Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    19.04.2022
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7

    Kurbelwelle beim Kupplungstausch verschoben?

    Guten Morgen allerseits,
    dies ist mein erster Beitrag, deshalb erst einmal zu meiner Maschine und mir. Meine 90/6 (vor 09/75) besitze ich seit knapp zwei Jahren und hatte bisher nur kleinere, leicht zu beseitigende Aussetzer. Moderne Motorräder machen zwar Spaß, aber ich kann mir nicht vorstellen meine Kuh auszutauschen. Nachdem die 50000 km überschritten sind und sowieso erst einmal die Wintersaison anhält, habe ich mich dazu entschlossen einige Reperaturen durchzuführen. Unter anderem Zylinder, Ölwanne und Kurbelwelle kupplungsseitig neu abdichten, Getriebe überholen lassen und Reibscheibe der Kupplung erneuern weil diese beteirs verölt war.

    Nun zu meinem Problem. Der Bequemlichkeit wegen habe ich mich an mein Reperaturhandbuch gehalten, was auch super funktioniert hat, bis ich durch Zufall diese Sache mit der Fixierung der Kurbelwelle gelesen habe.

    Jetzt quält mich die Frage, was wäre wenn... Bevor ich die Schwungscheibe angeschraubt habe, fiel mir beim Drehen der Kurbelwelle im Bereich UT auf, dass die KW leicht hakt. Allerdings nur an genau diesem einen Punkt. Die Zylinder und Kolben sind demontiert. Bevor ich die Schwungscheibe demontiert hatte, konnte ich dieses Haken nicht wahrnehmen. Deshalb bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass es etwas mit dem Verrutschen der KW zu tun hatte.
    Was ich allerdings seltsam finde, nachdem ich die Schwungscheibe wieder montiert hatte, dreht sich die KW wieder leicht wie zuvor und ohne haken.

    Wäre es möglich, dass ich die KW durch das Anziehen der Schrauben vom Schwungrad wieder in die richtige Position gezogen habe und so viel Glück hatte, dass die Anlaufscheiben nicht beschädigt wurden? Beide Stifte der vorderen Scheibe liegen bündig an.

    Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Problematik weiterhelfen und mir ruhigen Gewissens mitteilen, dass ich den Motor nicht zerlegen lassen muss

    Ein schönes Wochenende wünsche ich schonmal.
    Geändert von Tanne (16.12.2022 um 03:22 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Kurbelwelle beim Kupplungstausch verschoben?

    Wenn sich die Kurbelwelle drehen lässt, hast Du noch einmal Glück gehabt!

  3. #3
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Kurbelwelle beim Kupplungstausch verschoben?

    Tach Tanne,

    setzte mal bitte den Haken bei Angemeldet bleiben?, dann klappts auch mit dem Umlauten und der Text wird lesbar.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Haken für Umlaute.jpg 
Hits:	25 
Größe:	34,6 KB 
ID:	315073
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier