Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Avatar von LutzGriebel
    Registriert seit
    15.04.2020
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    41

    Falsche Wegdrehzahl bei amerikanischerm R100GS Tacho?

    Hallo,


    mal ne kurze Frage an kompetente Menschen hier in der Runde:


    Welche BMW 2-Ventiler hatten einen Tacho mit der Wegdrehzahl W1186?
    Ein amerikanischer Kollege hat den in seiner '89 GS . . . erscheint mir komisch, da die Teilung der Tachoscheibe, d.h. Anordnung der Meilen/h mit den darunterstehendem Kilometern/h exakt die gleiche ist, wie auf dem für 34/11er HAG korrektem W737 Tacho.
    Das heißt auf beiden Scheiben sind 100km/h bzw. 62mi/h auf der oberen 12:00 Uhr Position. 32km/h bzw. 20mi/h auf der 9:00 Uhr Position und 160km/h bzw. 100mi/h auf der 3:00 Uhr Position.
    ALSO beide Ziffernblätter Teilungen identisch, siehe Fotos.

    Daher meine Frage: Warum steht dann eine wesentlich höhere Wegedrehzahl, auch Wegindexzahl genannt, da? Nämlich W1186 statt der, für die R100GS korrekten W737 (W715 wie bei späteren R100GS Modellen ist falsch und führte zu geringen Abweichungen).
    ANMERKUNG: Dann müßten ja die amerikanischen Modelle einen für den W1186er Tacho geänderten Tachoantrieb/ Tachoritzel haben, was bei der Pfennigfuchserei, die BMW damals schon betrieb, zusätzliche Kosten verursacht 🤔

    Bitte um Aufklärung, vielleicht auch vom Cheffe MM (liebe Grüße ❗️)


    Liebe Grüße ><>Lutz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 32C214C3-811F-422F-ABF8-CA8DF754A0E5.jpg   846F8B32-1217-4368-86BB-D18C11496C7B.jpeg  
    Liebe Grüße ><>Lutz

  2. #2
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    AW: Falsche Wegdrehzahl bei amerikanischerm R100GS Tacho?

    Hi,

    Setze die wegdrehzahlen Mal ins Verhältnis also 1186:737 und betrachte wie viel Kilometer eine Meile sind....


    Geht das Licht an?


    Alexander

  3. #3
    Avatar von LutzGriebel
    Registriert seit
    15.04.2020
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    41

    AW: Falsche Wegdrehzahl bei amerikanischerm R100GS Tacho?

    Guten Morgen Alexander,

    das ist richtig, TROTZDEM hast Du etwas nicht verstanden, was ich gefragt habe: Es stehen auf den Meilentacho UND dem W737 europäischen Kilometertacho an den gleichen Positionen die Kilometerangaben❗️
    Ergo muß bei gleichem Tachoantrieb im Getriebe bei W1186 im Vergleich zu W737 die Nadel bei sagen wir 100km/h an einer anderen Position stehen (nämlich bei 62,5km/h) als der markierten 100km/h Position senkrecht oben
    Die Teilung der Skala ist nämlich gleich❗️
    Schau Dir doch die Fotos an; Du siehst beim Milentacho im Innenkreis die Kilometerangaben und die stehen exakt an der selben Position wie beim W737 Tacho.
    Von daher ist Dein Argument nichtig.
    Einzig ein geänderter Tachoantrieb für W1186 im Getriebe passend kann das wieder ausgleichen.
    Richtig?

    Liebe Grüße und einen schönen Tag ><>Lutz




    Zitat Zitat von albauer Beitrag anzeigen
    Hi,

    Setze die wegdrehzahlen Mal ins Verhältnis also 1186:737 und betrachte wie viel Kilometer eine Meile sind....


    Geht das Licht an?


    Alexander
    Geändert von LutzGriebel (13.12.2022 um 07:38 Uhr)
    Liebe Grüße ><>Lutz

  4. #4

    Registriert seit
    10.04.2008
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    343

    AW: Falsche Wegdrehzahl bei amerikanischerm R100GS Tacho?

    Moin
    Ich denke das ganze lässt sich einfach erklären:
    Von der Tachowelle werden ja zwei Komponenten angetrieben: Der Wegstreckenzähler mittels einer fest übersetzenden Mechanik (also pro x Umdrehungen geht der Zähler einen weiter) und die Geschwindigkeitsanzeige. Die Nadel wird über eine Wirbelstromkupplung ausgelenkt. Die Wirbelstromkupplung läuft mit Tachowellendrehzahl also mit der gleichen Drehzahl bei allen Tachovarianten. Die unterschiedliche Auslenkung wird über eine unterschiedliche Aufmagnetisierung der Wirbelstromkupplung bewirkt. Die Auslenkung der Tachonadel und der Wegstreckenzähler stehen also nicht in einem Festen Verhältnis zueinander bei unterschiedlichen Tachometern.
    Die unterschiedliche Wegstreckenzahl auf dem Tacho beziehen sich also auf die Mechanik des Wegstreckenzählers. Die Geschwindigkeitsanzeige wird so aufmagnetisiert dass es passt. (Machen einem auch Tachodienste das neu Aufmagnetisieren und mittels eines Wechselfeldes so weit entmagnetisieren dass der Tacho korrekt anzeigt)

    Viele Grüße
    DerDicke

  5. #5
    Avatar von Raul B
    Registriert seit
    14.10.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    339

    AW: Falsche Wegdrehzahl bei amerikanischerm R100GS Tacho?

    Mein Versuch:
    Die Wegdrehzahl gibt an wie oft sich die Tachowelle pro Kilometer dreht. Beim Ami-Tacho, wie oft sie sich pro Meile dreht. Daher ist das Verhätnis Meile / Km = WDZ ml / WDZ km
    Gruß Raul
    "Die Dinge in der Welt sind kompliziert. Man muss die Probleme von allen Seiten betrachten und nicht nur von einer einzigen" Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung

  6. #6
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.422

    AW: Falsche Wegdrehzahl bei amerikanischerm R100GS Tacho?

    Zitat Zitat von LutzGriebel Beitrag anzeigen
    TROTZDEM hast Du etwas nicht verstanden
    Nein, den Holzweg beschreitest alleine Du. Es ist die Mechanik des Tachos, die über die Wegdrehzahl entscheidet, nicht die Teilung des Zifferblattes.

    Gruß,
    Florian

  7. #7
    Avatar von LutzGriebel
    Registriert seit
    15.04.2020
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    41

    AW: Falsche Wegdrehzahl bei amerikanischerm R100GS Tacho?

    Guten Morgen,

    ich hatte jetzt ein Telefonat mit Uwe aus Mühlheim und habe das jetzt verstanden:

    Beide Tachos und Tachoantriebe sind gleich, das W1186 ist die Wegdrehzahl für die Meile und nicht auf den Kilometer zu beziehen.
    Das war mein Denkfehler 👍🏼

    Danke und eine Frohe Weihnachtszeit Euch allen.
    Liebe Grüße ><>Lutz
    Geändert von LutzGriebel (13.12.2022 um 08:33 Uhr)
    Liebe Grüße ><>Lutz

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Falsche Wegdrehzahl bei amerikanischerm R100GS Tacho?

    Dann brauch ich ja nicht mehr...
    In #4 steht i.w. das, was entscheidend ist.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Falsche Wegdrehzahl bei amerikanischerm R100GS Tacho?

    Zitat Zitat von LutzGriebel Beitrag anzeigen
    Beide Tachos und Tachoantriebe sind gleich, das W1186 ist die Wegdrehzahl für die Meile und nicht auf den Kilometer zu beziehen.
    Das war mein Denkfehler 👍🏼
    Genau das hat man dir oft genug erklärt. Aber du wolltest es schlichtweg nicht verstehen, wie deine dick ausgeführten Textstellen belegen . Stattdessen unterstelltest du deinerseits den geduldigen Erklärern Denkfehler .

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  10. #10
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Falsche Wegdrehzahl bei amerikanischerm R100GS Tacho?

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Genau das hat man dir oft genug erklärt. Aber du wolltest es schlichtweg nicht verstehen, wie deine dick ausgeführten Textstellen belegen . Stattdessen unterstelltest du deinerseits den geduldigen Erklärern Denkfehler .

    Beste Grüße, Uwe
    Und das hat dir jetzt Spaß gemacht? Lutz war ein wenig auf dem Holzweg und hat es doch längst kapiert.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier