Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 80
  1. #31
    Avatar von daishi
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    236

    AW: Papierloser Schriftverkehr

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Zitat eines Admins aus meinem Umfeld: "Ob du ein Backup hast, weißt du erst, wenn du es erfolgreich zurückgespielt hast."
    ... jipp!!
    Nicht da sich da aus eigener Erfahrung sprechen würde, nein!

    Nein..

  2. #32
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.785

    AW: Papierloser Schriftverkehr

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Zitat eines Admins aus meinem Umfeld: "Ob du ein Backup hast, weißt du erst, wenn du es erfolgreich zurückgespielt hast."
    Genau so sieht es in der Praxis leider aus...

  3. #33
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.704

    AW: Papierloser Schriftverkehr

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    [...]
    Zitat eines Admins aus meinem Umfeld: "Ob du ein Backup hast, weißt du erst, wenn du es erfolgreich zurückgespielt hast."
    ... und immer wieder kontollierst ...

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #34
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.488

    AW: Papierloser Schriftverkehr

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ... und immer wieder kontollierst ...

    Hans
    wie macht man das?

    Ich hatte schon den Fall, dass bei Bildern ein Teil des Bildes nicht oder falsch dargestellt wird. Die Datei war aber lesbar.
    Sowas kann doch bestimmt auch bei anderen Dateiformaten auftreten, oder.
    Oder, wenn eine Datei beschädigt ist, dann merk ich dass doch auch erst beim öffnen, oder?

    Oder macht es Sinn, alle originalen Dateien mit z.B. filecompare o.ä. mit der wiederhergestellten Sicherung zu vergleichen?

    Gruss Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  5. #35
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.100

    AW: Papierloser Schriftverkehr

    Ha, Backup - mein Lieblingsthema

    Da habe ich in 35 Jahren IT schon Dramen erlebt. Von nicht gemacht, nicht kontrolliert über ja ja was soll da passieren bis zu nicht mehr lesbaren Datenträgern usw.
    Ein positives hat dass jedoch. Die Kunden bei denen das einmal passiert ist sind heute meine Referenzkunden für korrekte Backups .

    Zitat Zitat von R&B Emma Beitrag anzeigen
    wie macht man das?

    Ich hatte schon den Fall, dass bei Bildern ein Teil des Bildes nicht oder falsch dargestellt wird. Die Datei war aber lesbar.
    Sowas kann doch bestimmt auch bei anderen Dateiformaten auftreten, oder.
    Oder, wenn eine Datei beschädigt ist, dann merk ich dass doch auch erst beim öffnen, oder?

    Oder macht es Sinn, alle originalen Dateien mit z.B. filecompare o.ä. mit der wiederhergestellten Sicherung zu vergleichen?

    Gruss Holger
    Kommt drauf an . Wenn ein ordentliches Backup mit einem vernünftigen Backupprogramm durchgeführt wird (welches erspare ich mir hier um die dann aufkommenden Glaubenskriege zu unterbinden) kann man die erzeugten Backupdateien meistens nur mit einer Konsistenzprüfung verifizieren.
    Bei einer Datei zu Datei Sicherung (den oder die Datenordner auf dem Quelldatenträger 1 zu 1 auf einen externen Zieldatenträger zu spiegeln) nimmt man gerne den robocopy (gehört zum Windows OS). Der prüft nach jedem Schreibvorgang ob das Ziel konsistent ist (hilft aber auch nicht bei sterbenden Zieldatenträgern).

    Das war jetzt aber nur in ganz kurz und knapp für's SOHO (small Office/home Office). Für alles Weitere in Groß nehme ich Geld
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  6. #36
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.704

    AW: Papierloser Schriftverkehr

    Zitat Zitat von R&B Emma Beitrag anzeigen
    wie macht man das?

    Ich hatte schon den Fall, dass bei Bildern ein Teil des Bildes nicht oder falsch dargestellt wird. Die Datei war aber lesbar.
    Sowas kann doch bestimmt auch bei anderen Dateiformaten auftreten, oder.
    Oder, wenn eine Datei beschädigt ist, dann merk ich dass doch auch erst beim öffnen, oder?

    Oder macht es Sinn, alle originalen Dateien mit z.B. filecompare o.ä. mit der wiederhergestellten Sicherung zu vergleichen?

    Gruss Holger

    Für mich ganz wichig: Immer neue Dateinamen nehmen, wenn Änderungen gemacht werden (Wer genau hinschaut: Ich habe immer Versionsnummern drin, intern das gleiche nochmal mit Datum und ggf. Uhrzeit, wenn es mehrere Versionen eines Tages gibt).

    Filecompare ist sicherlich eine gute Methode.

    Es kommt immer darauf an, welche Art von Back-Up man/Frau macht:
    • Inkremenntelles BU nur mit Nutz-Dateien z.B. auf externe USB-Platte/USB-Stick
      • USB einstecken und die Dateien regelmässig mit dem geeigneten Programm öffnen

    • Komplette Festplatte samt Systemdateien des Betriebssystems
      • Eine Testplatte nutzen, alles zurückspielen und dann den Rechner damit hochfahren. Ich sicherlich die größte Arbeit, jedochhat es den Vorteil, dass bei einem Plattencrash das System schnell wieder am Laufen ist

    • Kombination aus beidem: Komplette Festplatte 1x im Monat bzw. nach einem Update des Betriebssystems oder einer Software, inkrementelles 1x tagl. oder 1x wöchentlich
      • Ist sicherlich die Königsdisziplin, aber die Tages-BU sind schnell gemacht, das monatliche BU 1dann etwas länger. Auch hier immer wieder mal das komplette BU testen, das inkrementelle wie ganz oben testen



    Ich habe "nur" das inkrementelle BU am arbeiten, d.h. im Falle eines echten Chrash muss ich alle erstmal neu installieren. Da ich meine Dateien nie im Betriebssystems unterbringe (d.h. nutze den Bereich "eigene Dateien" nicht und mir alle Programme samt Installationsanweisungen auf der Seite liegen habe, ist das ein Job von ca. 8 Stunden plus BU der Daten. Die Daten auf der USB-Festplatte benötige ich immer wieder mal ... ab und an überschreibe ich doch Dokumente, meist die hier aus dem Forum ... fragt nicht ...

    Zu USB-Sticks: Bitte denkt dran, dass die Zyklenzahl nicht besonders hoch ist. D.h. bei einem Tages-BU immer eine Festplatte nehmen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #37
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.488

    AW: Papierloser Schriftverkehr

    Zitat Zitat von FrankH Beitrag anzeigen
    Ha, Backup - mein Lieblingsthema



    Das war jetzt aber nur in ganz kurz und knapp für's SOHO (small Office/home Office). Für alles Weitere in Groß nehme ich Geld
    Ok, ich bin SO

    Die drei clients sichern sich täglich 2x per veeam auf eine gespiegelte Platte auf dem server. Das wird dann 1x am Abend auf (wechselnde) externe usb platten gesichert.

    Ach ja, inkrementell pro usb, eigentlich für jeden Tag eine und 4 für jede Woche.

    Wie prüfe ich da die Datenintegrität, vorallem, da viele Daten ja in Datenbanken vorhanden sind?

    Gruss Holger
    Geändert von BlaueEmma (12.12.2022 um 13:41 Uhr)
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  8. #38
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.100

    AW: Papierloser Schriftverkehr

    Zitat Zitat von R&B Emma Beitrag anzeigen
    Ok, ich bin SO

    Die drei clients sichern sich täglich 2x per veeam ...

    die Kostenlose oder lizensierte Version?
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  9. #39
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.488

    AW: Papierloser Schriftverkehr

    Hi Frank,

    die kostenlose natürlich

    Gruss Holger (Schwabe)
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  10. #40
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.599

    AW: Papierloser Schriftverkehr

    Ich habe noch nie erlebt, dass das selbe Programm, mit welchem zuvor die Sicherung erstellt wurde, bei der Prüfung die Konsistenz angemeckert hätte. Jedoch trotz Prüfung hinterher unbrauchbare Sicherungen in den Händen zu haben, das durfte ich mit der einen oder anderen billig gestrickten Schrottsoftware bereits erleben.

    Privat (!!!) sichere ich unter Linux 1x wöchentlich mein Home-Verzeichnis nach extern.
    Bei jedem OS-Upgrade bzw. Neuinstallation des Betriebssystems erstelle ich ein Vollimage der Platte. Das genügt mir für meine private Absicherung.

    Fürs private Windows habe ich in einem ähnlichen Thread damals das folgende kostenlose, automatische Backup-Programm empfohlen:

    KLICK


    Beruflich sehe ich das Thema Datensicherung gaaaaanz anders als privat! Da gehe ich keinerlei Risiken ein. Es werden dort unter anderem auch verschiedene Brandabschnitte, Hochwasser uvm. beachtet.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (12.12.2022 um 14:44 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier