Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11

    Registriert seit
    19.11.2022
    Beiträge
    23

    AW: Champion N 6 YC

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Interessant! Das widerspricht nämlich der Einschätzung von NGK, nach der die Kombination entstörter Kerzen und entstörter Stecker unproblematisch ist. Der Widerstand des Luftspalts zwischen den Elektrode beträgt übrigens viele Megaohm und bricht erst ein, wenn die Funkenstrecke brennt. In dem Moment verlängert der Entstörwiderstand deren Brenndauer und reduziert dadurch die abgestrahlte Leistung und Bandbreite. Diese beiden Effekte sind bewirken die Entstörung.
    Der Widerstand ist nur vor Erreichen der Durchbruchspannung hoch, da dann ja noch kein Strom fließt. Sobald der Funke überspringt (Durchbruchspannung bei ca 15 - 30kV), ionisiert sich das Gemisch und der Widerstand fällt unter 1kOhm.
    Dann entsteht an den Entstörwiderständen ein Leistungsverlust, der bei alten (leistungsschwachen) Zündanlagen durchaus relevant werden kann.
    Neuere Hochleistungszündanlagen haben damit kein Problem, insofern stimmt die Aussage von NGK.
    Aber dieses Thema wurde in vielen Foren bereits kontrovers diskutiert und mit Theorien und Praxiserfahrungen erläutert.
    Viele Grüße
    Thorsten

  2. #12

    Registriert seit
    24.01.2019
    Beiträge
    335

    AW: Champion N 6 YC

    Servus.

    Die Champion haben sich erledigt. Kumpel konnte die für seine Dose gebrauchen. Hab noch ein paar Bosch W 5 DC im Bestand gefunden. Noch schön original Made in W.Germany. Die waren vorher auch drin und ohne Probleme.

    Gruß Dennis

  3. #13
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.198

    AW: Champion N 6 YC

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Nach wie vor ist es keine Mär, das beispielsweise Zündkerzen mit "vorgezogener Funkenstrecke" einen magereren/schöneren Leerlauf begünstigen...es gibt also durchaus Unterschiede, ob man sensibel genug ist, die zu merken, steht auf einem anderen Blatt
    Hallo Hendrik,

    welche Typen wären denn z. B. von Bosch oder NGK passend, um zwei der gängigen Hersteller zu nennen?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #14

    Registriert seit
    19.11.2022
    Beiträge
    23

    AW: Champion N 6 YC

    Eine schöne Übersicht über die Nomenklatur von Bosch, NGK, Champion und Denso findet man hier:
    https://blog.racing-planet.de/die-ke...hinter-steckt/
    Viele Grüße
    Thorsten

  5. #15
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Champion N 6 YC

    Moin Uwe, Bosch kenne ich nicht, steht aber glaube im Boxerbuch von Heusler

    NKG: ZFR6BP-G
    DENSO: IK20L (Iridium)

    Die haben explizit vorgezogenen Funken ("projected tip"), ich müsste mal schauen, ob das bei den Standartiridium, die ich sonst verbaue (IW20/22), auch so ist.

    Liebe Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  6. #16
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.198

    AW: Champion N 6 YC

    Vielen Dank @ Thorsten, @ Hendrik !

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #17

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.986

    AW: Champion N 6 YC

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Moin Uwe, ....

    NKG: ZFR6BP-G

    Die haben explizit vorgezogenen Funken ("projected tip"), ...
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	712FF457-8D33-4277-9E2C-749ECFE9B8B1.jpeg 
Hits:	63 
Größe:	167,3 KB 
ID:	315153

    Unten NGK mit vorgezogener Funkenstrecke, oben Bosch Standard.

    Die NGK hat einen nicht abnehmbaren SAE Anschluss, 16er Schlüsselweite und einen dünnen Isolator. Stecker NGK LD05E
    Geändert von FrankR80GS (18.12.2022 um 15:11 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #18
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    418

    AW: Champion N 6 YC

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen


    Mit der verbreiteten "fett läuft immer" Einstellung bemerkt man den Unterschied nicht. Die wird gern genommen, weil die Vergaser damit schneller synchronisierbar sind und der Leerlauf stabiler ist. Kostet aber leicht 0,5 L/100 km.
    Du hast einen sehr wichtigen Aspekt vergessen: Mit Lambda 0,9, also fettes Gemisch, haben die meisten Motoren die höchsten Leistungen und laufen viel kühler und halten länger als bei Lambda 1, also dem stöchiometrisch korrektem Gemisch.

    Ich habe das mal nachgemessen: Dieselbe Strecke, derselbe Fahrer (ich):

    1. Honda CB 750 Four aus 1975: Spritverbrauch ca. 8 l bei kommodem Landstrassentempo (die Kisten liefen von Haus aus recht fett, sie entstanden zu einer Zeit, in der man sich wenig um die Umwelt scherte): Zylinderkopftemperatur ca. 110 Grad C.

    2. BMW R1200GS aus 2005: Spritverbrauch bei kommodem Landstraßentempo unter 5 l (diese Motoren bekommen kaum noch ein Molekül Benzin ab, deshalb laufen sie im Leerlauf auch so beschi..en. Ich hatte 14 Jahre lang so ein Teil): Zylinderkopftemperatur ca. 190 Grad C., obwohl der Motor viel besser gekühlt wird als der Reihen-Vierer der Four.

    Viele Grüße
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  9. #19

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.986

    AW: Champion N 6 YC

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen
    Du hast einen sehr wichtigen Aspekt vergessen: Mit Lambda 0,9, also fettes Gemisch ..
    Richtig, Vollastanfettung sicherte die Motoren auch thermisch ab. Bei den Zündkerzen geht aber ausschließlich um das Gemisch im Leerlauf und bei niedriger Teillast. Darüber ist die Zylinderfüllung so groß, dass jede Kerze sauber durchzündet. Außerdem würde ich nicht drauf kommen, einen Motor im kritischen Lastbereich (s.o.) abzumagern.

    Kerzen mit vorgezogener Funkenstrecke werden gern in hoch aufgeladenen Turbomotoren eingesetzt, die wegen der abgesenkten Verdichtung im Leerlauf ungünstig "dünne" (nicht magere) Gemische im Brennraum haben. Die ZFR6BP-G (1748) ist aus dem GM Regal.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier