Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44
  1. #1

    Registriert seit
    19.10.2022
    Ort
    Laufach
    Beiträge
    86

    Lithium Ionen Batterie mit neuem Laderegler ja / nein wenn ja welcher und warum

    Hallo,
    ich habe jetzt sehr viele Einträge gelesen, komme aber nicht wirklich klar.

    Fakten:
    Ich habe mir für meine R80RT die ich gerade umbaue folgende Batterie gekauft:

    JMT

    https://www.kickstartershop.de/de/ak...2v-ultraleicht

    12 V wartungsfreie Lithium-Ionen-Batterie
    - 4 AH
    - Energie 48 Wh
    - Maße in mm (LxBxH): 150x87x93 mm
    - Ladestrom empfohlen 2,0 Ampere
    - maximaler Ladestrom für Schnellladung 20 Ampere
    - Gewicht 0,9 kg
    - Kälteprüfstrom 240 A

    Jetzt habe ich gelesen, dass man diese Lithium Batterien zuhause und auch im Motorrad nur unter oder mit bestimmten Umständen und Parametern laden soll.


    Auszug aus der Wissensdatei:
    LiFe PO4 Einsatz in der BMW Die Ruhespannung eines vollgeladenen Akkus nach einer Ruhephase von 12 Stunden liegt bei 12,6 Volt, die LiFePO4 Batterie bestehend aus vier Zellen bei 13,2 Volt. Die maximale Ladeschlusspannung der vier LiFePO-Zellen beträgt 15,2 Volt, braucht dabei allerdings einen Balancer. Werden die Zellen mit 13,6 - 14 Volt geladen, was dem Wert des BMW-Generators mit Standardregler entspricht, kommen die Zellen ohne Balancer aus und erreichen nebenbei noch eine wesentlich höhere Lebensdauer (bis zu 10.000 Ladezyklen). Zur Vermeidung von Tiefentladung oder Überspannung an LiFePO4-Akkus sollte eine Spannungsüberwachung installiert werden. Hierzu eignen sich moderne Multifunktionsinstrumente oder separate LED-basierende Indikatoren.

    Hinweis vom Hersteller zum Ladegerät:
    "Eine JMT Lithium-Ionen-Motorradbatterie sollte nur mit einem geeigneten Ladegerät geladen werden. Der normale Ladestrom entspricht in der Regel ungefähr der Kapazität (z.B. 2,8Ah = 2,8A Ladestrom). Auf gar keinen Fall dürfen Ladegeräte verwendet werden, die versuchen, tiefentladene Batterien unter 10 Volt mit einer Spannung von mehr als 14,9 Volt zu desulfatieren, bevor sie mit der eigentlichen Ladung beginnen.
    Die maximale Ladespannung von 14,9 Volt darf in keinem Fall überschritten werden. Es besteht Explosionsgefahr. "


    Nun zu meiner Frage:
    wenn nun diese Batterie im Motorrad geladen wird, für Zuhause habe ich ein passendes Ladegerät gekauft, muss ich nun darauf achten, das der Strom der zur Batterie fließt nicht unter, aber auch nicht über einen gewissen Wert steigt .
    Wie ich das gelesen habe auf keinen Fall über 14,9V --> Explosionsgefahr!!!
    Unter Wert X wird die Batterie nicht zu 100% geladen.

    Habt ihr solche Regler verbaut?
    Mit oder ohne Regelung?
    Ist der max Ladestrom unter 14,9V zu halten?
    Habt ihr Erfahrungen?
    So wie ich das verstehe, ist das dümmste was passieren kann wenn ich den original Regler verwende, dass meine Batterie nicht zu 100% sondern nur zu 90% geladen wird und ich bei sehr kalten Temperaturen "Probleme" beim Startvorgang bekommen könnte.



    Jetzt werden verschiedene Regler angeboten:
    Hier eine Liste

    CS Batteries:
    https://cs-batteries.de/Elektronisch...caAn_2EALw_wcB
    Elektronischer Lichtmaschinenregler/Spannungsregler für LiFePo4 Batterien -2-Ventil Boxer BMW, Benelli, Moto Guzzi-
    69,99

    Ebay
    https://www.ebay.de/itm/313088552783
    19,90


    Walzwerk
    https://www.walzwerk-motorcycles.de/...tung-elektrik/
    Dieser Lichtmaschienen-Regler ist anhand einer kleinen Stellschraube auf der Rückseite voll einstellbar und kann somit je nach Bedarf auf die jeweilige Batterie oder die Lichtmaschine eingestellt werden.
    Passt auf den serienmässigen Stecker des originalen LiMa-Reglers und kann einfach ausgetauscht werden.
    Passend für alle BMW R45, R65, R80 und R100.
    Wir empfehlen diesen Regeler bei Verwendung unserer Lithium-Batterien.
    79,-€


    https://www.lima-shop.de/Regler-eins...93-IB301A-2314
    28,90




    https://www.swt-sports.de/de/spannun...er-13-5-15-5-v
    Elektronischer Lichtmaschinenregler für alle BMW 2V Boxer Modelle ab 1969 mit elektrischer Regulation.
    Dieser Laderegler kann von 13,5 – 15,5 Volt eingestellt werden.
    44,99

    https://keilriemen24.eu/Regler-BMW-R...aschine-IB301A
    18,09
    Regler einstellbar 13,4-15,2V IB301A
    für Benelli Moto Guzzi BMW Lichtmaschine



    Scheinen alle bis auf die von CS gleich zu sein. CS hat wohl keinen Regler um die Max Stromzufuhr zu regeln.


    VG
    Stefan

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.395

    AW: Lithium Ionen Batterie mit neuem Laderegler ja / nein wenn ja welcher und warum

    Bleib beim roten Wehrle-Regler. Der lädt mit maximal 14 Volt und schädigt damit die Batterie nicht.
    Wobei die Batterie von ihren Daten her ziemlich auf Kante genäht ist, 48Wh entsprechen 4Ah Kapazität, da muss am Motorrad schon alles stimmen damit der Motor startet. Ich fahre meine erste LiFePO4 Batterie seit 2013 mit dem roten Regler.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.850

    AW: Lithium Ionen Batterie mit neuem Laderegler ja / nein wenn ja welcher und warum

    Deine zwei rauskopierten Text enthalten unterschiedliche Informationen: Der ober bezieht sich auf die LiMa, der untere auf ein externes Ladegerät. Dem oberen würde ich folgen (ist ja auch mein Text), der untere ist nur zu beachten, wenn der Akku mal "leer" sein sollte - was er gewöhnlicherweise nie ist, sofern kein Verbraucher wie eine Uhr permanent dran hängt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: Lithium Ionen Batterie mit neuem Laderegler ja / nein wenn ja welcher und warum

    und wichtig .. alle Händler verkaufen als Regler den selben einstellbaren Chinakracher mit der Schwarzen unterseite und dem blauen Poti .. gab es auch immer für unter 20€ bei Ebay .. da musst du nicht bei vermeintlich tollen Customschmieden 80€ für latzen ..

    Nimm den originalen Regler, wie Detlev sagt, oder greif zum BERU GER024 wenn Dein Regler, warum auch immer durchgefurzt ist .. der BERU regelt erst bei 14,4 Volt ab .. bei Gel und Lithiumbatterien ist das gut und passt :-)

    Habe auch ewig eine JMT Lithium gefahren und war immer voll .. allerdings hatte die bessere mit mehr Kapazität, die Kleine war mir zu sehr auf Kante gestrickt ..

    Beste Grüße

  5. #5

    Registriert seit
    19.10.2022
    Ort
    Laufach
    Beiträge
    86

    AW: Lithium Ionen Batterie mit neuem Laderegler ja / nein wenn ja welcher und warum

    Perfekte Antworten!!!!

    VIELEN DANK

  6. #6

    Registriert seit
    19.10.2022
    Ort
    Laufach
    Beiträge
    86

    AW: Lithium Ionen Batterie mit neuem Laderegler ja / nein wenn ja welcher und warum

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Bleib beim roten Wehrle-Regler. Der lädt mit maximal 14 Volt und schädigt damit die Batterie nicht.
    Wobei die Batterie von ihren Daten her ziemlich auf Kante genäht ist, 48Wh entsprechen 4Ah Kapazität, da muss am Motorrad schon alles stimmen damit der Motor startet. Ich fahre meine erste LiFePO4 Batterie seit 2013 mit dem roten Regler.
    Hast Du Deine Batterie auch unter dem Motor verbaut und welche Größe
    fährts Du?

    VG

  7. #7
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: Lithium Ionen Batterie mit neuem Laderegler ja / nein wenn ja welcher und warum

    Zitat Zitat von Stefan-K Beitrag anzeigen
    Hast Du Deine Batterie auch unter dem Motor verbaut und welche Größe
    fährts Du?

    VG

    Ich hatte Sie in meiner Custom 75/6 unterm Getriebe und hatte die JMT

    HJTX20CH - FP


  8. #8

    Registriert seit
    19.10.2022
    Ort
    Laufach
    Beiträge
    86

    AW: Lithium Ionen Batterie mit neuem Laderegler ja / nein wenn ja welcher und warum

    Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen
    Ich hatte Sie in meiner Custom 75/6 unterm Getriebe und hatte die JMT

    HJTX20CH - FP

    Mhhhhhhh...
    Den Battriekasten "under Engine" den ich habe, erlaubt eine Batteriegröße von 87mm x 150mm x 105mm

    Die Maße der HJTX20CH-FP sind aber viel größer, oder gibt es da auch verschiedene?

  9. #9
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.813

    AW: Lithium Ionen Batterie mit neuem Laderegler ja / nein wenn ja welcher und warum

    Hallo Stefan!

    Eigentlich egal, weil du schon eine gekauft hast, mit der du jetzt klar kommen musst. Mir wäre die auch zu knapp bemessen. Regler brauchst du keinen anderen, wenn du den Wehrle Standardregler in der Q hast. Ladegerät brauchst du eigentlich keins, wenn die Q öfter bewegt wird. Ich habe eine, allerdings LiFePo 4 (10AH) 1 Jahr in der Q ohne Probleme betrieben und jetzt diese seit 3 Jahren in meiner DUC. Mir war die 10 AH schon zu knapp, wenn wir im Urlaub waren und Licht fürs Zelt, 2 Smartphons laden, Gegensprechanlage laden.........Da darf nicht viel passieren, z.B. mal Licht länger mit Zündung an, Kälte, langer Startversuch. Dann stehste da!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  10. #10
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: Lithium Ionen Batterie mit neuem Laderegler ja / nein wenn ja welcher und warum

    Startversuch war bei mir das entscheidende Thema .. die 75/6 wollte manchmal beorgelt werden .. besondes nach langer Standzeit oder bei Kälte .. ich hatte absolut keinen Bock, dabei bangen zu müssen .. zumal die gefahrene Strecke meistens die Distanz zur nächsten schönen Pommesbude war .. da wird auch unterwegs nix wieder voll ..

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier