Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    438

    Schließzylinder Tankdeckel aus Kunststoffhülle ausbauen

    Moin zusammen,

    nachdem ich einen Tankdeckel erfolgreich auseinander bekommen habe, würde ich gern den Schließzylinder aus dem weißen Gehäuse in ein besser erhaltenes tauschen. Beim alten ist das Gehäuse unten schon stark ausgebeult (hinter der Feder).

    Laut Datenbank muss man den schwarzen Riegen reindrücken und dann soll sich der Zylinder rausziehen lassen. Das hat bei mir trotz vier Händen und in allen möglichen Schlüsselpositionen nicht geklappt. Der sitzt fest drin und bewegt sich nicht.

    Gibt es noch eine Alternative zum Entfernen - außer Aufsägen?

    Viele Grüße,
    Chryz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 22D0BF8A-4848-4812-A132-B3C409CB5818_1_105_c.jpeg   75E16407-BA06-4A27-92F5-CC93D79279C3_1_105_c.jpeg  

  2. #2
    Nutztierhalter Avatar von Ekki
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    678

    AW: Schließzylinder Tankdeckel aus Kunststoffhülle ausbauen

    Hallo Chryz,

    wenn ich mich recht erinnere, muss man durch den Schlitz im Kunststoffteil ein kleines Verriegelungsblech Richtung Schließzylinder drücken.
    Dann lässt sich der Zylinder entfernen.
    Gruß
    Ekki

    Perfektion ist, wenn man nichts mehr weglassen kann.

  3. #3
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.001

    AW: Schließzylinder Tankdeckel aus Kunststoffhülle ausbauen

    Abend Chryz,

    diese Tankdeckel(Schlösser) sind wie die Sitzbankschösser der GS, G/S, ST Modelle, eine Mistkonstruktion. Deshalb fliegen beide bei uns grundsätzlich raus.
    Tankdeckel, wird wird dieser hier verwendet, reinschrauben und gut, kein nerviges Gefummel an der Tanke, überteuerte Gebrauchtteile und keinen Ärger beim Schosswechsel.

    Für die Bundesbedenkenträger:
    Und nein, mir hat in über 30 Jahren Motorradfahren noch nie jemand etwas anderes, außer Benzin, in den Tank getan und auch keine Sitzbank oder das Bordwerkzeug geklaut, weil man sie nicht abschließen konnte.

    Ich weiß es hilft dir nicht unbedingt weiter, sollte nur eine Alternative aufzeigen.

    Wünsche viel Erfolg ...
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  4. #4

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    438

    AW: Schließzylinder Tankdeckel aus Kunststoffhülle ausbauen

    Zitat Zitat von Ekki Beitrag anzeigen
    Hallo Chryz,

    wenn ich mich recht erinnere, muss man durch den Schlitz im Kunststoffteil ein kleines Verriegelungsblech Richtung Schließzylinder drücken.
    Dann lässt sich der Zylinder entfernen.

    Moin Ekki,
    meinst du diesen Schlitz, s. Foto? Auf die Schnelle ließ sich da nix bewegen. Muss ich sonst morgen nochmal bei Tageslicht checken.

    @Ingo: Wg. Sicherheit hast du vermutlich recht. Ist wohl mehr für´s Gefühl. Wenn man schon alle Teile für einen(!) Schlüssel beisammen hat...


    Schönen Abend euch!
    Chryz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_5052D.jpg  

  5. #5
    Nutztierhalter Avatar von Ekki
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    678

    AW: Schließzylinder Tankdeckel aus Kunststoffhülle ausbauen

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    Moin Ekki,
    meinst du diesen Schlitz, s. Foto? [...]
    Ja.
    Nach der Anleitung soll es ein kleines Loch sein. Vielleicht war meine Erinnerung falsch.
    Die vorletzte Abbildung in der Anleitung zeigt das kleine Blech.
    Es muss bündig reingerückt werden, damit der Schließzylinder frei wird.
    Der Zylinder lässt sich dann entfernen.
    Gruß
    Ekki

    Perfektion ist, wenn man nichts mehr weglassen kann.

  6. #6

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    438

    AW: Schließzylinder Tankdeckel aus Kunststoffhülle ausbauen

    Ah Ok, ich dachte, dass mit „Zuhaltung“ der schwarze Kunststoffriegel ganz unten gemeint ist. Dann Probier ich das morgen nochmal am Schlitz darüber!
    gute Nacht!
    Chryz

  7. #7

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    438

    AW: Schließzylinder Tankdeckel aus Kunststoffhülle ausbauen

    Moin,
    so, der Zylinder ist draußen: es war das kleine Loch auf dem Foto, durch das man einen kleinen Codier-Stift(?) 1-2mm nach innen drücken kann. Dann den Schlüssel in einer Linie mit dem Loch ausrichten und der Zylinder geht raus.

    Bei mir saß dieser kleine Stift schon ziemlich fest und ging nur schwer reinzudrücken. Man sieht am Schließzylinder auch warum...

    Nach einer ersten Reinigung mit WD-40/Messingbürste und Bremsenreiniger sind die groben Korrosionsspuren schon mal weg und alle Stifte bewegen sich wieder einigermaßen frei federnd. Ich hab es für die Nacht trotzdem nochmal in WD40 eingelegt und werde es morgen dann nochmal abbürsten und sauber machen.

    Die ganz gründliche Variante wäre natürlich alle Codier-Stifte rauszunehmen. Aber ich vermute, dazu muss ich den eingepressten Deckel abnehmen. Und da ist mir zu fraglich, ob ich das wieder richtig zusammenkriege.

    Viele Grüße,
    Chryz

    P.S: Der letzte Schlitz von den Codier-Stiften ist bei mir frei. Ob da schon mal jemand ran gebastelt hat???
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 66AE60EB-BB11-441A-AB4E-C5242CC0A134_1_201_a.jpg   2AEFBDA8-128E-4E21-9FAC-197D400BC2DA_1_201_a.jpg   D5FE1106-4582-4CEA-8155-3E0A515A68F3_1_201_a.jpg   B0FC4C47-6EBF-4869-A03A-3568A943CF7C_1_201_a.jpg   0B3B0824-98D4-4F6A-8120-BD517CDEE1C4_1_201_a.jpg  

    1FABE2C9-3A23-4DFE-A3E8-6494923079B5_1_201_a.jpg   77663579-23B1-4332-A0B8-49990082670B_1_201_a.jpg   IMG_5091D.jpg  
    Geändert von Chryz (12.12.2022 um 20:13 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    438

    AW: Schließzylinder Tankdeckel aus Kunststoffhülle ausbauen

    So, Schloss ist nochmal gereinigt und nun frei beweglich und hat noch einen kleinen Schuss Ballistol bekommen.

    Beim Zusammenbauen ist es dann passiert: Der Zylinder ging nicht bis ganz ans Ende rein. Der besagte Stift scheint da noch im Weg zu sein. Plötzlich kam mir dann doch der schwarze Kunststoff-Riegel inkl. Feder entgegengeflogen. Die Feder ist irgendwo Richtung Weihnachtsbaum geflogen und bis jetzt noch nicht wieder aufgetaucht...

    Nunja, notfalls hab ich ja noch ein alternatives Gehäuse mit Feder. Aber erstmal muss ich mir noch was überlegen, damit der Codier-Stift beim Einsetzen drin bleibt....

    Viele Grüße,
    Chryz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken F6362E58-6BB0-4CAE-9B00-8F04E84F3330.jpg   AF8F44D9-1CEA-457C-84C8-3FEC2EA21105.jpg  

  9. #9
    Nutztierhalter Avatar von Ekki
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    678

    AW: Schließzylinder Tankdeckel aus Kunststoffhülle ausbauen

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    [...] Die Feder ist irgendwo Richtung Weihnachtsbaum geflogen und bis jetzt noch nicht wieder aufgetaucht...

    Nunja, notfalls hab ich ja noch ein alternatives Gehäuse mit Feder. Aber erstmal muss ich mir noch was überlegen, damit der Codier-Stift beim Einsetzen drin bleibt....

    Viele Grüße,
    Chryz
    Du kannst ja zum Fest mal den Raum fegen, vielleicht findet sich die Feder wieder an...

    Der exzentrische Zapfen am Schließzylinder muss in die Aussparung des schwarzen Kunststoffriegels greifen. Wenn du das bei der Montage nicht passend ausrichtest, würde das erklären, warum sich der Zylinder nicht ganz einschieben lässt.
    Das helle Kunststoffgehäuse hat innen eine Einlaufschräge, die das kleine Veriegelungsblech in den Zylinder drückt. Wenn das zu schwer geht, kannst du vielleicht mit einem kleinen Schraubendreher nachhelfen.
    Das Blech sieht zwar ähnlich aus wie Kodierstifte, kodiert aber nichts. Es verriegelt nur den Zylinder im Gehäuse. Der Schlüssel reicht nicht bis zu diesem Blech.
    Gruß
    Ekki

    Perfektion ist, wenn man nichts mehr weglassen kann.

  10. #10
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.001

    AW: Schließzylinder Tankdeckel aus Kunststoffhülle ausbauen

    Chryz,

    Zitat Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
    So, Schloss ist nochmal gereinigt und nun frei beweglich und hat noch einen kleinen Schuss Ballistol bekommen.

    Beim Zusammenbauen ist es dann passiert: Der Zylinder ging nicht bis ganz ans Ende rein. Der besagte Stift scheint da noch im Weg zu sein. Plötzlich kam mir dann doch der schwarze Kunststoff-Riegel inkl. Feder entgegengeflogen. Die Feder ist irgendwo Richtung Weihnachtsbaum geflogen und bis jetzt noch nicht wieder aufgetaucht...

    Nunja, notfalls hab ich ja noch ein alternatives Gehäuse mit Feder. Aber erstmal muss ich mir noch was überlegen, damit der Codier-Stift beim Einsetzen drin bleibt....

    Viele Grüße,
    Chryz
    solche Arbeitn kann man gut in einer durchsichtigen, entsprechend großen Plastiktüte durchführen, dann landet die Feder in der Tüte. Diese Vorgehensweise empfiehlt sich auch beim Auseinandernehmen der Kombischalter des Lenkers. Stichwort Feder und Kugel.

    Wünsche viel Erfolg beim Suchen ...
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier