Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 80
  1. #21
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.834

    AW: Papierloser Schriftverkehr

    Zitat Zitat von AndreasH Beitrag anzeigen
    Darf man fragen, um welches Gerät es sich handelt?

    Ein schneller, zuverlässiger Scanner wäre auch hier bei mir Klasse!

    Andreas
    Hallo,

    ein HP Scanner Flow 5000 S4. Den gibt es in verschiedenen Leistungsklassen. Habe ihn gebraucht mit 4000 Scann gekauft. Die Geschwindigkeit ist erstaunlich, 40 Seiten die Minute, beidseitig, 300dpi mit USB 3. Mit USB 2 ist etwas langsamer. Software NAPS2 mit OCR, die HP Software ist noch schneller jedoch nicht so vielseitig. Zieht altes Durchschlagpapier mit durch, nur keine Heftklammern. Bei 2-3 Seite bleibt mit OCR und Speichern ~250 Seiten/h, mit mehr Seiten dann ~500 Seiten/h.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (13.12.2022 um 11:06 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #22
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.119

    AW: Papierloser Schriftverkehr

    Zitat Zitat von AndreasH Beitrag anzeigen
    Darf man fragen, um welches Gerät es sich handelt?
    Bin nicht Walter, aber bei mir tut seit ~2017 ein Fujitsu SP-1120 gute Dienste.

    Der kann zwar "nur" 20 Blatt (= 40 Seiten) Duplex pro Minute, hat aber den Vorteil, dass er vollständig unter Linux unterstützt wird. Scan, OCR und PDF geht damit in einem einzigen Arbeitsgang.

    Ach ja, der schluckt auch so ziemlich alles, von der Visitenkarte bis zur Tankquittung.

    Einen Flachbettscanner hab' ich auch noch, den verwende ich aber inzwischen nur noch für Dinge, die nicht in den Fujitsu passen (geheftete Sachen wie z.B. Zeitschriften).
    Geändert von Joerg_H (11.12.2022 um 18:14 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  3. #23
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.119

    AW: Papierloser Schriftverkehr

    Zitat Zitat von daishi Beitrag anzeigen
    Was verwendest du unter Linux, um PDFs zu editieren?
    ... definiere "editieren"?


    • Formulare ausfüllen und abspeichern => atril
    • Seiten extrahieren, Dokumente zusammenstellen => pdfmod oder pdftk
    • Metadaten ändern => pdftk
    • Wasserzeichen usw. => pdftk
    • PDF in kleinere Einheiten aufteilen (z.B. Versandetiketten von der Post, die eigentlich A7 oder A6 sind aber notorisch als A4-Seiten erzeugt werden) => mutool
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  4. #24
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.834

    AW: Papierloser Schriftverkehr

    Hallo,

    aus einer vorhanden Seite Text/Bilder löschen, um neuen Text oder Bilder einzufügen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #25
    Avatar von daishi
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    236

    AW: Papierloser Schriftverkehr

    Guten Morgen!
    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Nach ein paar Tests mit diverser PDF-Software bin ich dann zu Windoof-Zeiten hier hängengeblieben, jetzt unter Linux stellt sich das Problem gar nicht mehr.
    Zitat Zitat von daishi Beitrag anzeigen
    Warum? Was verwendest du unter Linux, um PDFs zu editieren?
    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    ... definiere "editieren"?
    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    aus einer vorhanden Seite Text/Bilder löschen, um neuen Text oder Bilder einzufügen.
    Mit dem Hintergrund von Walters initialen Frage. Text/Bilder löschen. Mir ist nämlich kein "Linux-only"-Programm bekannt, das es kann - und der Beitrag von hansen_reloaded deutete so an, dass es unter Linux ein Programm gäbe, mit dem er seit der Verwendung von Linux kein Problem mehr habe. Um meinen eigenen Horziont zu erweitern war ich neugierig herauszufinden, was es für ein Programm ist..

    Schöne Grüße!

  6. #26
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.119

    AW: Papierloser Schriftverkehr

    Moin,
    Zitat Zitat von daishi Beitrag anzeigen
    Text/Bilder löschen.
    Das hatte Uwe bereits beantwortet:
    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Ich nehme das LibreOffice-Paket. In dem taugen sowohl der Writer als auch Draw zur Bearbeitung von PDF-Dateien.
    Trotzdem eine Rückfrage: Seit fast 20 Jahren archiviere ich Unterlagen aller Art als eingescannte PDF, aber den Fall "Text/Bilder löschen" hatte ich in all den Jahren nicht. Warum würde "man" das wollen?
    Zitat Zitat von daishi Beitrag anzeigen
    und der Beitrag von hansen_reloaded deutete so an, dass es unter Linux ein Programm gäbe, mit dem er seit der Verwendung von Linux kein Problem mehr habe.
    So wie ich hansen_reloaded kenne, nehme ich stark an, dass das von ihm erwähnte "Problem" nicht die Anwendungssoftware ist, sondern das hier:
    Zitat Zitat von hansen_reloaded
    Als der angefangen hat, ungefragt eine Menge überflüssigen Dreck mit zu installieren
    Geändert von Joerg_H (12.12.2022 um 08:24 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  7. #27
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.834

    AW: Papierloser Schriftverkehr

    Hallo,

    in der Rubrik "Text und Bilder", löschen meine ich, wenn im auszufüllenden Formular Unterstreichungspunkte ( :.................................. ) für die Antwort vorhanden sind dies zu löschen. Die neuen Texte sollen nicht gleich durchgestrichen erscheinen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #28
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.201

    AW: Papierloser Schriftverkehr

    Zitat Zitat von daishi Beitrag anzeigen
    Mit dem Hintergrund von Walters initialen Frage. Text/Bilder löschen. Mir ist nämlich kein "Linux-only"-Programm bekannt, das es kann - und der Beitrag von hansen_reloaded deutete so an, dass es unter Linux ein Programm gäbe, mit dem er seit der Verwendung von Linux kein Problem mehr habe. Um meinen eigenen Horziont zu erweitern war ich neugierig herauszufinden, was es für ein Programm ist.
    Das von mir eingeworfene LibreOffice ist zwar wahrlich kein exclusiv Linux-fähiges Produkt, läuft aber selbstverständlich auch hierunter. Es ist sogar Bestandteil der gängigen Linux-Installationen. Ich gehe davon aus, ohne einschlägige Erfahrungen mit Linux & Co zu haben, dass die Funktionen der Windoze- und Linux-Varianten identisch sind und PDF-Dateien folglich auch hiermit zu editieren sind.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  9. #29
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.785

    AW: Papierloser Schriftverkehr

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    Finde ich nicht zu hoch den Aufwand, das NAS läuft ohne Wartung, seit 12 Jahren, eine Festplatte ist mir hochgegangen in der Zeit. Weil ich am Anfang den Fehler gemacht habe eine „GreenLine“ zu kaufen statt 24/7 Serverplatte.
    Persönlich war mir das mit den Backups zu nervig. Deshalb NAS…
    Die Frage ist ob Walters Zweifache dezentrale Sicherung nicht doch mehr Redundanz bildet als ein 12 Jahre altes NAS bei dem grösstenteils ebensoalte Datenträger stecken... Probiere mal testweise die kompletten Daten im Stream von deinem NAS abzuziehen. Das kann gutgehen, die Platten können sich auch bei hohem IO komplett verabschieden... Wir haben das oft genug bei Storagesystemen, das nach dem tausch einer Platte die Anderen auch versterben beim Versuch ihre Raiddaten an die Neue im Bund loszuwerden....

  10. #30

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Papierloser Schriftverkehr

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    So wie ich hansen_reloaded kenne, nehme ich stark an, dass das von ihm erwähnte "Problem" nicht die Anwendungssoftware ist, sondern das hier:
    Das von @Joerg_H Zitierte war damals der Grund, von pdfcreator auf pdf24 umzusteigen.

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon aus, ohne einschlägige Erfahrungen mit Linux & Co zu haben, dass die Funktionen der Windoze- und Linux-Varianten identisch sind und PDF-Dateien folglich auch hiermit zu editieren sind.
    Du gehst richtig aus. Für die paar Male, wo ich mehr brauche als Seiten löschen/drehen/umsortieren, mache ich das mit LibreOffice Writer.

    Zitat Zitat von offenblende Beitrag anzeigen
    Die Frage ist ob Walters Zweifache dezentrale Sicherung nicht doch mehr Redundanz bildet als ein 12 Jahre altes NAS bei dem grösstenteils ebensoalte Datenträger stecken... Probiere mal testweise die kompletten Daten im Stream von deinem NAS abzuziehen. Das kann gutgehen, die Platten können sich auch bei hohem IO komplett verabschieden... Wir haben das oft genug bei Storagesystemen, das nach dem tausch einer Platte die Anderen auch versterben beim Versuch ihre Raiddaten an die Neue im Bund loszuwerden....
    Zitat eines Admins aus meinem Umfeld: "Ob du ein Backup hast, weißt du erst, wenn du es erfolgreich zurückgespielt hast."
    Geändert von hansen_reloaded (12.12.2022 um 11:39 Uhr)

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier