Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 63
  1. #21
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.469

    AW: Paralever mit 18'' felge

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    Genau...

    Das ausufern ist das beste daran

    Also, für den, der sich das Sujet selber erarbeiten will ist die überarbeitete Seriengabel, mit +50mm Schweissschwinge im Paraleverrahmen empfehlenswert...

    Der G/S Rahmen ist nicht umsonst der leichteste Serienrahmen, und selbst Seiberdorf tendiert bei hartem Einsatz, und den ganz grantigen Motoren im Sinne der Haltbarkeit zum Wackelschwingenrahmen.

    Wer einmal eine voll aufmunitionierte verstärkte, mit langer Schwinge und funktionierender Gabel durchs Gelände gedroschen hat (und festgestellt hat, das man für dieses Setup eigentlich ein nichtskönnender, unwürdiger Lulu ist), ist für alles andere eh verloren. Alles zwischen einer möglichst leichten originalen G/S fürs Herz, und so einem Wüstendromedar ist verzichtbar.

    Scusi...

    Bertl
    Das macht man nicht, so kurz vor Weihnachten Träume einfach zerstören
    Gruss Dietmar




  2. #22
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.777

    AW: Paralever mit 18'' felge

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Aktuelle Problemstellung, G/S.

    Für mich gäbe es die Kombi nur mit verstärktem Rahmen.
    Die Dakar-Rahmen waren ja oft weiß lackiert, daran erkannte man solche Risse schneller und konnte ggf. noch flicken, bevor er komplett brach.

    Zum Thema GS-Rahmen mit Monolever-Schwinge einige Gedanken:

    Der GS-Rahmen ist auf Grund seiner dickeren Rohrwandungen und des Verstärkungsbleches von der oberen Federbeinaufnahme zum Hauptrohr sicher besser geeignet für was Geländegängiges. Auch bieten die 2 Querrohre im Bereich der Schwingenlagerung deutlich mehr Platz für die Schwingenglocke, sie machen also mehr Federweg trotz kurzer Schwinge möglich.

    Die obere Federbeinaufnahme ist deutlich stabiler als bei der G/S. Das Loch für die Schraube durch das Federbeinauge liegt bei der GS etwas tiefer, und die Blechlaschen lassen seitlich mehr Raum für das Auge. Das macht allerdings bei der Kombination mit der Monoleverschwinge auch eine Sonderanfertigung beim Federbein nötig.

    Die Hinterradbremse wird am GS-Rahmen per Seilzug betätigt, bei der G/S per Gestänge, da gilt es eine Lösung zu finden für Monoleverschwinge im GS-Rahmen, ist aber machbar.

    Zu bedenken ist auch, dass die G/S-Teile wie HAG und Radnabe mittlerweile selten und teuer sind und die verlängerte Schweißschwinge mit entsprechender Welle sind ebenfalls hochpreisig.

    Bei 10 cm Schwingenverlängerung und 300 mm Federweg vorn sollte man sich über die resultierende Sitzhöhe auch klar werden, ob man das will.

    Ich selbst würde für mich wahrscheinlich zu 5 cm-Verlängerung und ca. 240 mm Federweg vorn tendieren (nicht UpsideDown).

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  3. #23

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.519

    AW: Paralever mit 18'' felge

    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen
    Die obere Federbeinaufnahme ist deutlich stabiler als bei der G/S. Das Loch für die Schraube durch das Federbeinauge liegt bei der GS etwas tiefer, und die Blechlaschen lassen seitlich mehr Raum für das Auge. Das macht allerdings bei der Kombination mit der Monoleverschwinge auch eine Sonderanfertigung beim Federbein nötig.

    Die Hinterradbremse wird am GS-Rahmen per Seilzug betätigt, bei der G/S per Gestänge, da gilt es eine Lösung zu finden für Monoleverschwinge im GS-Rahmen, ist aber machbar
    Schwarzer Rahmem original frühe G/S
    Grauer Rahmen ehem. ST, jetzt verstärkt
    Blauer Rahmen Para mit G/S Schwinge
    - der Bremszug muss noch 10 mm länger, sonst bremst es beim einfedern
    - Das Federbein einer G/S passt NICHT
    - VOR dem lackieren testen, ob man zwecks Freigang an der oberen Aufnahme nicht noch ein paar Ecken entschärfen muss

    Bertl
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20220820_184010.jpg   20211120_153610.jpg   20211120_153834.jpg  

  4. #24
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Paralever mit 18'' felge

    Zitat Zitat von Maxtor1971 Beitrag anzeigen
    Oder das Paralever- Geschwür entsorgen und
    auf Monolever umstricken....
    Genauso gemacht.
    Rahmen Paralever Bj 91 geandert und verstaerkt bei SWT
    Monoleverschwinge 100mm verlaengert
    WP-Federbein in G/S-Laenge, komplett ueberarbeitet und angepasst
    Bremse musste auch noch angepasst werden


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_2340.jpg 
Hits:	102 
Größe:	153,9 KB 
ID:	314067
    Geändert von motornomad (26.11.2022 um 07:30 Uhr)

  5. #25
    Avatar von Türmer
    Registriert seit
    22.09.2011
    Ort
    40724 Hilden
    Beiträge
    611

    AW: Paralever mit 18'' felge

    Zitat Zitat von tobsi Beitrag anzeigen
    Eigentlich sollte das nur eine einfache Reise Maschine geben. Dann kam die bessere gabel uns das Projekt Beginnt langsam aus zu Ufern. Da ich obendrein noch Perfektionist bin wird es wahrscheinlich das komplett Paket werden mit rahmen Verstärkung, mono langschwinge oder 1100gs schwinge. Am besten ich ruf am Montag mal bei swt an und lass mich beraten.
    Moin Tobi,

    das kommt mir sehr bekannt vor.
    Da ist eine Idee im Kopf und einige Teile in der Garage….man denk…überschaubar…auch vom Budget…..und schwups….
    sitzt man bei HPN (oder bei einem anderen Umbauer) ….
    und alle bis dahin gemachten Pläne und Budgets lösen sich in Luft auf.
    Aber der Virus ist gesetzt. Aus der Nummer kommst du nur sehr schwer wieder raus.
    Frag nicht woher ich das weiß.

    Da kommt das eins zum anderen. Mal eben schnell ist da nicht ohne weiteres zu machen. Wei sagte mein Freund Charly immer: Mach es in der Salami Taktik, scheibchenweise!
    Dauert länger aber führt zum Ziel.

    Mein Projekt dauert nun schon locker 5 Jahre und es wird auch in diesem Winter wieder nicht fertig weil der Motor noch gemacht werden muss.

    Je nachdem was du machen willst hätte ich noch Teile abzugeben. Mach mal eine Liste was du alles brauchst und dann können wir gerne mal sprechen.

    vg, Ralf

    Anbei mal ein paar Impressionen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DA2918AF-2F61-47C7-B221-486C399F1F9D.jpg   DCB8AE13-1694-423A-BFFF-583F3DB76368.jpg   E6F88E46-5C0A-4E87-BEC1-5D54218D6F6D.jpg   39569948-7FC1-4973-99F3-AF9458A5528C.jpg  
    Q Gruß vom Türmer ohne Turm, Ralf

    Und immer eine Hand breit Luft unterm Zylinder

  6. #26
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    845

    AW: Paralever mit 18'' felge

    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen
    Doch, geht! Manuel hat das auch schon mit der serienmäßigen Paraleverschwinge gemacht,
    hab ich vor einigen Jahren auch schon gemacht - Felge 10mm nach links versetzt einspeichen lassen





    soviel Platz war dann noch bei einem recht dünnen 4.00-18




    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  7. #27
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Paralever mit 18'' felge

    Tach Tobi,

    die hier geschilderten Erfahrungen können wir (Gytha Ogg und ich) nur bestätigen.
    Die Krönung unserer bisherigen Umbauerei ist diese Maschine hier. Sinn macht das ganze schon lange nicht mehr, aber es macht sauäßig Spass.

    Wir haben uns vor dem Umbau immer ein Pflichten/Lastenheft geschrieben. Da wurden die einzelnen Baugruppen aufgeführt und aufgeschrieben welches Teil serienmäßig blieb und welches verändert wurde.
    Es gibt zu jedem Umbau ein Bautagebuch und viele Photos.

    Lass dich beraten, wichtig ist auch mit welchem Umbauer man persönlich am besten zurecht kommt.
    Und du wirst dir Zeit nehmen müssen.

    Mit Hilfe der richtigen Beratung und Fragen hier, wird das schon ...

    Viel Spass/Erfolg!
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  8. #28
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.100

    AW: Paralever mit 18'' felge

    Dann geb ich auch noch meinen Senf dazu. G/S Schweißschwinge 50mm mit Excel Felge 15mm aussermittig eingespeicht damit ein 140/80-18 Stollenreifen mit ca. 5mm Abstand zur Schwinge reinpasst.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	7D20ACBE-2E6F-43AE-926A-2DDECE69F853.jpg 
Hits:	60 
Größe:	92,5 KB 
ID:	314084 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	D46819F1-B289-477B-AA9D-5848425D10F2.jpg 
Hits:	58 
Größe:	182,9 KB 
ID:	314085 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	316CADB6-7811-41C4-866B-5176619E35E3.jpg 
Hits:	58 
Größe:	127,7 KB 
ID:	314086
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  9. #29
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Paralever mit 18'' felge

    Zitat Zitat von FrankH Beitrag anzeigen
    Dann geb ich auch noch meinen Senf dazu. G/S Schweißschwinge 50mm mit Excel Felge 15mm aussermittig eingespeicht damit ein 140/80-18 Stollenreifen mit ca. 5mm Abstand zur Schwinge
    Hi Frank.

    Mit was fuer einer Gabel und bei Umbaugabel welche Laenge von Oberkante bis Achsmitte, bitte?

    Wie bekommt man die Excelfelge 15mm nach links, mit normalen Speichen klappt das leider nicht.

    Gruss
    Rick
    Geändert von motornomad (26.11.2022 um 13:41 Uhr)

  10. #30
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.100

    AW: Paralever mit 18'' felge

    Zitat Zitat von motornomad Beitrag anzeigen
    Hi Frank.

    Mit was fuer einer Gabel und bei Umbaugabel welche Laenge von Oberkante bis Achsmitte, bitte?

    WP 4CS mit, ich glaube mich zu erinnern 915mm.

    Wie bekommt man die Excelfelge 15mm nach links, mit normalen Speichen klappt das leider nicht.

    Das hat die Firma Menze gemacht, ich habe dort nur die Nabe und Felge abgegeben . Lt. Hr. Menze ist das auch das Maximum.

    Gruss
    Rick
    .
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier