Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38
  1. #11

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    510

    AW: Schlechtes Anspringen meiner Boxer im kalten Zustand

    Dann könnte es meiner Meinung nach auch an der Zündung liegen, wie alt sind denn die Zündkabel und die Stecker? Hast du die originale Kontaktzündung verbaut?

    Gruß
    Peter

  2. #12

    Registriert seit
    18.11.2022
    Ort
    Sigmaringen
    Beiträge
    21

    AW: Schlechtes Anspringen meiner Boxer im kalten Zustand

    Zitat Zitat von bulldogpeter Beitrag anzeigen
    Dann könnte es meiner Meinung nach auch an der Zündung liegen, wie alt sind denn die Zündkabel und die Stecker? Hast du die originale Kontaktzündung verbaut?

    Gruß
    Peter
    Es ist die originale Unterbrecherzündung drin, Zündkabel und Stecker müssten ebenfalls original sein. Ich hab ebenfalls eine Stroboskoplampe gekauft um mir den Zündzeitpunkt nächste Woche anzeigen zu lassen.
    Falls dieser verstellt sein sollte, kann es an diesem liegen, dass das Motorrad kalt schlecht aber warm störungsfrei anspringt?

  3. #13
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Schlechtes Anspringen meiner Boxer im kalten Zustand

    Hallo,

    weniger am ZZP als an der Stärke des Funkens.
    Wenn du marode Zündkabel und Stecker, dazu noch alte Zündkerzen und evtl. noch einen abgelaufenen Kontakt hast, funkt es halt eher mickrig.
    Und Kaltstart mit überfettetem Gemisch ist bei schwachem Zündfunken immer schwierig.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #14

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    510

    AW: Schlechtes Anspringen meiner Boxer im kalten Zustand

    Das kann so sein. Es kann aber auch sein, dass der Zündfunke aufgrund mangelnder Stromversorgung zu schwach ist. Nach so vielen Jahren würde ich die Zündkabel und Stecker ungesehen tauschen. Dass beide Vergaser gleichmäßig so krank sind, dass der Motor nach langem Orgeln plötzlich auf beiden Zylindern anspringt, halte ich für nicht so wahrscheinlich, wie einen Fehler an der Zündung. Dadurch kann das Anspringverhalten so sein.
    Es sei denn du hast ein Problem mit der Benzinversorgung.

    Gruß
    Peter

  5. #15

    Registriert seit
    18.11.2022
    Ort
    Sigmaringen
    Beiträge
    21

    AW: Schlechtes Anspringen meiner Boxer im kalten Zustand

    Zitat Zitat von bulldogpeter Beitrag anzeigen
    Das kann so sein. Es kann aber auch sein, dass der Zündfunke aufgrund mangelnder Stromversorgung zu schwach ist. Nach so vielen Jahren würde ich die Zündkabel und Stecker ungesehen tauschen. Dass beide Vergaser gleichmäßig so krank sind, dass der Motor nach langem Orgeln plötzlich auf beiden Zylindern anspringt, halte ich für nicht so wahrscheinlich, wie einen Fehler an der Zündung. Dadurch kann das Anspringverhalten so sein.
    Es sei denn du hast ein Problem mit der Benzinversorgung.

    Gruß
    Peter
    Danke für den Tipp, gibt es eine Methode bei der man den Zündfunke messen kann. Zündkerzen sind neu, der Rest schätze ich um einiges alt. Ob das noch die Originalen sind kann ich nicht sagen.

    Die Benzinversorgung müsste in Ordnung. Habe erst vor nem halben Jahr aufgrund von Rost im Tank die komplette Benzinversorgung mit Schläuchen und Versiegelung gemacht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Mirco

  6. #16

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    510

    AW: Schlechtes Anspringen meiner Boxer im kalten Zustand

    Tipp aus der Datenbank:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ntaktz%FCndung

    Gruß
    Peter

  7. #17

    Registriert seit
    18.11.2022
    Ort
    Sigmaringen
    Beiträge
    21

    AW: Schlechtes Anspringen meiner Boxer im kalten Zustand

    Zitat Zitat von bulldogpeter Beitrag anzeigen
    Tipp aus der Datenbank:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ntaktz%FCndung

    Gruß
    Peter
    Danke Peter für den Tipp
    Werde ich morgen mal nachgehen um den möglichen Fehler zu finden.

    Gruss

    Mirco

  8. #18
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Schlechtes Anspringen meiner Boxer im kalten Zustand

    Zitat Zitat von mirco3090 Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp, gibt es eine Methode bei der man den Zündfunke messen kann. Zündkerzen sind neu, der Rest schätze ich um einiges alt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Mirco
    Ja gibt es, sowas: https://www.wupptool.de/epages/80348...9&Locale=de_DE

    Di könntest Dir aber auch etwas selber baschteln. Durchsichtiger Kunststoffschlauch, 1 längere Holzgewindeschraube ohne Kopf und 1 Kerzenstecker tuns auch.
    Aber VORSICHT HOCHSPANNUNG!

    Länger nicht benutzt, hat etwas gelitten.

    8-10mm sollte der Funke schon schaffen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20221120_223219.jpg  
    Geändert von trybear (20.11.2022 um 22:34 Uhr)

  9. #19

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Schlechtes Anspringen meiner Boxer im kalten Zustand

    Zitat Zitat von mirco3090 Beitrag anzeigen
    ...das Problem dass meine R45 (Bj:78 mit Rundluftfilter) wenn es kalt ist nur sehr schwer anspringt. Gefühlt bringt der Choke hierbei nichts. ....
    Wenn der Choke das Startverhalten des kalten Motors nicht verbessert, springt der kalte Motor auch ohne Choke an? Das wäre ein Indiz für einen deutlich zu fett eingestelltes Leerlaufgemisch. Fettes Leerlaufgemisch + Choke = überfettet.

    Die Leerlaufgemischschrauben sollen in der Grundeinstellung 1 ganze Umdrehung herausgedreht werden. In der Regel liegt die "richtige" Einstellung aber nur zwischen 1/2 und 3/4 Umdrehungen.

    Hast Du das geprüft?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #20
    Avatar von perolucaha
    Registriert seit
    30.12.2020
    Ort
    79664 Wehr
    Beiträge
    125

    AW: Schlechtes Anspringen meiner Boxer im kalten Zustand

    Hallo,
    ein bekannter hatte mal das selbe ( ähnliche ) Problem.
    Er hatte den Zündzeitpunkt auf OT anstatt auf Spät gestellt.
    Fang einfach mal von vorne an. Zzp, Ventile, Vergasereinstellung usw.
    Ansonsten ist es wie mit der Glaskugel…
    oder such dir einen wissenden BMW‘ler in der Nähe.
    Gruss Harry

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier