Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    24.04.2013
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    1.472

    Multitool Multimaster Multifunktionswerkzeug

    Tag zusammen!

    Ich suche ein oszillierendes Multifunktionserkzeug um an schwierigen Stellen sägen und schleifen zu können.
    Habt Ihr da vielleicht Tipps für mich?
    Die Suche im Forum hat mich zu Reparaturthemen bezüglich des Fein Multimasters geführt. Ist der vielleicht anfällig?
    Meint Ihr 350 Watt reichen aus oder ärgert man sich später, nicht den 500er genommen zu haben.

    Mögliche Einsatzzwecke:
    - Schrauben bündig abtrennen an schwierigen Stellen
    - Ausklinkungen in Holzplatten
    - Holz schleifen in Ecken mit Delta-Aufsatz

    Ich danke für sachdienliche Hinweise!
    Gruß aus dem Münsterland !

    Jürgen
    mit R 100 GS --- 1992

  2. #2
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.101

    AW: Multitool Multimaster Multifunktionswerkzeug

    Ich habe das hier

    https://www.makita.de/akku-multifunk...eug-dtm52.html

    und bin damit rundum zufrieden.
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  3. #3
    Avatar von monster089
    Registriert seit
    26.02.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    59

    AW: Multitool Multimaster Multifunktionswerkzeug

    Hi Jürgen,

    Ich kenne den Fein Multimaster selber nicht.
    Aber ein Freund - Elektromaschinenbauer, der sein Geld mit solchen Geräten verdient - sagt zu den Fein-Maschinen immer:
    "Ja, nur 500 Watt, aber immer 500 Watt".
    Soll heißen, dass die Dinger wohl in jedem Anwendungsfall ihre angegebene Leistung bringen. Das Risiko sich damit rumzuärgern dürfte sehr gering sein.

    Just my 2ct

    Gruß und gutes Gelingen,
    rainer


  4. #4

    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    43

    AW: Multitool Multimaster Multifunktionswerkzeug

    Ich habe seit ca. 2005 einen Multimaster mit "nur" 180 Watt. Der ist beim Schleifen deutlich besser wie der Bosch Deltaschleifer, den ich auch habe.
    Hat mir bisher sehr gute Dienste geleistet. Gekauft wurde er, um viele Meter Fliesenfugen herauszutrennen. Danach wurden Türrahmen bündig abgeschnitten, geschliffen, getrennt usw.. Mit dem richtigen Sägeblatt lassen sich auch Ausschnitte in dünnem Blech machen.
    Möchte ihn nicht mehr missen.
    Die Nachbauten sind mittlerweile sicherlich nicht schlecht. Ich würde aber wieder Fein nehmen, wenn meiner irreparabel kaputtgehen sollte.

  5. #5
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Multitool Multimaster Multifunktionswerkzeug

    Moin, kommt immer darauf an wie oft du das Ger@t benuzts. Wen eher hin wieder, dann nehme ich die Produkte Marken des Baumärkte. 2 Jahre Garantie, wennvorher kaputt, dann problemloser Tausch.
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.374

    AW: Multitool Multimaster Multifunktionswerkzeug

    Gerade bei diesen Multitools finde ich den Fein Multimaster unerreicht gut. Ich habe damit letztes Jahr meine gesamten Fenster (mit Sprossen) am Haus bis aufs nackte Holz geschliffen. Der Vorteil gegenüber allen anderen Geräten die ich probiert habe: Es vibriert der Schleifkopf des Gerätes und nicht der Griff.
    War nicht billig, aber sein Geld wert!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Multitool Multimaster Multifunktionswerkzeug

    Ich habe auch den Makita, weil ich viele Geräte mit dem 18V-System habe. Der funktioniert wirklich gut.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  8. #8
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    24.04.2013
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    1.472

    AW: Multitool Multimaster Multifunktionswerkzeug

    Moin zusammen!
    Danke erst mal für die vielen Rückmeldungen!
    Ein Makita Akkugerät hatte ich auch schon in Betracht gezogen.
    Aus der 18 Volt Serie habe ich schon Schrauber, Heckenschere, Luftpumpe und natürlich das Radio.
    Aber für den großen Schleifeinsatz (wie von Detlev beschrieben) hat das 230 Volt Gerät sicher Vorteile.

    Detlev:
    350 Volt oder 500 Volt?
    Gruß aus dem Münsterland !

    Jürgen
    mit R 100 GS --- 1992

  9. #9
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Multitool Multimaster Multifunktionswerkzeug

    Fein ist der Erfinder dieser Geräte und hat die längste Erfahrung damit bis das Patent ausgelaufen war.
    Mein Fein Gerät ist noch die erste Version und heute über 25 Jahre bei mir im Einsatz.
    Ich habe nichts zu bemängeln und würde es nicht hergeben höchstens gegen ein neues Modell von Fein.
    Die Preise sind zwar relativ hoch aber das sind halt Werkzeuge für der Profi um sie lange und ausgiebig zu nutzen.

    Ich würde auch ein 230 V Gerät empfehlen (die sind im allgemeinen auch günstiger) es sei denn man hat bei seiner Baustelle keine Steckdose.
    Es wird viel Wirbel um Akku Geräte gemacht die ja auch nicht schlecht sind aber z.B. stationäre Geräte oder Geräte mit Absaugung mit Akku zu betreiben, ist ja wohl der reine Schwachsinn.

    Fein kenne ich schon aus meiner Lehrzeit vor 50 Jahren als Qualitätshersteller von Handbohrmaschinen für den täglichen Einsetzt die waren einfach nur unkaputtbar.
    Geändert von Reinhard (10.12.2022 um 08:19 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  10. #10
    Avatar von Raul B
    Registriert seit
    14.10.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    333

    AW: Multitool Multimaster Multifunktionswerkzeug

    Ich habe mir den Multimaster gekauft um mein Bad zu sanieren und alte Fugen und Fliesen zu entfernen. Die Investition war schon nach einem Tag wieder drin. Das Teil ist sehr wertig hergestellt und auch der Koffer ist stabil. Ich wollte kein Akku Gerät und habe mich daher gegen Makita entschieden. Ausserdem kaufe ich lieber Made in Ba-Wü. Das trifft auch z.B. für Produkte der Firma Festo zu (zumindest im Profibereich auch für Stihl und Kärcher).

    Gruß Raul
    "Die Dinge in der Welt sind kompliziert. Man muss die Probleme von allen Seiten betrachten und nicht nur von einer einzigen" Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier