Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 68
  1. #31
    Avatar von Gimlet
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Dietenheim
    Beiträge
    449

    AW: Leistungsoptimierung r100gs Empfehlungen Erfahrungen Tips

    Wenn die Zylinder noch iO sind, dann gibt's als alternative zum Replacementkit beim Rabbi auch so ne Art Bigborekit light.
    Die kurzen sehr leichten Kolben mit langen Pleuel wie beim BBK für die Serienzylinder.

    https://www.motoren-israel.com/Shop/...1::200629.html
    Gruß Ralf

  2. #32

    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    daheim
    Beiträge
    162

    AW: Leistungsoptimierung r100gs Empfehlungen Erfahrungen Tips

    Zitat Zitat von Gimlet Beitrag anzeigen
    Wenn die Zylinder noch iO sind, dann gibt's als alternative zum Replacementkit beim Rabbi auch so ne Art Bigborekit light.
    Die kurzen sehr leichten Kolben mit langen Pleuel wie beim BBK für die Serienzylinder.

    https://www.motoren-israel.com/Shop/...1::200629.html
    ja hatte ich auch schon gesehen, wäre durchaus alternative.
    Danke für den Tip!

  3. #33
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.791

    AW: Leistungsoptimierung r100gs Empfehlungen Erfahrungen Tips

    Moin Peter,

    die letzten beiden Beiträge gehen doch in die richtige Richtung. Dazu deine SR-Anlage und eine vernünftige Kopfbearbeitung. Nocke, deine 308 oder die 320. Die Diskussion bezogen auf den Auspuff kann ich nicht ganz folgen, du hast ja schon SR.......

    Man kann natürlich für einen komplett gemachten Motor auch 10k auf den Tisch legen, ist halt die Frage was man möchte.

    Wenn du bei der Demontage auf Beschädigungen triffst, muss das natürlich gemacht werden, z.B. Stößel, Ölpumpe, Kette das kann sich natürlich auch summieren.

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    Peter hier:

    https://www.sport-evolution.de/de/bm...iABEgITB_D_BwE

    mit deiner bereits vorhandenen NW und der SR Auspuffanlage hast Du deine 75PS. Kannst aber auch bei campro in Bochum eine original NW für 120-150 € umschleifen lassen.
    Zitat Zitat von Gimlet Beitrag anzeigen
    Wenn die Zylinder noch iO sind, dann gibt's als alternative zum Replacementkit beim Rabbi auch so ne Art Bigborekit light.
    Die kurzen sehr leichten Kolben mit langen Pleuel wie beim BBK für die Serienzylinder.

    https://www.motoren-israel.com/Shop/...1::200629.html
    Geändert von kosi (29.11.2022 um 09:46 Uhr)

  4. #34
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: Leistungsoptimierung r100gs Empfehlungen Erfahrungen Tips

    Ich glaube, es wird sich hier zu sehr an der PS-Angabe festgehalten.

    Man kann auch mit kleinerem Budget einen Motor bauen, der einen durchaus zufrieden stellen kann...(Und...nicht vergessen...der Serienmotor funktioniert auch)

    Die Verdichtung leicht erhöhen, geht auch mit den GS Serienzylindern oder den Kolben von der 70PS RS, die es immer mal wieder im Angebot gibt für kleineres Geld..Der Satz von SE ist interessant, kannte ich noch nicht.

    Ich persönlich empfinde die 324grad Schleicher als "Eierlegende Wollmilchsau" mit turbinenartigem Motorlauf, zumindest in Verbindung mit der 2in2 Anlage der Modelle mit 2 Federbeinen..An der GS bräuchts dann ein Y-Rohr oder halt die SR Anlage, die ja vorhanden ist...das läuft dann schon gut!

    Alternative wären..ja...die Seriennockenwelle, die auch mehr kann, als ihr oft zugesprochen wird (gibts halt keine Werbeversprechen für, im Gegensatz zu 320 etc...) oder die 297grad "Bergnocke"....mit der ich nicht so glücklich wurde.

    Ich denke, die Frage ist, möchte man die Papierwerte, die so im Kopf gespeichert sind, um jeden Preis erreichen oder reicht es einem, wenn man dann einen dezent optimierten Serienmotor hat, der einem lange Freude bereitet? (Obschon eine solch schöne Kurve wie bei Florian auch nicht zu verachten ist..."PS sind ein Abfallprodukt,..." hat der Thomas Wank mal zu mir gesagt..sprich, auf das Drehmoment kommt es beim Fahren an)

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  5. #35

    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    daheim
    Beiträge
    162

    AW: Leistungsoptimierung r100gs Empfehlungen Erfahrungen Tips

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    Peter hier:

    https://www.sport-evolution.de/de/bm...iABEgITB_D_BwE

    mit deiner bereits vorhandenen NW und der SR Auspuffanlage hast Du deine 75PS. Kannst aber auch bei campro in Bochum eine original NW für 120-150 € umschleifen lassen.
    das gefällt mir aktuell an schönsten... vielleicht könnte man nicht alles auf einmal machen

  6. #36
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Leistungsoptimierung r100gs Empfehlungen Erfahrungen Tips

    Hallo,
    der Motor ist ja schon ausgiebig diskutiert worden. Um Drehmoment für einen Alpenflitzer zu bekommen solltest Du den Endantrieb der R80 GS in Erwägung ziehen. Ist kürzer und hat deswegen mehr "Wumms". Geht halt zu Lasten des Topspeed. Mein 1043er macht mit dem 80er HAG richtig Spass.....
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  7. #37

    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    daheim
    Beiträge
    162

    AW: Leistungsoptimierung r100gs Empfehlungen Erfahrungen Tips

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Ich glaube, es wird sich hier zu sehr an der PS-Angabe festgehalten.

    Man kann auch mit kleinerem Budget einen Motor bauen, der einen durchaus zufrieden stellen kann...(Und...nicht vergessen...der Serienmotor funktioniert auch)

    Die Verdichtung leicht erhöhen, geht auch mit den GS Serienzylindern oder den Kolben von der 70PS RS, die es immer mal wieder im Angebot gibt für kleineres Geld..Der Satz von SE ist interessant, kannte ich noch nicht.

    Ich persönlich empfinde die 324grad Schleicher als "Eierlegende Wollmilchsau" mit turbinenartigem Motorlauf, zumindest in Verbindung mit der 2in2 Anlage der Modelle mit 2 Federbeinen..An der GS bräuchts dann ein Y-Rohr oder halt die SR Anlage, die ja vorhanden ist...das läuft dann schon gut!

    Alternative wären..ja...die Seriennockenwelle, die auch mehr kann, als ihr oft zugesprochen wird (gibts halt keine Werbeversprechen für, im Gegensatz zu 320 etc...) oder die 297grad "Bergnocke"....mit der ich nicht so glücklich wurde.

    Ich denke, die Frage ist, möchte man die Papierwerte, die so im Kopf gespeichert sind, um jeden Preis erreichen oder reicht es einem, wenn man dann einen dezent optimierten Serienmotor hat, der einem lange Freude bereitet? (Obschon eine solch schöne Kurve wie bei Florian auch nicht zu verachten ist..."PS sind ein Abfallprodukt,..." hat der Thomas Wank mal zu mir gesagt..sprich, auf das Drehmoment kommt es beim Fahren an)

    Grüße, Hendrik
    so fix sind die zahlen nicht, ich hatte ja auch geschrieben 70 bis 75 obs letzendlich 69 oder 72 ist wirklich egal (wie du sagst abfallprodukt aber irgendwas muss man ja angeben... )
    du hast vollkommen recht, unterm strich sollte es ein harmonischer motor werden.

  8. #38

    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    daheim
    Beiträge
    162

    AW: Leistungsoptimierung r100gs Empfehlungen Erfahrungen Tips

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    Hallo,
    der Motor ist ja schon ausgiebig diskutiert worden. Um Drehmoment für einen Alpenflitzer zu bekommen solltest Du den Endantrieb der R80 GS in Erwägung ziehen. Ist kürzer und hat deswegen mehr "Wumms". Geht halt zu Lasten des Topspeed. Mein 1043er macht mit dem 80er HAG richtig Spass.....
    ist schon unterwegs

  9. #39
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Leistungsoptimierung r100gs Empfehlungen Erfahrungen Tips

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    Hallo,
    der Motor ist ja schon ausgiebig diskutiert worden. Um Drehmoment für einen Alpenflitzer zu bekommen solltest Du den Endantrieb der R80 GS in Erwägung ziehen. Ist kürzer und hat deswegen mehr "Wumms". Geht halt zu Lasten des Topspeed. Mein 1043er macht mit dem 80er HAG richtig Spass.....
    Wir fahren diese Kombination in meiner Paris-Dakar und Bine im PhöniGS ( beide serienmäßige 60PS Motoren) zusammen mit einem langen 5.Gang.

    Dazu dann die kurzen Gashebel der 32er Vergaser. Das bringt subjektiv einiges, und das soll ja manchmal schon langen.

    Wenn es soweit sein sollte, würde ich mich wahrscheinlich für die Version von Motoren Israel entscheiden. Da muss dann Rolf S. aus B. nur noch an die Köpfe bei.
    Geändert von Luggi (29.11.2022 um 12:48 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #40
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Leistungsoptimierung r100gs Empfehlungen Erfahrungen Tips

    Hallo,

    mit 40 Vergaser, 320°NW und Fallertkolben drückt meine exGS 57 KW ab.
    In dem Fall hier, würde ich die Vergaserbestückung kontrollieren. Meine R90/6 mit S Motor (1000cm³) und 324° NW geht ab wie die gesenkte Sau.
    Vergaserbestückung 38er Dellorto: ND 260, HD 150, LD 58, Nadel K4 3 Rille von oben.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (29.11.2022 um 12:07 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier