Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38
  1. #21

    Registriert seit
    13.12.2015
    Ort
    Riesenbeck
    Beiträge
    50

    AW: Schlechtes Anspringen meiner Boxer im kalten Zustand

    Moin zusammen

    wenn nach dieser Methode der Motor nach vier Sekunden anspringt, sonst eher nach Minuten
    Zitat Zitat von mirco3090 Beitrag anzeigen
    Hab ich gerade ausprobiert. Nach 4-5 Sekunden lief sie ohne Gasannahme ging sie sofort aus. Hab’s dann nochmal probiert dann konnte sie Drehzahl für ne gewisse Zeit halten.
    sollte doch klar sein, dass es wahrscheinlich am Kaltstartsystem liegt.

    da würde ich weitersuchen

    viel Erfolg Edgar

  2. #22

    Registriert seit
    18.11.2022
    Ort
    Sigmaringen
    Beiträge
    21

    AW: Schlechtes Anspringen meiner Boxer im kalten Zustand

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Wenn der Choke das Startverhalten des kalten Motors nicht verbessert, springt der kalte Motor auch ohne Choke an? Das wäre ein Indiz für einen deutlich zu fett eingestelltes Leerlaufgemisch. Fettes Leerlaufgemisch + Choke = überfettet.

    Die Leerlaufgemischschrauben sollen in der Grundeinstellung 1 ganze Umdrehung herausgedreht werden. In der Regel liegt die "richtige" Einstellung aber nur zwischen 1/2 und 3/4 Umdrehungen.

    Hast Du das geprüft?
    Meine Vergaser waren bisher immer auf Grundeinstellung sprich 1 Umdrehung raus. Hab deinen Rat mal befolgt und sie sprang besser an. Ob das aussagekräftig kann ich noch nicht sagen, da das Motorrad bei mir in der Garage steht und meist erst wenn ich wirklich nach mehreren Tagen das Motorrad wieder versuche zu starten, dann extrem schlecht startet. Steht das Motorrad beispielsweise einen Tag springt sie zwar auch schlecht an, jedoch nicht so extrem.

    Was mir halt nun aufgefallen ist, dass wenn das Motorrad nun kalt starte, muss ich es mit Gas am Leben halten, zieh ich den Gashahn zu stark verschluckt sie sich und es hört sich nach einer Fehlzündung auf dem rechten Zylinder an, wobei sie sofort ausgeht. Ohne Gashahn hält sich das Motorrad auch mit Choke keine Sekunde auf Drehzahl.

    Gruß
    Mirco

  3. #23

    Registriert seit
    18.11.2022
    Ort
    Sigmaringen
    Beiträge
    21

    AW: Schlechtes Anspringen meiner Boxer im kalten Zustand

    Zitat Zitat von pius Beitrag anzeigen
    Moin zusammen

    wenn nach dieser Methode der Motor nach vier Sekunden anspringt, sonst eher nach Minuten


    sollte doch klar sein, dass es wahrscheinlich am Kaltstartsystem liegt.

    da würde ich weitersuchen

    viel Erfolg Edgar
    Hast du zufällig eine Idee, ich hab die Startvergaserdichtung gemacht, auch Seilzüge haben Spiel, Klappen gehen komplett zu. Habe sogar den Seilzugverteiler aufgemacht gereinigt und gefettet.

    Gruss
    Mirco

  4. #24
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.237

    AW: Schlechtes Anspringen meiner Boxer im kalten Zustand

    Wenn dein Zündgeschirr wirklich alt ist, würde ich das auf jeden Fall erneuern um es ausschließen zu können.
    Min. Kabel und Stecker, evtl. dann noch die Zündspulen. Die kann man gegen eine Doppelzündspule tauschen.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  5. #25

    Registriert seit
    18.11.2022
    Ort
    Sigmaringen
    Beiträge
    21

    AW: Schlechtes Anspringen meiner Boxer im kalten Zustand

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Wenn dein Zündgeschirr wirklich alt ist, würde ich das auf jeden Fall erneuern um es ausschließen zu können.
    Min. Kabel und Stecker, evtl. dann noch die Zündspulen. Die kann man gegen eine Doppelzündspule tauschen.
    Ich hab mir jetzt auf Grund des guten Tipps von Trybear ein Zündfunkentester für wenig Geld besorgt. Ich möchte ungern wieder Teile auf Verdacht tauschen. Auf Grund von miserabler Arbeit anfangs eines Freundlichen der mehr Geld bekommen hat, anstelle das Motorrad wirklich repariert hat, möchte ich versuchen das Motorrad im Alleingang herzurichten.

    Ich kann mir irgendwie nicht so ganz vorstellen dass es am Zündkabel liegen könnte, schon eher an den Zündspulen. Jedoch könnte es gefühlt an jeder Kleinigkeit bis jetzt noch liegen.

    Gruss
    Mirco

  6. #26
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.146

    AW: Schlechtes Anspringen meiner Boxer im kalten Zustand

    Hallo Mirco,

    wenn das Zündgeschirr alt ist solltest du das nie als Ursache ausschliessen.
    Wir hatten hier schon die "lustigsten" Symptome welche dann doch auf das Zündgeschirr zurück zuführen waren.
    Das kostest ja nicht viel. Z.b:
    2NGK Zündkerzenstecker, ca 1,20m Silikon Zündkabel und 2 Nippel zum anlöten falls du die Bosch Zündspulen drin hast.

    Micha

  7. #27
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.146

    AW: Schlechtes Anspringen meiner Boxer im kalten Zustand

    Das sind dann so ca. 15€

    Micha

  8. #28
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.689

    AW: Schlechtes Anspringen meiner Boxer im kalten Zustand

    Selbst bei einer gut gepflegt Q habe ich in der Zündspule, Grünspan und Schmodder gefunden.
    Enden der Zündkabel, waren teilweise Matsch.
    Gruß Beem.
    100% BMW. . .

  9. #29
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Schlechtes Anspringen meiner Boxer im kalten Zustand

    Nachdem die Idee mit dem Bremsenreiniger von mir kam, hier meine Bewertung:
    Da der Motor damit angesprungen ist, funktioniert die Zündung schon mal.
    Es können dort wie schon angesprochen noch zwei Mängel vorliegen:
    Zündleistung zu gering: Alle Kontaktstellen prüfen und reinigen.
    ZZP zu früh (erschwert das Anspringen besonders kalt): korrigieren.
    Zündkabel und Stecker zu erneuern ist bei der Laufleistung sicher kein Luxus, würde ich aber konkret ebenso wie die Zündspule mal aus der ersten Sicht nehmen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #30

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Schlechtes Anspringen meiner Boxer im kalten Zustand

    Zitat Zitat von mirco3090 Beitrag anzeigen
    .... Ohne Gashahn hält sich das Motorrad auch mit Choke keine Sekunde auf Drehzahl. ..
    Leichtes Gasgeben kontert die Wirkung des "Chokes", eigentlich ja Startvergaser, die das Gemisch anreichern.

    Eine gute Einstellung der Startvergaser findest Du nur bei gut warmgefahrenem Motor und gut eingestellten Ventilen bzw. Zündung. Bei gut eingestelltem Leerlaufgemisch "patscht" der Motor beim Gaswegnehmen im leicht und bremst deutlich.

    Wenn die Auspuffenden dagegen leicht schwarz "verräuchert" sind und der Motor auf der Landstraße >5 L/100 km Sprit verbraucht, ist das Leerlaufgemisch ziemlich sicher zu fett eingestellt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier