Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 60
  1. #21
    FFMC Avatar von cbille
    Registriert seit
    03.09.2022
    Ort
    Paris
    Beiträge
    150

    AW: R65 Siebenrock 860 cc Motorklingeln

    Afrikadichtung ?
    Deine Verdichtung zu hoch ?
    "Die Zukunft birgt große Chancen. Sie enthüllt aber auch Fallen. Das Problem wird sein, die Fallen zu vermeiden, die Chancen zu nutzen und um sechs Uhr nach Hause zu gehen."
    Très bonne journée !
    Christian

    R80RS (VIN 6026003), K100RS1, K100 Custom

  2. #22
    Avatar von BMW-Leines
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    West-Harz
    Beiträge
    299

    AW: R65 Siebenrock 860 cc Motorklingeln

    Zitat Zitat von cbille Beitrag anzeigen
    Afrikadichtung ?
    Deine Verdichtung zu hoch ?
    Hallo Heinrich,

    versuch es mal mit V- Power oder Ultimate 102. Wenn dann Ruhe ist lag es an der Verdichtung.

    Seit ich vor einigen Jahren in Italien mal 95 Oktan Benzin mit der 100/7 tanken musste weil der Tank kurz vor trocken war, dachte ich der Motor verreckt mir bald, so hat der geklingelt. Seit dem fahre ich nur noch Hochoktan Benzin auf allen Motorrädern.

    Natürlich laufen meine 100/7 ( Verdichtet um die 9,5-10,5 ) Motoren auch mit 98 Oktan, aber ich bilde mir ein das der Lauf einfach ruhiger und besser ist.

    Gruß aus dem verregnetem Harz
    Frank
    Egal wie viel Motorräder Mann hat !!!! --- Es ist immer ein´s zu wenig !!!
    BMW R 100/7 RS Bj.82 - BMW R 100/7 Cafe Racer Bj.81 - Ducati 900 SS Königswelle Bj.79 - Ducati 750 SS Carenata Bj.96 - Honda GB 500 Clubman Bj. 88

  3. #23
    FFMC Avatar von cbille
    Registriert seit
    03.09.2022
    Ort
    Paris
    Beiträge
    150

    AW: R65 Siebenrock 860 cc Motorklingeln

    Vor ein paar Jahrzehnten baute ich mir 1000cc 2mal aufgebohrt auf meine Q. Ne R80/7. Zylinderköpfe von der 80er drauf gelassen. Um die Verdichtung runter zu kriegen hab ich die damals so genanten Afrikadichtungen runter gebaut. Und es war Ruhe.

    Muss wohl das hier sein
    https://www.siebenrock.com/motor/mot...erfussdichtung
    "Die Zukunft birgt große Chancen. Sie enthüllt aber auch Fallen. Das Problem wird sein, die Fallen zu vermeiden, die Chancen zu nutzen und um sechs Uhr nach Hause zu gehen."
    Très bonne journée !
    Christian

    R80RS (VIN 6026003), K100RS1, K100 Custom

  4. #24
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.214

    AW: R65 Siebenrock 860 cc Motorklingeln

    Zitat Zitat von RS_Thorsten Beitrag anzeigen
    Meine RS bekommt Super 98, aber da ist der Brennraumdurchmesser ja noch größer.
    Ist er nicht, es sei denn, du hast ein BBK o. ä. montiert. Der 860-cm³-Siebenrock-Satz für R 45 und R 65 hat ebenfalls d = 94 mm.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #25
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.438

    AW: R65 Siebenrock 860 cc Motorklingeln

    Zitat Zitat von cbille Beitrag anzeigen
    Afrikadichtung ?
    Deine Verdichtung zu hoch ?
    Musste den 70 PS RS Unterbrechermotor (am Gespann) wegen einem Gehäuseriss neu aufbauen lassen. Auf Empfehlung der Werkstatt wurde die Verdichtung leicht erhöht. Hat dann mit 98 geklingelt. Das 100 Zeugs gabs damals nur am Flugplatz.
    Empfehlung: Bau eben 2 Kopfdichtungen ein?
    Habe dann ein zweites Kerzenloch bohren lassen und ging dann mit Normalbenzin ohne klingeln.
    Der Motor war wie verwandelt!
    Der Gespannhändler meinte: Die geht aber gut!
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  6. #26

    Registriert seit
    19.11.2022
    Beiträge
    23

    AW: R65 Siebenrock 860 cc Motorklingeln

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Ist er nicht, es sei denn, du hast ein BBK o. ä. montiert. Der 860-cm³-Siebenrock-Satz für R 45 und R 65 hat ebenfalls d = 94 mm.

    Beste Grüße, Uwe
    Hallo Uwe,
    Hast natürlich recht. Mir war entfallen, dass die R65 ja weniger Hub hat.
    Mein Fehler.
    Aber dann würde ich auf jeden Fall zu 98 Oktan tendieren.
    Viele Grüße
    Thorsten

  7. #27

    Registriert seit
    16.12.2022
    Ort
    LK Goslar
    Beiträge
    73

    AW: R65 Siebenrock 860 cc Motorklingeln

    Also Super-Plus ist für mich entschieden. Wird meine Dicke nur noch kriegen. Für die Bedüsung hab ich vor die leicht anzupassen, so wie hier vorgeschlagen. Damit sollte das Thema in den Griff zu kriegen sein. Als letzte Maßnahme würde ich den ZZP minimal zurücknehmen. Den Motor öffnen um dickere Kopfdichtungen zu verbauen ist m.E. zu viel des Guten. So dolle war das Klingeln nun auch wieder nicht.

    Ach ja, die Siebenrock Zylinder sind gekürzte 1000er Zylinder, daher die gleiche Bohrung.
    VG
    Heinrich

  8. #28
    Avatar von glowin
    Registriert seit
    20.08.2018
    Ort
    nordöstlicher Rand der Wedemark
    Beiträge
    285

    AW: R65 Siebenrock 860 cc Motorklingeln

    Hallo Heinrich,
    hast den 860er Satz schon eingetragen?
    Ich frage nur weil das TÜV-Gutachten nur für die A339/2 (bis Baujahr 1989) gilt und du mit Baujahr 1992 ja wahrscheinlich eine A339/3 hast.

    Ist der gleiche Motor, nur die Abgassbestimmungen sind geändert worden und der TÜV kann ziemlich lästig sein.

    Gruss
    Burkhard

  9. #29
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: R65 Siebenrock 860 cc Motorklingeln

    Mit einer dickeren Dichtung nimmt man Verdichtung, dass ist richtig. Man vergrößert aber auch den Quetschspalt, was wiederum Leistung killt. Sollte man halt berücksichtigen.

    Das 102 Oktan Zeug hat auch reinigende Wirkung und ist reiner in der Zusammensetzung. Das Mal ab und zu zu tanken schadet nicht.

  10. #30

    Registriert seit
    16.12.2022
    Ort
    LK Goslar
    Beiträge
    73

    AW: R65 Siebenrock 860 cc Motorklingeln

    Zitat Zitat von glowin Beitrag anzeigen
    Hallo Heinrich,
    hast den 860er Satz schon eingetragen?
    Ich frage nur weil das TÜV-Gutachten nur für die A339/2 (bis Baujahr 1989) gilt und du mit Baujahr 1992 ja wahrscheinlich eine A339/3 hast.

    Ist der gleiche Motor, nur die Abgassbestimmungen sind geändert worden und der TÜV kann ziemlich lästig sein.

    Gruss
    Burkhard
    Ja, keine Sorge. Ist schon vor Jahren gemacht; direkt nach dem Einbau. Bin nur wenig, bis irgendwann dann gar nicht mehr gefahren.
    Geändert von R65 (17.04.2023 um 14:26 Uhr)

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier