Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Twinmax

  1. #21

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Twinmax

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ...Der Fehler lag ~0,5 mm HG. ...
    Ich weiß zwar nicht, wie man das bei dem Gezappel ablesen kann, aber Glückwunsch! Ich könnte das nicht. Dafür genügt mir die einstellbare Dämpfung des Twinmax.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #22

    Registriert seit
    09.05.2019
    Beiträge
    32

    AW: Twinmax

    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen
    Wenn die Fragesteller ihren Wohnort angeben würden, dann könnten eventuell in der Nähe wohnende User auch mal mit einem Gerät aushelfen.

    Muss ja nicht jeder so ein TM nur im Schrank liegen lassen.
    Bin im Alpstein Gebirge daheim.Weit weg. Dafuer habe ich zu meiner Gs Q noch 40 bis 50 Stck 4 beinige Bueffel. smile

  3. #23
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Twinmax

    Ich fand den Twinmax auch immer Klasse, vor allem für die, die nicht jeden Tag an der Kiste arbeiten. Ich mag die Uhren lieber, sind einfach zwei statt nur einer Anzeige. Ich gebe aber zu, dass es damit nicht so einfach geht, wie mit dem Twinmax (alle, die es mit Ohren machen: Nicht jedem Menschen gelingt das, mit den Messgeräten schon).

    Mein Versprechen: Ab Frühjahr werde ich wieder vermehrt Workschops mit Uhren dazu anbieten.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #24
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.033

    AW: Twinmax

    Ich nutze eine Schlauchwaage mit einem alten Brett, geht halt nur im Stand.
    Materialwert <10€ — Öl ist uraltes Uramol aus DDR Beständen.
    Die Bernsteinfarbe sieht in den Schläuchen oberwichtig aus und ist ausreichend träge.
    Viele Grüße Oliver

  5. #25

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.299

    AW: Twinmax

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Ich weiß zwar nicht, wie man das bei dem Gezappel ablesen kann ...
    Hallo,

    so arg war das "Gezappel" nicht. Liegt wohl an der Massenträgheit der Quecksilbersäule.
    Zumindest beim originalen Tester von BMW hatten die Glasröhren einige Millimeter Durchmesser und damit einiges an Volumen und somit die Hg-Füllung eine entsprechende Masse.

    Bei den "Uhren" ist das schon kritischer, da die Manometer intern nur ein sehr kleines Volumen haben. Die Einstellung der Dämpfung über das Quetschen der kleinen O-Ringe empfand ich immer als suboptimal.

    Anwendungsfreundlicher werden die Manometer, wenn man ein größeres Volumen vorschaltet, eventuell mit einer Drossel vor den Behältern.
    Helmut Heusler zeigt so etwas in seinem Buch. Er verwendet als Dämpfungsvolumen leere Camping-Gaz-Kartuschen.

    Eine andere Möglichkeit besteht in der Verwendung von PVC-Schläuchen, in die man kurze Madenschrauben eindreht, so dass das Schlauchvolumen zwischen Schraube und Manometer als Dämpfungsvolumen wirkt. Der Kanal, den das Schraubengewinde mit der Schlauchinnenwand bildet, ist dann die Engstelle bzw. Drossel.
    Gummischlauch wäre kontraproduktiv, da er sich zu sehr dem Gewinde anpasst. Zur Verlängerung des Ganzen und zum Anschluss an die Nippel der Vergaser ist ein elastischer Schlauch dann wiederum besser geeignet.

    Gruß, Wolfram
    Geändert von Wolfram2 (03.12.2022 um 21:51 Uhr)

  6. #26

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.299

    AW: Twinmax

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    ... Die Dinger sind teuer

    https://www.louis.de/artikel/boehm-s...0-bar/10002866

    und lohnen sich eigentlich nur wenn man das öfter machen möchte und/oder mehrere Motorräder hat.
    Hallo Matthias,

    ist das nun wirklich teuer?

    Zum einen hast Du die teurere Variante der Synchrontester herausgesucht, diese hier ist preiswerter.

    Zum anderen könnte ich mir vorstellen, dass der Besuch beim BMW-Händler zum Synchronisieren schon beim zweiten Mal teurer kommt als der Erwerb der Boehm-Geräte.

    Auch hat der Twinmax zuletzt 160,- € gekostet.

    Persönlich sind mir die Manometer lieber. Die funktionieren auch noch, wenn sie mal drei Jahre in der Schublade gelegen haben. Bei den elektrischen Teilen ist dann meistens die Batterie leer oder im schlimmsten Fall sogar ausgelaufen.

    Das Spiel kenne ich von digitalen Messschiebern. Permanent war die Batterie leer. Verwende ich nicht mehr. Nur noch den Tesa-Uhren-Messschieber.

    Gruß, Wolfram

  7. #27

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.299

    AW: Twinmax

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    ... Und wer z.Bsp. Zündkerzen mit dem Drehmomentschlüssel festzieht, sollte sich meiner bescheidenen Meinung nach besser ein anderes Hobby suchen. ...
    Zitat Zitat von Taunus Michel Beitrag anzeigen
    ... OK dann brauch wohl ein neues Hobby ich zieh alle Zündkerzen immer mit Drehmoment an ...
    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    ... Ich gebe auch unumwunden zu, dass ich in jungen Jahren an einem anderen Motorrad mal ein Kerzengewinde bei heißem Motor versaut habe. Anschließend repariert und unter Lebenserfahrung verbucht.
    Hallo Guido,

    auch ich habe kurz überlegt, ob ich jetzt meine G/S und alle anderen Vehikel verkaufen sollte, da ich ja nicht zum erlauchten Kreis derer gehöre, die die Zündkerzen ohne Drehmomentschlüssel anziehen.

    Oder wird man erst zum "richtigen" Schrauber, wenn man so wie Du mal ein Kerzengewinde richtig versaut hat? Auf diese Lebenserfahrung kann ich getrost verzichten!

    Zu den Zeiten, da ich noch keinen selbstauslösenden Drehmo hatte, habe ich die Zündkerzen auch nach Gefühl angezogen. Auch die Kurzgewindekerzen beim Käfer. Und nie ein Gewinde beschädigt oder zerstört (Eigenlob stinkt, ich weiß ).

    Aber heute, wo mehrere Drehmomentschlüssel im Keller liegen, verwende ich die auch bei kritischen Verschraubungen. Why not?
    Die Kerzen meines Zweit- bzw. so langsam eher Erstmotorrades werden mit 10 bis 12 Nm angezogen. Da werde ich den Teufel tun, dies ohne Drehmo zu machen.

    Insofern finde ich solche Bemerkungen wie Deine oben zitierte eigentlich überflüssig. Ansonsten habe ich Deine Beiträge aber immer gerne gelesen.

    Gruß, Wolfram

  8. #28
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Twinmax

    Ich hab Zündkerzen auch noch nie mit einem DreMo angezogen.
    Die Frage ist nur, ob man das erwähnt oder gar zur Ideologie macht.
    Aber das muss jeder selbst entscheiden.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #29
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Twinmax

    <gelöscht> ich habe dem Bergbauer eine PN gesendet
    Geändert von FranzG (04.12.2022 um 09:58 Uhr)

  10. #30
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.505

    AW: Twinmax

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    .......Und hat ihre Schwester, die die Zahl der Beiträge festlegt, bis in einem Thread zum Thema Anzugsmoment jemand die grundsätzliche Überlegenheit der Gefühlsmethode postuliert, einen eigenen Namen?

    Fragen über Fragen…
    Florian
    Dieser Einwurf von Florian hat mich dazu bewegt das BEISPIEL "Zündkerzen & DreMo" ins Spiel zu bringen. Sollte eigentlich nicht zu einer Diskussion führen.

    Generell ging es mir nämlich darum, dass es m.M.n. egal ist, welche Methode (Twinmax & Co., Uhren oder Schlauchwaage) man zur Vergaser-Syncro einsetzt. Ich habe über die Jahre alle Varianten genutzt. Hier zitiere ich mich nochmal selbst:

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    .....Was man letzten Endes benützt, ist eigentlich egal, denn es dient ohnehin nur der "groben" Orientierung.

    Die nachträgliche Feinjustierung wird durch ErFAHRung sowie Gespür für das Ansprechverhalten vorgenommen.
    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (04.12.2022 um 10:28 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier