Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 88
  1. #1

    Registriert seit
    16.12.2022
    Ort
    LK Goslar
    Beiträge
    73

    Metzeler Reifen Qualität schlechter geworden?

    Hallo zusammen,

    da ich hier neue bin möchte ich mich kurz vorstellen.
    Ich heiße Heinrich und fahre eine 92er R 65 Monolever mit Siebenrock 860cc Kit. Eigentlich wollte ich meine "Dicke" nach ein paar Jahren des Einmottens jetzt aus Altersgründen verkaufen. Nun ja, nachdem ich sie ausgepackt und geputzt hatte kam was kommen musste. Nix mit verkaufen und älter werden kann ich später immer noch.
    Jetzt kriegt sie das komplette Paket an Pflege und Wartung sowie eine neue Übersetzung 33/11.
    So weit, so gut. Als ich heute wie gewohnt Metzeler Reifen bestellen wollte sagte man mir, diese seien inzwischen in der Qualität nicht mehr so gut. Die "Dicke" hat um 60 PS und wird nur noch Solo gefahren. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Bridgestone BT 46 insbesondere im Hinblick auf Kurvenverhalten und Komfort?
    Danke für jedes Feedback
    Heinrich
    Geändert von R65 (16.12.2022 um 15:51 Uhr)

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: Metzeler Reifen Qualität schlechter geworden?

    Hallo Heinrich,

    ist alles eine Glaubensfrage.

    Schlechte Qualität kann sich kein namhafter Hersteller leisten und aktuelle Reifen können in der Regel mehr leisten als fast alle von uns ihnen je abverlangen werden.

    Ich persönlich bevorzuge CONTINENTAL Road/Classic Attack auf der Monolever, BRIDGESTONE BT 46 ist sicher auch nicht schlecht, von MICHELIN gibt 's den Road Classic, die hab ich montiert weil der Conti nicht lieferbar war.

    Ist alles fahrbar!
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  3. #3
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    AW: Metzeler Reifen Qualität schlechter geworden?

    Hallo,
    "inzwischen in der Qualität nicht mehr so gut."
    Der hatte wohl keine Lust sie zu bestellen?
    Gute Fahrt
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  4. #4
    Avatar von Olli_BS
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Adenbüttel LK Gifhorn
    Beiträge
    81

    AW: Metzeler Reifen Qualität schlechter geworden?

    Hallo,,

    ich habe den BT 46 auf der 75/5 und finde es ist ein sehr guter Reifen mit Allroundqualitäten. Allerdings habe ich auf diesem Moped keine Erfahrung mit einer anderen Marke.

    Grüße
    Olli
    75/5 BJ. 72, mein Alltagsmoped. Springt an, fährt und macht was sie soll.

  5. #5
    Avatar von wigschweisser
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Messkirch
    Beiträge
    716

    AW: Metzeler Reifen Qualität schlechter geworden?

    Meine Frau schwört auf ihrer Monolever
    auf BT46.
    Ich habe jetzt bei mir von BT46 (war immer sehr zufrieden mit der Haftung)auf Michelin
    Road classic gewechselt, ich glaube ,die liegen
    mir besser.
    Gruß Bernd
    Schweissen verbindet

  6. #6
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Metzeler Reifen Qualität schlechter geworden?

    Hallo Heinrich!
    Da ich auch mindestens 2 mal im Jahr im Harz die Kurven suche, kann ich dir die BT 46 wärmstens ans Herz legen!
    Sowohl Trocken- als auch Nasshaftung sind sehr gut! Kein Vergleich mehr zu den früheren Reifen! Der liegt in Kurven sehr stabil und haftet hervorragend! Haltbarkeit, bei mir: 6.000 Hinten, 10 - 12.000 Vorne!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  7. #7

    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    Rockenhausen
    Beiträge
    66

    AW: Metzeler Reifen Qualität schlechter geworden?

    Das passt doch genau in die derzeitige Lage.
    Früher war halt alles besser...........und jetzt bestätigt das auch noch der Reifenhändler.
    Ich bin leider nicht in der Lage das selbst zu beurteilen. Dafür sind meine Fahrkünste zu bescheiden. Ich habe in den letzten Jahren Metzler, Heidenau, BT45 und Conti auf 3 verschiedenen alten BMW gefahren.
    Mir hatte mal jemand mitgeteilt, dieser oder jener Reifen würde beim rausbeschleunigen aus der Kurve wegschmieren.
    Soweit war ich noch nie. Daher gehe ich davon aus, die Reifen sind gut genug für mich und freue mich auf die nächste Runde.
    Griffige Grüße
    Andy

  8. #8

    Registriert seit
    16.12.2022
    Ort
    LK Goslar
    Beiträge
    73

    AW: Metzeler Reifen Qualität schlechter geworden?

    Danke für die Kommentare.
    Subjektiv gibt's gerade bei Reifen viele Faktoren die das Meinungsbild beeinflussen. Es muss aber auch objektive Fakten geben wenn nach Jahren sich die Bewertung eines Top-Reifens so ändert und sei es nur, das Metzeler nicht weiterentwickelt hat. Vielleicht ist auch die Produktion verlagert worden oder die Besitzverhältnisse haben sich geändert. Ist im Automobilbau sehr gut abzulesen und hat schon mancher Marke geschadet. Wird doch rauszufinden sein woran es hier liegt............🤗

  9. #9
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Metzeler Reifen Qualität schlechter geworden?

    Hallo Heinrich,

    willkommen in unserer "Anstalt".

    Zitat Zitat von R65 Beitrag anzeigen
    .....Als ich heute wie gewohnt Metzeler Reifen bestellen wollte sagte man mir, diese seien inzwischen in der Qualität nicht mehr so gut.
    Ohne dabei gewesen zu sein, kann ich mir vorstellen, wie diese Aussage des Reifenhändlers zustande kam:
    Man war jahrelang nicht mehr mit seinem Motorrad befasst. Auf dem Motorrad sind beispielsweise noch Metzeler ME33 / ME77 montiert. Man fragt den Händler nach eben diesen Reifen. Der Händler meint dazu: "Es gibt zwischenzeitlich besseres Reifenmaterial anderer Hersteller."

    Und damit hat er bezogen auf die veralteten ME-Gulmen auch recht.

    Generell ist diese Aussage über Metzeler-Reifen aber falsch, denn die haben ebenfalls ihre Entwicklung weiter vorangetrieben. Auf einem anderen Motorrad bin ich beispielsweise sehr zufriedener Metzeler-Gummivernichter.

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Hallo Heinrich!
    Da ich auch mindestens 2 mal im Jahr im Harz die Kurven suche, kann ich dir die BT 46 wärmstens ans Herz legen!
    Sowohl Trocken- als auch Nasshaftung sind sehr gut! Kein Vergleich mehr zu den früheren Reifen! Der liegt in Kurven sehr stabil und haftet hervorragend! Haltbarkeit, bei mir: 6.000 Hinten, 10 - 12.000 Vorne!
    Wow!
    Wie man vorne mit dem BT46 10-12 tkm abspulen kann, erschließt mir nicht.
    Mit meiner Mono ist stets zuerst der BT46-Vorderreifen bei 5 - 6 tkm erledigt. Der Hinterreifen packt dann noch ca. weitere 1.000 km.

    Abgesehen davon ist der BT46 aber ohne jeden Zweifel ein wirklich sehr guter Reifen!

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (16.12.2022 um 17:50 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  10. #10
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.213

    AW: Metzeler Reifen Qualität schlechter geworden?

    Zitat Zitat von R65 Beitrag anzeigen
    Es muss aber auch objektive Fakten geben wenn nach Jahren sich die Bewertung eines Top-Reifens so ändert und sei es nur, das Metzeler nicht weiterentwickelt hat.
    Ruhig.
    Bislang ist das eine einzige, recht exklusive Meinungsäußerung eines Reifenhändlers.
    Welche Interessen hat dieser ? Marge bei Metzeler vs. anderen / Bestellprobleme etc. ?
    Mir jedenfalls ist keine Qualitätsminderung (was auch immer damit gemeint ist) seitens Reifenherstellern bekannt.
    Wenn Dich andere Meinungen glücklich machen dann akuf das entsprechende Heft der Zeitschift "Motorrad", die einen umfangreichen Test von Reifen in regelmäßigen Abständen veröffentlichen.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier