Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44
  1. #1

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    442

    Kennzeichen befestigen - Halter nötig?

    Moin zusammen,
    da es allmählich ernst wird mit Zulassung usw: Wie befestigt ihr denn eure Kennzeichen an einer R65 (oder ähnlichem)? Laut Real gibt es originalerweise einen Halter dafür. Bei mir fehlt der, es sitzen lediglich drei Kunststoff-Hülsen für selbstschneidende Schrauben drin.

    Einfach Kennzeichen durchbohren und fertig? Oder lieber selbstsichernde Muttern oder sowas?

    Viele Grüße,
    Chryz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken EFFB2231-1A6C-4776-A350-32E46952F0C7_1_105_c.jpeg  

  2. #2
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.775

    AW: Kennzeichen befestigen - Halter nötig?

    Hi,

    bei mir sieht das ähnlich aus. Allerdings gibt es bei mir nur Bohrungen. Habe mein Kennzeichen mit den entsprechenden Schrauben und selbstsicherden Muttern befestigt. Habe zwischen Kennzeichen und Schutzblech die Plastikdistanzbuchsen aus den Befestigungssatz gelegt. Im Bereich des Gummilappens allerdings nicht. Unter die Muttern habe ich große, nicht rostende Unterlegscheiben gepackt. Auf die Schraubenköpfe habe ich die entsprechenden Abdeckkappen geklipst. Hält bei mir schon so seit Jahrzehnten. Schrauben nicht zu fest anknallen, sonst verbiegt das Kennzeichen.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  3. #3
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.421

    AW: Kennzeichen befestigen - Halter nötig?

    Hallo Chryz,
    ich mach unter jede Nummertafel eine Verstärkung, dann wird sie nicht so leicht verbogen.
    Gibts oft beim Händler gratis mit Werbung.
    Innen große Scheiben und Stoppmuttern sollten imm ran.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Kennzeichen befestigen - Halter nötig?

    Ordentlich befestigen sollte man das auf jeden Fall. Ich hab schon mal eins verloren...
    Bei meiner -von Berufs wegen beliebtesten Variante- geht eine Schraube durch die TÜV-Plakette.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.421

    AW: Kennzeichen befestigen - Halter nötig?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Bei meiner -von Berufs wegen beliebtesten Variante- geht eine Schraube durch die TÜV-Plakette.
    Aber nur bei den geklebten?
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  6. #6

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    442

    AW: Kennzeichen befestigen - Halter nötig?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ordentlich befestigen sollte man das auf jeden Fall. Ich hab schon mal eins verloren...
    Bei meiner -von Berufs wegen beliebtesten Variante- geht eine Schraube durch die TÜV-Plakette.

    Auf meine Frage bei der Zulassungsstelle, ob ich durch das Schild einfach durchbohren darf:
    "Solange Sie nicht durch die Plakette bohren, können Se nen Schweizer Käse draus machen!"

    Was ist denn deine "von Berufs wegen beliebtesten Variante"?
    Viele Grüße,
    Chryz

  7. #7
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.531

    AW: Kennzeichen befestigen - Halter nötig?

    Ich habe vor den Plaketten gebohrt , die 6 Schilder vorab im www. ausgesucht und bestellt !
    Und alles direkt verschraubt , mit M5 Scheibe + Stopmutter !

    Nach gut einer Saison keine Ausfälle , schaun wir mal in 10 Jahren
    Jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Kennzeichen befestigen - Halter nötig?

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    ...

    Was ist denn deine "von Berufs wegen beliebtesten Variante"?
    Viele Grüße,
    Chryz
    Steht doch da: Schraube durch Plakette.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Kennzeichen befestigen - Halter nötig?

    Hallo Chryz,

    ich denke bei einer BMW mit Kunststoffschutzblech und den besagten Hülsen reicht es passende selbstschneidenden Schrauben zu verwenden, dazu noch eine U-Scheibe. Das Kunststoffschutzblech an sich ist ja schon ein Vibrationskiller und sonderlich rau läuft deine 65er auch nicht.

    (An meiner damaligen XT musste ich dagegen irgendwann die Einzelteile des zweiten (!) Nummernschilds mit Blindnieten auf einer Metallblatte befestigen und diese dann auf einer Holzplatte fixieren..........)

    Bei meinen bisherigen BMWs, hab ich dagegen noch keines verloren.
    Ich hab die nur mit zwei Schrauben und selbstsichernden Muttern inkl. U-Scheiben befestigt. Hält schon über 250 000 km.
    Wenn du das Schild hast, halt es zuerst mal hin und peile die künftigen Schraubenlöcher an!. Ich musste auch schon ein Schild (bei einer 125er mit kleinem Schild) leicht asymmetrisch befestigen weil aufgrund eines bescheuerten Halters kein nach oben oder unten rutschen möglich war und ich sonst die TÜV-Leute (s.o) geärgert hätte.
    Ich würde mir auch keine Stelle an der Kante der Buchstaben (oder Zahlen-) -prägung aussuchen! Bohrt sich blöd und sieht merkwürdig aus!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #10
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.184

    AW: Kennzeichen befestigen - Halter nötig?

    Ich hab bei den Einzylindern (SR/XT500) eine Trägerplatte unter die Nummerntafel geschraubt. Das 1. Kennzeichentäfelchen der SR war "ohne" recht schnell rissig gewesen, "mit" kein weiterführender Ärger mehr. Die XT kam später und wurde gleich richtig ausgerüstet.

    Dass ich das bei dem vibrationsarmen Boxermotor und im doch eher gemütlichen Gespannbetrieb beim Bastard für unnötig hielt, hab ich recht teuer bezahlt, die Tafel war nach einer längeren Fahrt weg bis auf wenige Fragmente.
    Seither neues Kennzeichen, darunter nunmehr auch eine Trägerplatte und keine Probleme mehr.

    Grysze, Michael
    Geändert von Zimmi (06.12.2022 um 15:19 Uhr)

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier