Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    24.01.2019
    Beiträge
    335

    Champion N 6 YC

    Hallo.

    Bin durch Zufall an ein Paket NOS Champion N 6 YC gekommen. Laut der Wartungsdaten die richtige Kerze für meine 83er RS. Hat diese Kerzen noch jemand in Gebrauch? Erfahrungen?

    Gruß Dennis

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Champion N 6 YC

    Ich glaube, die Diskussion kann man sich schenken. Ich kenne kein anspruchsloseres Wartungsteil an den 2V-Qs als Zündkerzen. Hab mich nie ernsthaft um die Teile gekümmert und hatte nie Probleme damit.
    Eher macht das Zündgeschirr mal altersbedingten Ärger oder der Hallgeber gibt auf...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.519

    AW: Champion N 6 YC

    Fahr ich in den Serienzündanlagen in 80 und 100 seit 95 nach Gemähre mit Boschkerzen ausschliesslich. Tun was sie sollen

    Bertl

  4. #4

    Registriert seit
    24.01.2019
    Beiträge
    335

    AW: Champion N 6 YC

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ich glaube, die Diskussion kann man sich schenken. Ich kenne kein anspruchsloseres Wartungsteil an den 2V-Qs als Zündkerzen. Hab mich nie ernsthaft um die Teile gekümmert und hatte nie Probleme damit.
    Eher macht das Zündgeschirr mal altersbedingten Ärger oder der Hallgeber gibt auf...
    Hört sich gut an. Dann bau ich die Champion ein. Danke!

    Gruß Dennis

  5. #5

    Registriert seit
    24.01.2019
    Beiträge
    335

    AW: Champion N 6 YC

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    Fahr ich in den Serienzündanlagen in 80 und 100 seit 95 nach Gemähre mit Boschkerzen ausschliesslich. Tun was sie sollen

    Bertl
    Solche Erfahrungswerte habe ich gesucht. Dann werde ich die mal einbauen.

    Gruß Dennis

  6. #6
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.203

    AW: Champion N 6 YC

    Hallo Dennis,

    ich schließe mich da mal Michaels Meinung an. In Zündkerzen wird viel zu viel hineingeheimnist. Ja, mache Leute gehen sogar so weit und glauben, dass durch Wahl einer besonderen Kerze der Verbrauch gegen Null strebt. In Wirklichkeit sind unsere simplen Motoren in dieser Hinsicht ziemlich anspruchslos. Hauptsache, Wärmewert und Gewindelänge stimmen.

    Beim Zweitakter freilich mag das eventuell anders aussehen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #7

    Registriert seit
    19.11.2022
    Beiträge
    23

    AW: Champion N 6 YC

    Das Einzige, was neben Wärmewert und Gewinde eventuell noch zu beachten wäre ist, ob die Kerze entstört ist.
    Entstörte Kerzen haben meist einen Innenwiderstand von 5kOhm.
    Wenn man die mit einem entstörten Kerzenstecker fährt, welcher ebenfalls 5kOhm hat, kann es sein, dass der Zündfunke etwas mikrig wird.
    Aber die N6YC sollten nicht entstört sein.
    Kann man ja auch mit Multimeter einfach nachmessen.
    Viele Grüße
    Thorsten

  8. #8
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Champion N 6 YC

    Nach wie vor ist es keine Mär, das beispielsweise Zündkerzen mit "vorgezogener Funkenstrecke" einen magereren/schöneren Leerlauf begünstigen...es gibt also durchaus Unterschiede, ob man sensibel genug ist, die zu merken, steht auf einem anderen Blatt

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  9. #9

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: Champion N 6 YC

    Zitat Zitat von RS_Thorsten Beitrag anzeigen
    ... Wenn man die mit einem entstörten Kerzenstecker fährt, welcher ebenfalls 5kOhm hat, kann es sein, dass der Zündfunke etwas mikrig wird. ...
    Interessant! Das widerspricht nämlich der Einschätzung von NGK, nach der die Kombination entstörter Kerzen und entstörter Stecker unproblematisch ist. Der Widerstand des Luftspalts zwischen den Elektrode beträgt übrigens viele Megaohm und bricht erst ein, wenn die Funkenstrecke brennt. In dem Moment verlängert der Entstörwiderstand deren Brenndauer und reduziert dadurch die abgestrahlte Leistung und Bandbreite. Diese beiden Effekte sind bewirken die Entstörung.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #10

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: Champion N 6 YC

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Nach wie vor ist es keine Mär, das beispielsweise Zündkerzen mit "vorgezogener Funkenstrecke" einen magereren/schöneren Leerlauf begünstigen...es gibt also durchaus Unterschiede, ob man sensibel genug ist, die zu merken, steht auf einem anderen Blatt

    Grüße, Hendrik


    Mit der verbreiteten "fett läuft immer" Einstellung bemerkt man den Unterschied nicht. Die wird gern genommen, weil die Vergaser damit schneller synchronisierbar sind und der Leerlauf stabiler ist. Kostet aber leicht 0,5 L/100 km.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier