Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12
  1. #11

    Registriert seit
    05.03.2022
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    442

    AW: Schließzylinder Tankdeckel aus Kunststoffhülle ausbauen

    Zitat Zitat von Ekki Beitrag anzeigen
    Du kannst ja zum Fest mal den Raum fegen, vielleicht findet sich die Feder wieder an...

    Der exzentrische Zapfen am Schließzylinder muss in die Aussparung des schwarzen Kunststoffriegels greifen. Wenn du das bei der Montage nicht passend ausrichtest, würde das erklären, warum sich der Zylinder nicht ganz einschieben lässt.
    Das helle Kunststoffgehäuse hat innen eine Einlaufschräge, die das kleine Veriegelungsblech in den Zylinder drückt. Wenn das zu schwer geht, kannst du vielleicht mit einem kleinen Schraubendreher nachhelfen.
    Das Blech sieht zwar ähnlich aus wie Kodierstifte, kodiert aber nichts. Es verriegelt nur den Zylinder im Gehäuse. Der Schlüssel reicht nicht bis zu diesem Blech.
    Moin Ekki,
    ich hab am Baum gerüttelt, den Baum durchsucht, gefegt, die umstehenden Regale ausgeräumt und das ganze Zimmer abgesucht... Es wird wohl die Ersatzfeder!

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    solche Arbeitn kann man gut in einer durchsichtigen, entsp<rechend großen Plastiktüte durchführen, dann landet die Feder in der Tüte.
    Guter Tipp, aber dann hätte ich nie so effizient mal alle Regale aufgeräumt!

    Der exzentrische Zapfen war übrigens passend ausgerichtet, aber ich habe die Ursache gefunden: Die weißen Gehäuse sind leicht unterschiedlich geformt. Beim neuen, das ich verwendet habe, geht die Kante für den Stift etwas tiefer, so dass er nicht einrastet. Beim alten Gehäuse passte es auf Anhieb. Habe versucht es auf dem Foto abzubilden. Auch die viereckigen Ausschnitte sind leicht unterschiedlich groß. Schade, das war das bessere Gehäuse. Dann wird es doch das alte.

    Viele Grüße,
    Chryz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_5116.jpg  

  2. #12
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.203

    AW: Schließzylinder Tankdeckel aus Kunststoffhülle ausbauen

    Hallo,

    es wird ja öfters mal berichtet, dass sich der Tankdeckel nicht mehr öffnen lässt, obwohl das Schloss korrekt öffnet und schließt. Ursache ist dabei i. d. R. genau die wegen des unvermeidlich eingedrungenen Wassers verrostete und zerbröselte Feder des schwarzen Riegels. Der Riegel wird dann in der Offen-Stellung nicht mehr herausgeschoben. Ich hatte das Problem auch mal und, soweit ich mich erinnere, die Feder durch eine aus einem Kugelschreiber ersetzt, die ich anschließend dick in Fett bettete, um es dem Wasser nicht mehr gar so einfach zu machen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier