Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.832

    AW: Geber-Typen und deren Verkabelung

    Zitat Zitat von albauer Beitrag anzeigen
    Hi,

    aus der Welle des induktiven Gebers wird in der Regel ein Rechteck gemacht. Stichwort für die Suchmaschine vr conditioner auch wieder andere Zündung...
    https://www.diyautotune.com/support/...megasquirt-vr/

    Was die ignitech genau macht? Keine Ahnung.


    Und Schirmung bitte an der Zündung auf Masse und nicht am Rahmen. Du hast hier durchaus Potential-Unterschiede. Metallgeflecht zum schirmen gibt es z.b. beim Kabelknecht


    Alexander

    Hallo,

    die Ignitech erwartet im induktiven Eingang ein Signal mit einem Innenwiderstand von 200 Ω (niederohmig). Damit entfällt das Problem der Störspannungen. Der Hallgebereingang ist hochohmig und hat daher Probleme mit den Störspannungen. Die Ausgangsspannung vom So1 beträgt bei 7000 U/min. bis zu 60 V. Ist abhängig von Luftspalt zwischen Geberscheibe und Sensor.

    Alle Massenanschlüße sind in der Box auf einen Punkt gebracht. Daher ist es wichtig, daß ein Masseanschluß direkt zum Massepunkt Fahrgestell/Motor geht. Sonst zieht man sich wieder unnötig Probleme bei.

    Für meine Konstruktion sehen die Signale so aus.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040720a.jpg 
Hits:	135 
Größe:	215,9 KB 
ID:	315290

    1. Signal von Sensor/Induktiv/optisch. Anzeige Gleichstrom
    2. Signal von Sensor/Induktiv/optisch. Anzeige Wechselstrom
    3. Aufbereitens Signal für die Ignitechbox
    4. Ausgang Zündspule ohne ohmsche Last.

    Umbau Hallgeberdose auf Ignitech Sensor So1 ohne Anpassungsprobleme.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	107012.jpg 
Hits:	139 
Größe:	118,1 KB 
ID:	315298

    Das Problem vom Kettenantrieb der NW bleibt erhalten.


    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (22.12.2022 um 10:20 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #22
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.991

    AW: Geber-Typen und deren Verkabelung

    Ich habe mein Moped zwar immer noch nicht wieder am Laufen, aber in intensiver Zusammenarbeit mit Achim per PN hat sich zumindestens eins schon mal ergeben: es gibt Unterschiede zwischen den verschiedenen Generationen der "CalmWhisper"-Hallgeber.

    1. "CalmWhisper"-Hallgeber sind "aktive" Geber und diese benötigen normalerweise 3 Kabel: "Versorgungsspannung" (meist +5V), "Masse" und "Signal".
    2. meine ursprüngliche Version von 2014 (im Folgenden "CW V1") hat jedoch 4 Kabel. Das folgende Schaltschema hatte ich verloren, es erklärte mir heute, warum eigentlich die Chose 8 Jahre funktionierte:
      Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CW-V1-Verschaltung.jpg 
Hits:	25 
Größe:	82,0 KB 
ID:	315313
      • Masse und Abschirmung sind also eins
      • warum der CW V1 an beide Igni-Eingänge für "Geber Signal" gelegt werden soll, ist mir unklar! Jemand eine Idee?
      • Aber genau so hatte es 8 Jahre funktioniert, nur neulich habe ich gerätselt, was bitte ich da denn 2014 verkabelt hatte, denn ich hatte im Herbst den CW V1 mysteriöse Aussetzer, deren wahe Ursache ich noch nicht habe. Drum hatte ich aber den "CW V2" montiert...

    3. die "CV V2" von 2019 hingegen...
      • hat nur 3 Kabel, nämlich "Versorgungsspannung" (meist +5V), "Masse" und "Signal"
      • und außerdem ist ihr Kabel nicht abgeschirmt, sondern nur in Bougierrohr
      • die 3 og. Kabel habe ich wie eigentlich üblich an Ignitech Pin 17 (+5V), Pin 9 (Signal) und Pin 16 (Sensor Masse) gelegt - und es läuft nicht.
      • Ich habe auch die Sensor-Masse mal direkt an den Rahmen gelegt - keinerlei Änderung.


    Das ist also der Hintergrund (zumindest im Groben) und der aktuelle Stand. Weil sich jetzt doch +/- die gesamte zuständige Schwarmintelligenz hier versammelt hat, noch die Frage: fällt jemand an der folgenden Einstellung was auf?
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	igni-SW-Image1.jpg 
Hits:	51 
Größe:	128,6 KB 
ID:	315314 und Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	igni-SW-Image2.jpg 
Hits:	40 
Größe:	134,6 KB 
ID:	315315
    Geändert von Gerd (20.12.2022 um 20:40 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  3. #23
    Avatar von LED-Max
    Registriert seit
    27.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    215

    AW: Geber-Typen und deren Verkabelung

    Servus Gerd,

    hast du mal versucht ob es mit der Einstellung "Polarity of pick-up" auf "Auto" läuft?

    Ich verwende einen Induktiv-Pickup (Pin 7, Pin 20) von SH auf der 410W Lima. Je nach dem auf welcher Seite des Pickup Masse angeschlossen wird muss die Ignitech von negativ auf positiv umprogrammiert werden, oder eben auf Auto stehen, dann läuft es, egal wie herum der Pickup gepinnt ist.

    PS: Der induktive Pickup ist nicht geschirmt und hat auch keine verdrillte Leitung.

    Gruß Max

  4. #24
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.832

    AW: Geber-Typen und deren Verkabelung

    Hallo,

    warum das Hallgebersignal auf beide Eingange gelegt wurden, ist mir unklar und ergibt keinen Sinn. Hat der Hallgeber 2 Ausgänge? Gleichzeitig wird nur ein Signal (1) in der Software aktiviert.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #25
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.991

    AW: Geber-Typen und deren Verkabelung

    Der calm Whisper V1 hat definitiv zwei Signal Ausgänge, das geht aus obigem Schaltplan hervor, und so hat es acht Jahre funktioniert.

    Was mir jetzt aufgefallen ist, ist die Bedeutung der Einstellungen in der "Software specification for Synchronisation (for experienced user only)". Daran habe ich mich seit acht Jahren nie zu schaffen gemacht, und woher diese Angaben ursprünglich vor acht Jahren kamen, weiß ich nicht mehr. Oder Dokument verloren...

    Da ist die Rede von "number of outputs (Coils)". Ist hier vielleicht nicht von der Anzahl der Zündspulen die Rede, sondern von der Anzahl von (eventuell virtuellen) Eingabe-Spulen? "Spulen" gibt es zwar nur bei Induktivgebern, aber man kann es ja nicht beliebig umbenennen in so einer Dialogmaske.

    Will sagen: für den Calm Whisper V1 muss hier oben "2" eingetragen werden (denn nochmal: so lief es acht Jahre, und siehe Schaltplan). Für den CalmWhisper V2, den ich bisher nicht zum laufen bekommen habe, hingegen "1"??? Was habt ihr anderen Hallgeber-User denn dort stehen?

    Ich würde es ja gerne sofort probieren und vielleicht hatte ich das sogar schon (habe es aber vergessen), aber ich habe im Moment alle Kabel rausgerissen und konfektioniere sie neu.

    Den Schalter "prolarity of pickup" auf "Auto" habe ich ausprobiert, ohne positives Ergebnis. Laut Liams Doku ist dieser Switch eigentlich nur eine Maßnahme für Feiglinge, denn so wartet die initech ein paar Umdrehungen ab und reimt sich die Polarität selbst zusammen, nach einem Algorithmus, den Liam ebenfalls beschrieben hat. Fazit: man kann es auf plus oder minus stellen, und probieren. Für starten mit Kickstarter muss sogar der richtige Wert eingestellt werden, und eben nicht Auto
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  6. #26
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.832

    AW: Geber-Typen und deren Verkabelung

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	igni-SW-Image1.jpg 
Hits:	51 
Größe:	128,6 KB 
ID:	315314 und Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	igni-SW-Image2.jpg 
Hits:	40 
Größe:	134,6 KB 
ID:	315315

    Hallo,

    die Software ist veraltet. Neuer Stand 30.3.22

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #27
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.991

    AW: Geber-Typen und deren Verkabelung

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Software ist veraltet. Neuer Stand 30.3.22

    Gruß
    Walter
    Das hast du zwar schön gesehen, aber:
    1. ist die Maske der soeben brandaktuellen Version, die übrigens vom Stand 21.6.22 ist, diesbezüglich absolut identisch.
      Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	igni-sw-vers-Image2.jpg 
Hits:	14 
Größe:	49,5 KB 
ID:	315388
    2. hast du auch eine Antwort auf die Frage?
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  8. #28
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.832

    AW: Geber-Typen und deren Verkabelung

    Hallo,

    diese neue Version kannte ich noch nicht.
    Der 2. Eingang wird nicht in der Software aktiviert. Nach der Beschreibung von der V96 ist die Masse für den Sensor immer von der Box zu nehmen und darf keine Verbindung zur Motormasse haben. Der Sensor wird mit +5V betrieben, gibt es einen Grund hierzu? Damit ist der Abstand zu einer Störspannung recht gering. 12V Einspeisung finde ich besser, nur verträgt der Sensor dieses?
    Nicht ohne Grund habe ich mich gegen einen Hallsensor bei meiner Platine entschieden und benutzte einen Treiber für ein konstantes Ausgangssignal.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (23.12.2022 um 08:00 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier