Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38
  1. #1

    Registriert seit
    18.11.2022
    Ort
    Sigmaringen
    Beiträge
    21

    Schlechtes Anspringen meiner Boxer im kalten Zustand

    Servus miteinander, ich bin sehr neu hier und hab durch das Forum bisher einiges selber an meinem Motorrad machen können. Ein Fehler an meiner R45 krieg ich aber nicht gelöst, vielleicht weiß einer von euch noch dazu etwas.

    Und zwar ist das Problem dass meine R45 (Bj:78 mit Rundluftfilter) wenn es kalt ist nur sehr schwer anspringt. Gefühlt bringt der Choke hierbei nichts. Erst nach wirklich paar Minuten (ich denke bis das Motorrad einigermaßen warm wird) springt sie allmählich an. Um sie dabei am leben zu halten muss man mit dem Gas spielen, ansonsten geht sie sofort wieder aus. Geht sogar soweit bis die Batterie komplett leer gesaugt ist. Im warmen Zustand gar kein Problem.

    Ich hab bereits neuen Luftfilter eingebaut, Vergaser gesäubert, dabei alle Dichtungen und Membrane ausgetauscht. Anschließend das Motorrad synchronisiert und mit dem Bremsenreiniger am Saugtrakt ob er Falschluft zieht, auch nichts. Kompressionswerte waren mit 9 und 9,5 bar auch ebenfalls gut.

    Ich hab hier auch schon viel gelesen, dass der Rundluftfilter laute blubbernde Geräusche von sich gibt, was anscheinend normal sein soll. Ich hab mich gefragt, ob es eventuell am Filter bzw. Luftfiltergehäuse liegen kann.

    Mir gehen langsam die Ideen aus und hab mich gefragt, ob einer von euch selbes Problem hatte.

    Mit freundlichen Grüßen

  2. #2
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Schlechtes Anspringen meiner Boxer im kalten Zustand

    Habt ihr die Düse bzw. Bohrung für das kleine Reservoir, was den Choke mit Benzin versorgt, in der Schwimmerkammer gereinigt?

    Und beim Drehschieber des Chokes sind die richtigen Teile an den richtigen Seiten verbaut?

    Grüsse, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  3. #3

    Registriert seit
    18.11.2022
    Ort
    Sigmaringen
    Beiträge
    21

    AW: Schlechtes Anspringen meiner Boxer im kalten Zustand

    Servus Henni, ich hab den Vergaser komplett aufgeschraubt die Düse gesäubert und auch die O-Ringe ausgetauscht.

    Beim Drehschieber hab ich darauf geachtet, dass der Punkt auf der Welle des Schiebers in die richtige Richtung zeigt. Auf welchen Vergaser ich welchen Drehschieber mache, sollte ja keine Rolle spielen oder.

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.665

    AW: Schlechtes Anspringen meiner Boxer im kalten Zustand

    Zitat Zitat von mirco3090 Beitrag anzeigen
    Servus Henni, ich hab den Vergaser komplett aufgeschraubt die Düse gesäubert und auch die O-Ringe ausgetauscht.

    Beim Drehschieber hab ich darauf geachtet, dass der Punkt auf der Welle des Schiebers in die richtige Richtung zeigt. Auf welchen Vergaser ich welchen Drehschieber mache, sollte ja keine Rolle spielen oder.
    Es steht R für rechts und L für links dran. Solltest du beide geöffnet gehabt haben und die vertauscht haben, wäre ein mögliches Problem.

    Mehr in der Datenbank -> Vergaser-> Revision Bing Vergaser
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.843

    AW: Schlechtes Anspringen meiner Boxer im kalten Zustand

    Auch wenn das eher nach Vergaserproblem aussieht, würde ich mal folgenden Versuch machen:
    Rechts wie links die Ansaugbögen zwischen LuFi und Vergasern entfernen.
    Dann das Gas leicht aufziehen und auf beiden Seiten einen Spritzer Bremsenreiniger in die Vergaseröffnung und den Anlasser drücken.
    Wenn der Motor spontan startet, aber ggf. wieder ausgeht, arbeitet zumindest die Zündung ordentlich.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6

    Registriert seit
    18.11.2022
    Ort
    Sigmaringen
    Beiträge
    21

    AW: Schlechtes Anspringen meiner Boxer im kalten Zustand

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Es steht R für rechts und L für links dran. Solltest du beide geöffnet gehabt haben und die vertauscht haben, wäre ein mögliches Problem.

    Mehr in der Datenbank -> Vergaser-> Revision Bing Vergaser
    Ich hab gerade noch schnell auf der rechten Seite das Chokegehäuse abgeschraubt, von außen steht bei mir nirgends ein R oder L nur wenn man es abbaut auf der Welle innen ist ein R eingestanzt. Vom Einbau her hat es auch gepasst.

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.665

    AW: Schlechtes Anspringen meiner Boxer im kalten Zustand

    Zitat Zitat von mirco3090 Beitrag anzeigen
    Ich hab gerade noch schnell auf der rechten Seite das Chokegehäuse abgeschraubt, von außen steht bei mir nirgends ein R oder L nur wenn man es abbaut auf der Welle innen ist ein R eingestanzt. Vom Einbau her hat es auch gepasst.
    Jupp, schön versteckt ist die Markierung.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8

    Registriert seit
    18.11.2022
    Ort
    Sigmaringen
    Beiträge
    21

    AW: Schlechtes Anspringen meiner Boxer im kalten Zustand

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Auch wenn das eher nach Vergaserproblem aussieht, würde ich mal folgenden Versuch machen:
    Rechts wie links die Ansaugbögen zwischen LuFi und Vergasern entfernen.
    Dann das Gas leicht aufziehen und auf beiden Seiten einen Spritzer Bremsenreiniger in die Vergaseröffnung und den Anlasser drücken.
    Wenn der Motor spontan startet, aber ggf. wieder ausgeht, arbeitet zumindest die Zündung ordentlich.
    Hab ich gerade ausprobiert. Nach 4-5 Sekunden lief sie ohne Gasannahme ging sie sofort aus. Hab’s dann nochmal probiert dann konnte sie Drehzahl für ne gewisse Zeit halten.

  9. #9

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    509

    AW: Schlechtes Anspringen meiner Boxer im kalten Zustand

    Mal ne Frage: Wenn sie anspringt, kommt sie dann auf einer Seite und die andere Seite wird eine Zeit lang mitgezogen oder laufen spontan beide Zylinder? Ach ja, und das Ventilspiel stimmt, denke ich mal.

    Gruß
    Peter
    Geändert von bulldogpeter (20.11.2022 um 20:50 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    18.11.2022
    Ort
    Sigmaringen
    Beiträge
    21

    AW: Schlechtes Anspringen meiner Boxer im kalten Zustand

    Zitat Zitat von bulldogpeter Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage: Wenn sie anspringt, kommt sie dann auf einer Seite und die andere Seite wird eine Zeit lang mitgezogen oder laufen spontan auf beiden Zylindern? Ach ja, und das Ventilspiel stimmt, denke ich mal.

    Gruß
    Peter
    Wenn sie anspringt, dann auf beiden ja. Ventilspiel hab ich vor einiger Zeit auch eingestellt, obwohl es eigentlich nicht arg verstellt war.
    Zumal muss ich sagen dass das Motorrad um die 150.000 Kilometer mittlerweile runter hat.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier