Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    436

    Lederkombi zerbröselt (?)

    Hallo dressmen,

    von einem Bekannten hab ich einen garantiert mindestens 30-40 Jahre alten sehr coolen Harro- Lederzweiteiler geerbt, na gottseidank nicht geerbt sondern geschenkt gekriegt. Dieses Teil in Gr. 46 ist aus echt feinem geschmeidigem Leder, zumindest jetzt wieder, wo ich mit der Vollpflege durch bin, ABER: aus dem Nylonfutter staubt's und bröselts massiv raus, also zwischen Futter und Leder. Im Wadenbereich ist ein Reissverschluss im Futter und als ich den aufgemacht hab, war bestimmt ein Pfund vintage- Staub drin.
    Hat jemand mit sowas Erfahrung? Ist das das Futter welches sich auflöst, oder die niemals gepflegte rauhe Seite des Leders? Was tun? Futter entfernen? Ich hab soweit alles durch das Futter staubgesaugt und ausgeklopft, aber das ist irgendwie ohne Ende.

    Staubige Grüsse
    Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Lederkombi.jpg  

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Lederkombi zerbröselt (?)

    Vermutung: Zwischen Leder und Futter war zumindest teilweise ein Polster eingearbeitet, das ähnlich alter Helm-Inlays durch Bewegung, Schweiß und Jahre altert.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.209

    AW: Lederkombi zerbröselt (?)

    Deine Brösel waren mal eine Schaumgummimatte*. Der ist der Weichmacher entfleucht.
    *wurde als "Protektor"-Polster verwendet.
    I. Fremd ist der Fremde nur in der Fremde. (Karl Valentin)

    II. L.K:"Was ist ein Fremder?"
    "Fleisch, Gemüse,Obst, Mehlspeisen"Karl Valentin

  4. #4
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.419

    AW: Lederkombi zerbröselt (?)

    Wenn ich es richtig aufgeschnappt habe, arbeitet bei Rennweste ehemaliges Harro Personal.
    Mal fragen.

    https://www.rennweste.de/
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  5. #5
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.768

    AW: Lederkombi zerbröselt (?)

    Zitat Zitat von redbird Beitrag anzeigen
    aus dem Nylonfutter staubt's und bröselts massiv raus, also zwischen Futter und Leder
    Das kann ein Schaumstoffpolster ("Protektor") aus Polyurethan sein, das sich über die Jahre chemisch verändert hat (z.B. durch Hydrolyse). Das Phänomen ist z.B. auch bei den dämpfenden Sohlen von Wanderschuhen bekannt.

    Es hilft nur, die Reste zu entfernen und neue Protektoren einzusetzen.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Lederkombi zerbröselt (?)

    Hallo,
    kenn ich auch so bei der Hose meiner alten Harro Kombi.
    Die Schaumstoffkrümel haben sich aber irgendwie von alleine verflüchtigt.
    Kann nicht viel gewesen sein.....da ich die Hose nur noch im Hochsommer als so ne Art "Jogginghosenersatz fürs Motorrad" anziehe, für mich kein Problem. Das Ding hat sowieso überall Sturzspuren das Weis ist eher grauschwarz.. Da kommt es eh nicht mehr darauf an...

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    436

    AW: Lederkombi zerbröselt (?)

    Ist ja eigentlich kein ernstes Problem, eher lästig. Einmal rein und raus Schlüpfen kommt man sich halt mit dem Bröselkram vor wie ein Wiener Schnitzel vor dem Braten. Futter komplett entfernen - Leder direkt auf der Haut?? Kann im Sommer auch unangenehm sein, oder?
    Bei Rennweste mal nachfragen ist auch ein guter tip, Danke.

    Grüsse
    Peter

  8. #8

    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    350

    AW: Lederkombi zerbröselt (?)

    hier kann auch geholfen werden - haben auch keine Mondpreise.

    https://alne-leder.de/

  9. #9

    Registriert seit
    18.10.2019
    Beiträge
    153

    AW: Lederkombi zerbröselt (?)

    Kann ich bestätigen, habe meinen 22 Jahre alten Kombi
    mit neuen Reißverschlüßen versehen lassen
    und Hose / Jacke meinem aktuellen Bodyindex anpassen lassen

    Preis war fair, Arbeit perfekt

    Gruß Frank

  10. #10

    Registriert seit
    26.01.2019
    Beiträge
    60

    AW: Lederkombi zerbröselt (?)

    Servus.
    Das kenne ich auch von meinerm Harro-Einteiler aus den Siebzigern: Schaumstoffpolster an Schultern und Ellbogen das an den Ärmel raus bröselte. Ich habe das Futter am Ärmelende (Handgelenk) aufgetrennt und den ganzen Schaumstoffrest rausgeholt. Dann war Ruhe.
    Mittlerweile habe ich den Anzug entsorgt, da sich meine Körperproportionen trotz gleichbleibendem Gewicht doch so verschoben haben, daß er nicht mehr passte. Das Leder war auch nach vielen Jahren noch oK.
    Gruß Rudi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier