Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: R 60/5 Umbau

  1. #21

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Hallo,

    "Heilige Kuh" ist guuut ...

    Grüß Dich Gary, und willkommen im Forum! Deine Frage war ja nicht, ob Du umbauen sollst, sondern wie.

    Soweit ich kann, einige sachdienliche Hinweise:

    Als Schwingsattel-Fan gefällt mir natürlich die Idee, die 60/5 etwas zu "antikisieren". Nur ist der Rahmen relativ hoch und verläuft gerade nach hinten. Meine 60/2 hat original einen Sattel; der Rahmen ist dort entsprechend abgesenkt. Kannst Du in meiner Galerie sehen. Wenn man einen gefederten Sattel auf die /5 setzt, sieht das m.E. buchstäblich "aufgesetzt" und viel zu hoch aus. Geht aber sicher auch anders! Wenn man auf die Federung verzichtet und nur eine Satteldecke auf den Rahmen setzt, sollte das ganz harmonisch ausschauen. Zwecks besserer Sitzposition ist bei meiner Maschine der Sattel etwas tiefer und deutlich weiter nach hinten versetzt. Für Federbewegungen ist deshalb da auch kein Platz mehr - braucht man bei der guten Maschinenfederung auch nicht. Bei den Sattel"federn", die auf den Bildern zu sehen sind, handelt es sich um Attrappen (Alurohre als Sattelhalter, verkleidet mit schwarzem Staubsaugerschlauch). Sowas in der Art sollte auch bei /5 gehen, ob mit oder ohne Attrappen.

    Zu 2 in 1-Anlagen habe ich keine eigenen Erfahrungen; dazu findet sich im Forum aber schon einiges. Soll für eine gute Motorcharakteristik aber nicht ganz einfach passend hinzubekommen sein.

    Federn hinten kürzen finde ich nicht so berauschend. Die Schräglagenfreiheit ist auch so schon ein kostbares Gut und würde darunter leiden. Außerdem ändert das die Fahrwerksgeometrie - größerer Nachlauf, tendenziell sturerer Geradeauslauf und verminderte Handlichkeit. Alternativ fände ich es besser, das Heck rein optisch abzusenken, ohne am Fahrwerk etwas zu ändern.


    Grüßle, Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  2. #22

    Registriert seit
    18.01.2010
    Beiträge
    2
    Hallo,
    erst mal Danke für die (hoffe) gutgemeinten Seitenhiebe. Keine Sorge, kann schon was einstecken ! Spass beiseite, möchte die R 60/5 soalla Bobber
    umbauen aber nicht sooo krass. Schwingsattel, kürzere Federn ev.anderer Tank, andere Auspuffanlage, muss nicht zwingend 2 in 1 sein.
    Hänge unten (wenns klappt) noch Bilder von meinen noch vorhandenen Motorrädern an und ein Bild eines Bobber, aber nur so als Vorlage.
    Gruss
    Gary
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMAG0093 (Small).jpg   IMAG0051 (Small).jpg   Bobber.jpg  

  3. #23

    Registriert seit
    22.09.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    409
    ...und wenn die /5 fertig ist, baust Du Deine Guzzi mal gründlich um !
    Is nur so'n Vorschlag von
    Uli

  4. #24

    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    414
    Las dich mal nicht Ärgern, so ein Bober Umbau ist doch momentan ganz groß in Mode...
    Ob man dafür eine /5 oder etwas anderes nimmt ist doch egal!
    Und wer einen Umbau macht um den Wert zu steigern sollte doch wohl eher bei einer Gutzi anfangen (die BMW ler schreien ja doch nur nach Original...).

    Meine Kleine ist sicherlich nicht mehr € Wert als vor den Umbauten aber mit ist sie viel mehr wert.

    Also ich bin auf deinen Umbau sehr gespannt - bitte mit vielen Bildern dokumentiert umbauen und hier einstellen! Ich lese so was immer so gerne..

    Gruß

    Carsten

  5. #25
    Avatar von ohom
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    352

    RE: R 60/5 Umbau

    Original von Karl
    Hi gary
    eine IKONE wie die R60/5 mit ner 2 in 1 zu vergewohltätigen?


    Ich habe fertig.

    Hallo Gary,
    laß Dir Dein Projekt nicht vermiesen.
    ich konnte das Design meiner /5 auch nicht mehr ertragen und habe ihr etwas auf die Sprünge geholfen.

    ich weiß auch nicht was die hier alle am orig. Design der alten BMWs
    so toll finden. Eigentlich sehen die doch aus wie stinknormale
    Westerwaldmotorräder...


    Gruß
    Oliver
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Grafik1.jpg   Grafik2.jpg  
    Gruß

    Oliver

  6. #26
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    RE: R 60/5 Umbau

    Original von ohom

    ich weiß auch nicht was die hier alle am orig. Design der alten BMWs
    so toll finden.
    Alle?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken hu2.jpg   r100rschnee.jpg  
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #27
    Avatar von ohom
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    352

    RE: R 60/5 Umbau

    das ist doch mal was..

    Cool.

    Hast Du den orig. Bremsen der /5 auch nicht vertraut ?
    Als ich meine vor ca. 25 Jahren gekauft hatte war die Bremse
    in einem hervorragendem griffigem Zustand.
    Nachdem ich in einem Anfall von Wahn ihr neue orig. Beläge für vorne
    spendiert hatte war die Bremswirkung dahin.
    Auch einschleifen hatte keine wirksame Änderung gebracht.
    Erst nachdem ich bei einem Bremsenbelaghersteller Rennbeläge habe aufkleben lassen gings wieder.
    BMW hatte für dieses Problem nur ein müdes Achselzucken übrig.
    Inzwische weiß ich von anderen /5 ern das sie das gleiche Problem mit
    der vorderen Bremse haben/hatten.

    Gruß
    Oliver
    Gruß

    Oliver

  8. #28
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124
    Original von Karl
    Original von granada
    Waaaahahahaaa..ne Hayabusa mit Schwingsattel...
    Jou! das geht besser als ne R 60/5mit Gedönze!

    gerödel*

    Gefrickel.

    habt IHR eigentlich gar keinen Respekt, oder wisst ihr nicht worum es geht?
    ne R 60/5 baut "man" nicht mal eben so locker flockig um.
    Normalerweise.
    Hier ist garnienichtniemand NORMAL.

    Basta.!
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  9. #29

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Normal ist abgeschafft; hier isses nur SUUUPER!
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  10. #30
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164
    Real Gents dont need to speed.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier