Hallo zusammen,

ich habe heute mein 4er-Pack aus Headway-Zellen (die roten) kontrollhalber mal ausgebaut. Dabei ging die Schraube am Minus-Pol / Massekabel so schwer, daß die Polkappe dieser einen Zelle durchgedreht hat... das war's natürlich für diese Zelle. Denn diese messe ich mit 0,82 V, die anderen drei mit 3,49, 3,44 und 3,32V.

Historie:
  • Das Pack wurde Ende 2014 eingebaut und hatte bis vor einigen Tagen immer wunderbar Power.
  • Im Pack war von Anfang an ein Balancer.
  • Normaler Regler, also Ladeschluß ~13,8V, was LiFePO's ja aussagegemäß ganz gerne haben, wenn man sie nicht immer zu 100% lädt.
  • Ab & zu mal mit "iMax"-Ladegerät aufgeladen.

(Ausbau-Grund: ich habe im Moment mysteriöse Zündaussetzer, wo ich nach ausgiebiger und bislang vergeblicher Suche eigentlich nur noch ganz wenige Verdächtige habe. Einer davon heißt: akku-interner Wackler, und vielleicht war es diese Zelle, die schon zuvor gezuckt hat. Aber jetzt laßt euch nicht ablenken, denn:)

Die Frage ist nun:
  • sollte man immer auf etwa gleichalte Zellen achten, oder kann man auch einzelne tauschen? Weil eine hätte ich noch da, hatte ich zur Sicherheit 2020 gekauft.
  • oder sollte man nach 8 Jahren besser "ex & hopp" sagen und sowieso 4 neue holen? Nur wie gesagt: bis zum Ausbau immer prima Power und passende Spannung.