Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    AW: Geber-Typen und deren Verkabelung

    Hi,

    mal ein Beispiel aus der Dokumentation einer anderen Zündung, die die Unterschiede im Signal deutlich macht zwischen induktivem und Hall-Geber ...

    https://www.msextra.com/doc/pdf/html...re-3.4-48.html

    https://www.msextra.com/doc/pdf/html...re-3.4-52.html


    Alexander

  2. #12
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Geber-Typen und deren Verkabelung

    Hallo Alexander,
    diese 2 Unterlagen waren sehr informativ für mich!

    Der Rotor-Lobus ist ja ein kleiner Magnet in der Rotorscheibe, das sehe ich an meinem CalmWhisper-Teil. In der Hallgeber-Doku wird dann erwähnt, daß wenn der Magnet vorbeistreicht, das ausgegebene Signal ein "negatives" ist, also "Masse", während es positiv über die restlichen ~350° des Rotors ist.

    Was bedeutet das allerdings für diese Igni-Einstellmöglichkeit?
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ignite2.JPG 
Hits:	32 
Größe:	48,2 KB 
ID:	315144

    Ebenso bleibt das Thema "Abschirmung" offen. Nötig oder sinnvoll oder ...? Allerdings wird klar geschrieben, daß man "Sensor-Masse" und "Abschirmung" zusammenlegen kann.

    Basierend auf dieser Diskussion hier werde ich jedenfalls meine Seite nachführen - aber ohne Anspruch auf absolutes Wissen und 100% korrekte Ausdrucksweise, ich will es nur für mein Level verständlich und nicht "falsch" ausdrücken.

    Und zu allererst will ich mein Mopped wieder zum Laufen bringen. Nächster Schritt wird sein, den alten "CW V1" wieder einzubauen.
    Geändert von Gerd (18.12.2022 um 11:09 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  3. #13
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Geber-Typen und deren Verkabelung

    Vorab zu meinem Geschreibsel von gestern:
    In der Steuerungstechnik (SPS) wird tatsächlich von digitalen Ein/Ausgabeschnittstellen geschrieben, wenn dort Taster an Eingänge oder Schütze an Ausgänge angeschlossen werden. Insofern muss ich meine Aussagen von gestern korrigieren. Da die Ignitech aber zwischen induktiven und Hallgebersenoreingängen spricht und beide aber funktional das Siganl als an/aus interpretieren, wären beide demnach "digital". Muss ich mir nochmal genauer ansehen ...

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Hallo Alexander,
    diese 2 Unterlagen waren sehr informativ für mich!

    Der Rotor-Lobus ist ja ein kleiner Magnet in der Rotorscheibe, das sehe ich an meinem CalmWhisper-Teil. In der Hallgeber-Doku wird dann erwähnt, daß wenn der Magnet vorbeistreicht, das ausgegebene Signal ein "negatives" ist, also "Masse",
    Vorsicht: Eine negative Flanke bzw. eine neg. Spannung ist NICHT Masse. Mit Masse wird im Normalfall das elektrische Bezugspotential, meist 0 Volt, bezeichnet.


    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    während es positiv über die restlichen ~350° des Rotors ist.
    Ich kenne nun die genaue elektrischen Eigenschaften der Hall- bzw. Induktivgebereingänge der Ignitech nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der eine Eingang (Hallgeber) eine bestimmte Spannung als "1" erwartet bzw interpretiert und das Signal eine Art "Gleichspannungssignal" (Rechteckspannung) ist, wärend das andere eben eine Wechselpannung (Sinusspannug) eben auch mit negativen Werten akzeptiert, um dann die negative oder postitive Flanke als "1" auszuwerten.

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Was bedeutet das allerdings für diese Igni-Einstellmöglichkeit?
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ignite2.JPG 
Hits:	32 
Größe:	48,2 KB 
ID:	315144

    Ebenso bleibt das Thema "Abschirmung" offen. Nötig oder sinnvoll oder ...? Allerdings wird klar geschrieben, daß man "Sensor-Masse" und "Abschirmung" zusammenlegen kann.
    Wie schon geschrieben: Eine Abschirmung ist immer dazu da, ein Signal von Ausseneinflüssen (bei einem Drehstrom-Motorkabel mit Frequenzumrichter genau umgekehrt: Dort schirmt man die Umgebung vom getakteten Signal des Motorkabels ab) zu schützen. Ob nun eine Schirmung notwendig ist, liefert normalerweise der Hersteller des Senors oder des Auswertegerätes mit. Bei unseren Motoren ist der Generator das störende Glied. D.h. eine Schirmung - und je länger das Kabel zwischen Sensor und Auswerehardware ist, um so wichtiger - ist immer sinnvoll. ABER: Eine schlecht ausgeführte Schirmung kann auch seltsame Trägeffekte mit sich bringen. Auch sehr wichtig: Nur auf einer Seite oder auf beiden Seitendie Schirmung anschliessen. Das sollte aber der Hesteller bzw. eine Installationsvorschrift vorgeben.

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Basierend auf dieser Diskussion hier werde ich jedenfalls meine Seite nachführen - aber ohne Anspruch auf absolutes Wissen und 100% korrekte Ausdrucksweise, ich will es nur für mein Level verständlich und nicht "falsch" ausdrücken.

    Und zu allererst will ich mein Mopped wieder zum Laufen bringen. Nächster Schritt wird sein, den alten "CW V1" wieder einzubauen.
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #14
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Geber-Typen und deren Verkabelung

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ...
    Ich kenne nun die genaue elektrischen Eigenschaften der Hall- bzw. Induktivgebereingänge der Ignitech nicht.
    Das eint uns... leider

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass der eine Eingang (Hallgeber) eine bestimmte Spannung als "1" erwartet bzw interpretiert und das Signal eine Art "Gleichspannungssignal" (Rechteckspannung) ist, wärend das andere eben eine Wechselpannung (Sinusspannug) eben auch mit negativen Werten akzeptiert, um dann die negative oder postitive Flanke als "1" auszuwerten.
    ...
    Naja - das was der Alexander oben verlinkt hat unter "Induktivgeber", sieht mir nicht so ganz wie ein Sinus aus:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	sinus-nee.jpg 
Hits:	18 
Größe:	34,6 KB 
ID:	315244
    Aber ja, ich verstehe, daß man "den Zacken" steigend oder fallend auch als Impuls interpretieren kann. Wenn ich mich mal so in die Ignitech reinfühle.

    Interessant ist offenbar das Feature mit "Switch 9 <=> 20", d.h., eigentlich kann man anschließen wo man will, man muß nur wissen, welche Erwartungshaltung die Igni unter "Hall" oder "Ind" hat.

    UNd betr. Abschirmung simmer immer noned wergli schlau. Ja, es wäre schön, wenn's mitgeliefert worden wäre. Wurde aber nicht. Und es wäre doch nicht das erste Mal, daß wir mit logischem Denken und Reverse Engineering dahinterkommen, was los ist. Es werden ja nicht soo viel "üblicherweise" verwendete Bauelemente in Frage kommen.
    Geändert von Gerd (19.12.2022 um 19:35 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  5. #15
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Geber-Typen und deren Verkabelung

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    [...]


    Naja - das was der Alexander oben verlinkt hat unter "Induktivgeber", sieht mir nicht so ganz wie ein Sinus aus:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	sinus-nee.jpg 
Hits:	18 
Größe:	34,6 KB 
ID:	315244
    Aber ja, ich verstehe, daß man "den Zacken" steigend oder fallend auch als Impuls interpretieren kann. Wenn ich mich mal so in die Ignitech reinfühle.
    Nennen es wir mal alternierend mit pos. und neg. Werten

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Interessant ist offenbar das Feature mit "Switch 9 <=> 20", d.h., eigentlich kann man anschließen wo man will, man muß nur wissen, welche Erwartungshaltung die Igni unter "Hall" oder "Ind" hat.

    UNd betr. Abschirmung simmer immer noned wergli schlau. Ja, es wäre schön, wenn's mitgeliefert worden wäre. Wurde aber nicht. Und es wäre doch nicht das erste Mal, daß wir mit logischem Denken und Reverse Engineering dahinterkommen, was los ist. Es werden ja nicht soo viel "üblicherweise" verwendete Bauelemente in Frage kommen.
    Was sagt denn die Ignetech-Doku? Ich würde erstmal die Schirmung NICHT an Rahmen-Masse anschliessen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #16
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    AW: Geber-Typen und deren Verkabelung

    Hi,

    aus der Welle des induktiven Gebers wird in der Regel ein Rechteck gemacht. Stichwort für die Suchmaschine vr conditioner auch wieder andere Zündung...
    https://www.diyautotune.com/support/...megasquirt-vr/

    Was die ignitech genau macht? Keine Ahnung.


    Und Schirmung bitte an der Zündung auf Masse und nicht am Rahmen. Du hast hier durchaus Potential-Unterschiede. Metallgeflecht zum schirmen gibt es z.b. beim Kabelknecht


    Alexander

  7. #17
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Geber-Typen und deren Verkabelung

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ...
    Was sagt denn die Ignetech-Doku? Ich würde erstmal die Schirmung NICHT an Rahmen-Masse anschliessen.

    Hans
    Schweigt sich aus. Keine Ausagen zu Sensoren. Die Ignitech-"Doku" ist m.M. eh ...naja. Drum hatte ich damals die von Liam gekauft (!), ist zwar etwas Duc-lastig, aber sagt schon viel mehr.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  8. #18
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Geber-Typen und deren Verkabelung

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Schweigt sich aus. Keine Ausagen zu Sensoren. Die Ignitech-"Doku" ist m.M. eh ...naja. Drum hatte ich damals die von Liam gekauft (!), ist zwar etwas Duc-lastig, aber sagt schon viel mehr.
    Hi,
    demnach müstest du es ausprobieren, welche Art von Schirmung das beste Ergebnis bringt. Eine falsch angeschlossene Schirmung macht eben auch Ärger. Kann leider nichts erhellendes beitragen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #19
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Geber-Typen und deren Verkabelung

    Bei anderen Gebern wie z.B. Sachse Hallgeber sowie Sachse optischer Geber, beide auf der Lima zu montieren, wird die Abschirmung einseitig mit auf Masse gelegt. Anschluss- bzw. Steckerseitig.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  10. #20
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Geber-Typen und deren Verkabelung

    Hallo,

    die Ignitech erwartet im induktiven Eingang ein Signal mit einem Innenwiderstand von 200 Ω (niederohmig). Der Hallgebereingang ist hochohmig und hat daher Probleme mit den Störspannungen.
    Alle Massenanschlüße sin in der Box auf einen Punkt gebracht. Daher ist es wichtig, daß ein Masseanschluß direkt zum Massepunkt Fahrgestell/Motor geht. Sonst zieht man sich wieder Probleme bei.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier