Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von Freak240
    Registriert seit
    20.05.2021
    Ort
    Saarlouis
    Beiträge
    38

    3D Gedruckter "Einpreßring für Kurbelwellendichtring"

    Moin zusammen,

    da ich einen 3D Drucker im Keller hab und ich auf die schnelle das Werkzeug zum einpressen des KW Dichtrings haben wollte, habe ich fix das ganze als CAD nachgebaut. Die Maße sind die aus der DB.

    Da ich schon einiges aus dem Forum mitnehmen konnte wollte ich die 3D Datei mal zur verfügung stellen. Diese kann auch gerne in die DB.

    Das ganze hat mit dem 3D gedruckten Ring wunderbar funktioniert.

    Ich habe das ganze mit 100% Infill gedruckt was im Nachgang vielleicht ein bisschen übertrieben war. So hält es auf alle fälle für die Ewigkeit

    Ich hänge mal 3 Bilder und die Datei an.

    LG,
    Olli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_5337.jpg   IMG_5336.jpg   IMG_5334.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: 3D Gedruckter "Einpreßring für Kurbelwellendichtring"

    Fantastisch! Danke!

    Genau das Gleiche hatte ich in absehbarer Zeit auch vor, aber ein fertiges STL ist natürlich Luxus.
    Ich habe ein Frage: wie kritisch sind die Maße? Ich bekomme zwar mehr oder weniger bildschöne Drucke hin, aber habe immer noch nicht den Dreh raus wirklich zu 100% maßhaltige Teile zu produzieren. Die Löcher für die Schrauben sind ja nicht so kritisch, hier hilft im Zweifelsfall eine Feile - aber der Ring der in die Dichtlippe fasst sollte wahrscheinlich lieber etwas zu klein als zu groß sein schätze ich.
    Da Cura mir eine geschätze Zeit von ca 6h anzeigt möchte ich vermeiden auf gut Glück Ausschuss zu produzieren.

    Christian
    R65 LS 860cc

  3. #3
    Avatar von Freak240
    Registriert seit
    20.05.2021
    Ort
    Saarlouis
    Beiträge
    38

    AW: 3D Gedruckter "Einpreßring für Kurbelwellendichtring"

    Moin Christian,

    die Maße halte ich für nicht wirklich kritisch. Das hat so alles gepasst ohne irgendwas. Ich hab die Dichtung vorsichtig in die Bohrung gesetzt das sie ungefähr gerade ist dann den Einpressring auf die KW gesteckt und nach und nach überkreuz gleichmäßig festgezogen und gut war.

    Ich muss gestehen ich habe nichtmal nachgemessen nachdem es aus dem Drucker gefallen ist.

    Da es mich irritiert hatte das du geschrieben hast die Dichtlippe liegt an / könnte anliegen hab ich dann doch gemessen. Und die Maße stimmen (minimal drunter, das übliche schrumpfen vom Drucken + China Drucker ungenauigkeit aber das sind vielleicht 2 Zehntel), aber die Lippe hat nicht wirklich angelegen und das Teil ist einwandfrei auf die KW und die Schrauben haben auch super gepasst :)

    Daher alles kein Problem funktioniert super gut wenn du den Simmering schon gerade in die Bohrung setzt und dann gemütlich beiziehst.

    LG,

    Olli
    Geändert von Freak240 (26.12.2022 um 14:02 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: 3D Gedruckter "Einpreßring für Kurbelwellendichtring"

    Danke für die Antwort, der Drucker läuft schon. Im Zweifelsfall überschleife ich das Teil halt etwas. Ich benutze PETG, den Infill habe ich auch auf verschwenderische 100% gesetzt.
    Danke für das STL!

    Christian
    R65 LS 860cc

  5. #5
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: 3D Gedruckter "Einpreßring für Kurbelwellendichtring"

    Zur DB: Hier gibt es bereits CAD-Dateien diverser Werkzeuge, darunter auch das Einpresswerkzeug. Daraus ließ sich problemlos eine STL-Datei generieren, die von Detlev erfolgreich getestet wurde.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  6. #6
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: 3D Gedruckter "Einpreßring für Kurbelwellendichtring"

    Zitat Zitat von Creekree Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort, der Drucker läuft schon. Im Zweifelsfall überschleife ich das Teil halt etwas. Ich benutze PETG, den Infill habe ich auch auf verschwenderische 100% gesetzt.
    Danke für das STL!

    Christian

    Hallo Christian

    Statt auf komplette Füllung zu setzen, würde ich die Dicke von Wand, Boden und Dach erhöhen.
    Wird auch steif und spart Zeit! (eine Empfehlung für fast jedes Bauteil)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier