Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von bretzi
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Kreis Bad Kreuznach
    Beiträge
    78

    R75/5 Hinterradnabe neu aufbauen

    Hallo zusammen,
    Ich habe das Hinterrad einer R75/5 (Aussage des Verkäufers) gekauft. Leider fehlen alle Innereien der Nabe (Lager, Wedis, Distanzhülse, ...). Mir ist bekannt, dass ich die Teile bei den verschiedenen Spezialisten kaufen kann, würde aber gerade bei den Lagern und vielleicht auch bei den Wedis auf Markenhersteller im Fachhandel zurückgreifen, sofern es sich um Standardformate handelt. Nun zur Frage:

    Handel es sich bei den Lagern und Wedis um Standardware und falls ja, welche Bezeichnungen haben die Teile?
    Ich habe im Forum bisher erfolglos gesucht.

    Vielleicht könnt Ihr mir mit einem Link im Forum oder den korrekten Bezeichnungen weiter helfen.

    Viele Grüße
    Michael

  2. #2
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: R75/5 Hinterradnabe neu aufbauen

    Moin Michael,
    klick Dich mal : Datenbank/Technik/Räder
    Auch eine Ersatzteilliste /5,/6 findest Du dort.
    LG und ein frohes Fest
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  3. #3

    Registriert seit
    10.09.2008
    Ort
    89257 Illertissen
    Beiträge
    117

    AW: R75/5 Hinterradnabe neu aufbauen

    Das findest Du in der Datenbank unter „Normteile“:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...0&d=1281636844


    Ich würde es zur Sicherheit noch einmal mit den unter www.reaolem.com angegebenen Größen für Dein Modell/Baujahr abgleichen und mich dann nach Qualitätslagern von SKF auf die Suche machen. Wenn irgendwo extrem billig angeboten, besser Finger weg. Auch Markenlager werden gefälscht…
    Viel Spaß beim Restaurieren,
    Andreas
    Geändert von ganzanders (24.12.2022 um 14:53 Uhr)

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: R75/5 Hinterradnabe neu aufbauen

    Hallo,

    die Dichtringe gibt es nur bei BMW. Beim Lager auf der linken Seite aufpassen. Meist ein Weitwurfsitz. Passende Lager gibt es dann, für großes Geld, bei Rabenbauer.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5
    Avatar von bretzi
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Kreis Bad Kreuznach
    Beiträge
    78

    AW: R75/5 Hinterradnabe neu aufbauen

    Hallo zusammen,
    das ist ja wie Weihnachten, vielen Dank. Ich habe alles gefunden was ich brauche, super.
    Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest und kommt gut ins neue Jahr.
    Viele Grüße
    Michael

  6. #6
    Avatar von bretzi
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Kreis Bad Kreuznach
    Beiträge
    78

    AW: R75/5 Hinterradnabe neu aufbauen

    Hallo zusammen,

    jetzt muss ich mich doch noch einmal melden. Das R75/5 Hinterrad habe ich zerlegt (Speichen raus) und die Nabe glasperlengestrahlt.
    Wie bereits beschrieben, fehlen alle inneren Nabenteile (Lager, Wedi, ...), die man wohl aber noch neu kaufen kann (Ulis Motorradladen?).
    Auf der Antriebsseite befindet sich aber noch ein Ring (s. Fotos), der meiner Meinung noch entfernt werden muss, damit man den äußeren Lagerring wieder von dieser Seite einpressen kann.
    Ich habe versucht mit einem Messerabzieher und etwas Wärme den Ring raus zu ziehen, aber leider vergeblich. Dann habe ich mir eine Messingwelle passend gedreht und versuch das Ding von der gegenüber liegende Seite aus herauszuschlagen, leider auch ohne Erfolg.
    Bevor ich mit mehr Wärme und mehr Kraft an den Ring gehe, hätte ich von euch gerne gewusst, ob der Ring entfernt werden muss und falls ja wie?
    In der technische Zeichnung in der Datenbank habe ich das Teil nicht gefunden. Auch in den anderen Unterlagen konnte ich nichts finden, ob und wie er entfernt wird.
    Wäre schön, wenn ihr einen Tipp für mich hättet. Ich möchte die Nabe keines Falls durch einen Fehler ruinieren.

    Viele Grüße und einen guten Rutsch
    Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20221229_143542.jpg   20221229_143513.jpg  

  7. #7
    Avatar von wigschweisser
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Messkirch
    Beiträge
    716

    AW: R75/5 Hinterradnabe neu aufbauen

    Der Ring geht nicht weg,daß ist ein Stück.
    Das ganze Lagerpaket von der Deckelseite montieren.
    Gut erwärmen.
    Gruß Bernd
    Schweissen verbindet

  8. #8
    Avatar von bretzi
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Kreis Bad Kreuznach
    Beiträge
    78

    AW: R75/5 Hinterradnabe neu aufbauen

    Hallo Bernd,

    super, danke für die schnelle Antwort. Dann stelle ich meine Bemühungen sofort ein.

    Viele Grüße und ein frohes neues Jahr
    Michael

  9. #9

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: R75/5 Hinterradnabe neu aufbauen

    Zitat Zitat von bretzi Beitrag anzeigen
    ... Wäre schön, wenn ihr einen Tipp für mich hättet. Ich möchte die Nabe keines Falls durch einen Fehler ruinieren. ...
    Hallo Michael,

    vielleicht schaust Du mal hier rein: Radlagerwechsel

    Gruß, Wolfram

  10. #10
    Avatar von bretzi
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Kreis Bad Kreuznach
    Beiträge
    78

    AW: R75/5 Hinterradnabe neu aufbauen

    Hallo Wolfram,

    vielen Dank für den Link. Ein super Video. Nun habe ich eine Vorstellung wie die Montage abläuft.

    Viele Grüße
    Michael

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier