Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: In den Innereien einer Gefallenen - Motorrevision R100S 1979

    Zitat Zitat von Rolf S aus B Beitrag anzeigen
    Einschleifen nach Führungswechsel hat mir gefallen.....und ich Dussel fräse die immer. Hätte mir in den letzten Jahren ne Menge Zeit sparen können.
    Lernt Dich das Forum auch noch was

  2. #22

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: In den Innereien einer Gefallenen - Motorrevision R100S 1979

    Zitat Zitat von sodla Beitrag anzeigen
    Pleullager hatten ein leichtes fühlbares Kippspiel(aber nur axial, radial fest), oberfläche der schalen hat eine leichten Spiegel drauf ... ich muss mal ein paar fotos machen und hochladen. Die Schalen mach ich sowieso neu. Es geht ja grundsätzlich um die Einschätzung der KW
    - die Pleuellagerschale sieht gut aus und Radialspiel sollte nicht fühlbar sein. Sonstige Wackelei ist ohne Bedeutung.
    - mit etwas Phantasie könnte man meinen, dass die Bohrung der Auslassventilführung schon oval ist - also verschlissen.

    Gruß Gerd
    Geändert von KRAWO (14.12.2022 um 10:12 Uhr)

  3. #23
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: In den Innereien einer Gefallenen - Motorrevision R100S 1979

    Zitat Zitat von sodla Beitrag anzeigen
    eine neue Baustelle wird eröffnet... DAS GETRIEBE oh je!
    Danke für deinen Beitrag. Bist du zufällig einer der Beteiligten des R100 getriebevideos im YT vom CAD Lehrstuhl in Bayreuth? Wegen der Links in deiner Signatur.

    Ich weiß das ist vllt. etwas naiv von mir aber ich nehme mir immer vor alles was ich an Auto oder Motorrad mache vorher selbst zu probieren. Das ist am Ende nicht immer der leichteste oder billigste Weg aber der, wo man am meisten lernt. Ob nun aus Fehlern oder Erfolgen
    Hi Sodla,
    ja, ich bin der Typ, der die YouTube-Videos im Kanal LSCAD (steht fuer Lehrstuhl CAD, den habe ich bis zur Pensionierung vor 1,5 Jahren geleitet) macht.
    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  4. #24
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: In den Innereien einer Gefallenen - Motorrevision R100S 1979

    Hi Sodla,

    zum Thema Ventile hier ein Video von mir:

    https://www.youtube.com/watch?v=FGGqzsTdpr0

    Wenn Du die Ventilführungen in einer Zylinderschleiferei neu einsetzen läßt, dann würde ich auch gleich dort in Auftrag geben, die Ventilsitze zu überfräsen und neue Ventile einzubauen. Dann wirst Du lange Ruhe haben. Bei neuen Ventilen und überfrästen Sitzen brauchst Du nicht mehr einzuschleifen!

    Solltest Du es aber selbst machen wollen, was möglich, aber nicht ganz ohne ist, dann wirf mal einen Blick in diese Bücher:
    - Mai, H.J.: 1000 Tricks für schnelle BMWs. (vom berühmten "Hansi" Mai)
    - Heusler, H.: BMW-Boxer. Band 3. (Helmut Heusler ist hier im Forum Mitglied, ich glaube unter dem Pseudonym "Hquadrat").

    Ums Getriebe wirst Du nicht umhinkommen: Auch hier steht alles, was Du wissen must, im Heusler-Buch - das ist wirklich ein klasse Buch. Ansonsten brauchst Du zum Selberöffnen des Getriebes noch ein Spezialwerkzeug, das gibt's z.B. bei BMW Bayer. Und im YouTube-Kanal LSCAD gibt es dazu ebenfalls ein Video von mir.

    Ansonsten gibt es hier im Forum im grünen Bereich Herren, die so eine Getriebeüberholung anbieten. Tauschgetriebe bibt bei Siebenrock.

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  5. #25
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.883

    AW: In den Innereien einer Gefallenen - Motorrevision R100S 1979

    Zitat Zitat von sodla Beitrag anzeigen
    -Was wären da die zu überprüfenden zugänglichen Teile der NW?
    -Ölpumpe liegt im angegeben Toleranzbereich und schaut auch top aus.
    -Stößel sind auch frei von pittings
    -Kipphebel fühlen sich gut an. Wie sähe da eine Überprüfung aus? Axialspiel muss ich beim zusammenbau prüfen. Bei zu viel Spiel kommen da 1/10-Scheiben rein?
    An der NW alle Nockenbahnen prüfen.
    An den Kipphebeln sind die Nadellager zu prüfen; Käfige alle heil + alle Nadeln am Platz?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #26
    Avatar von sodla
    Registriert seit
    13.12.2022
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    19

    AW: In den Innereien einer Gefallenen - Motorrevision R100S 1979

    So, Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hab jetzt alle nötigen Infos fürs Erste und beginne über Weihnachten mit der Teilebeschaffung und Zusammenbau. Ich mache gerne etwas Dokumentation und teile es in einem extra Thread mit Euch. Mit der Getriebeproblematik werde ich mich erst wagen wenn der Motor sauber läuft.
    Bis dahin Frohe Weihnachten und ein frohes neues Jahr!
    And all you touch and all you see. Is all your life will ever be - Pink Floyd

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier