Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    435

    Füllmenge Gabelöl R 80 ST

    Hallo ST- Fahrer bzw. User des gleichen Gabelmodells.

    Nachdem ich widersprüchliche Angaben zur Füllmenge für o.g. Gabel eruiert habe, bitte ich um einschlägige Erfahrungswerte, wieviel und ggf. welches Öl ich einfüllen soll, bzw. ob ich mit meiner Aktion grob daneben liege.

    Sollangaben sagen entweder 190ml oder auch 220ml.
    Eingefüllt habe ich momentan nach Komplettzerlegung 190ml Motul Fork oil 5W light. Ich bin eher leicht und Standardgabeln sind mir schnell mal zu hart.

    Gruss
    Peter

  2. #2

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: Füllmenge Gabelöl R 80 ST

    Zitat Zitat von redbird Beitrag anzeigen
    .... Sollangaben sagen entweder 190ml oder auch 220ml. ..
    Hallo Peter, eben deshalb lohnt es sich, die Gabel einmal nach der Luftkammermethode zu füllen und danach den Ölstand bei befüllter Gabel zu dokumentieren. "Gabelöle" sind in der Regel nicht gut spezifiziert, daher ist ATF Dexron III ein guter und günstiger Standard, Marke egal.

    220 ml dürfte die korrekte Menge nach Totalzerlegung sein.

    /Frank
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #3

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Füllmenge Gabelöl R 80 ST

    Zitat Zitat von redbird Beitrag anzeigen
    Nachdem ich widersprüchliche Angaben zur Füllmenge für o.g. Gabel eruiert habe, bitte ich um einschlägige Erfahrungswerte, wieviel und ggf. welches Öl ich einfüllen soll, bzw. ob ich mit meiner Aktion grob daneben liege.

    Sollangaben sagen entweder 190ml oder auch 220ml.
    Eingefüllt habe ich momentan nach Komplettzerlegung 190ml Motul Fork oil 5W light. Ich bin eher leicht und Standardgabeln sind mir schnell mal zu hart.
    Hallo Peter,

    nach meinem Kenntnisstand ist die Gabel der ST identisch mit der von den kleinen Boxern (248).

    Im WHB der 248er Baureihe ist für die Gabel eine Füllmenge von 190 cm³ angegeben. Insofern kannst Du schon mal nicht grob daneben liegen.

    Was sagt denn Deine Erfahrung, soll heißen, wie fährt sich das Motorrad mit der jetzigen Befüllung?
    Wobei, bei Temperaturen knapp über dem Nullpunkt sind alle Gabeln etwas steifer.

    Gruß, Wolfram

  4. #4
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Füllmenge Gabelöl R 80 ST

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,

    nach meinem Kenntnisstand ist die Gabel der ST identisch mit der von den kleinen Boxern (248).

    Gruß, Wolfram
    Tachallerseits,

    nur die Tauchrohre wurden von der 248er Baureihe übernommen. Alles andere ist BMW R 80 ST spezifisch. Ist aber eine Behauptung die sich hartnäckig hält.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  5. #5
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    435

    AW: Füllmenge Gabelöl R 80 ST

    Ich hab die Füllmengenwerte a) von einer Serviceinfo "all forks" und b) vom WHB G/S aus der DB, Untertitel: "das meiste ich auch für ST verwendbar".

    Es liegen noch keine Fahreindrücke vor, ist noch ein Standmobil.

    Inwieweit ist neben der Viskosoität - einige freds hab ich hierzu schon mitverfolgt- auch das "normale" Fahrgewicht" massgebend?
    Kann man zu wenig einfüllen?

    Auf meiner z.B. RT bin ich von 20 W über 10W mittlerweile auf 5W runter und die Kiste bockt immer noch so gemein.

    Gruss Peter

  6. #6

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Füllmenge Gabelöl R 80 ST

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    ... nur die Tauchrohre wurden von der 248er Baureihe übernommen. Alles andere ist BMW R 80 ST spezifisch. Ist aber eine Behauptung die sich hartnäckig hält.
    Hallo Ingo,

    vielen Dank für die Richtigstellung!

    Habe leichtsinnigerweise tatsächlich nur schnell die Tauchrohre verglichen.

    Gruß, Wolfram

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Füllmenge Gabelöl R 80 ST

    Hallo,

    190 ml +- 10 ml sind Werksangabe für die ST. Die 220 ml ist die Füllmenge für die G/S.
    Du kannst nach meiner Erfahrung 7.5er bis 10er Viskositäten verwenden, wobei die 10er Viskosität nur für den Hochsommer taugt.
    Da man aber bei Gabelöl nie weiss was drin ist, würde ich auch Hydraulik Öl (Dextron III) nehmen, dabei die Luftkammer Größe nach Fahrergewicht etwas variieren.
    Wenn Du um die 75 Kilo wiegst kannst du die 190 ml lassen. Ansonsten 10 bis 15 ml zugeben.
    Alles weitere ist Geschmacksache.

    Gruß

    Kai

    Ps: Wenn die Gabel "bockig" ist Freigängigkeit prüfen!
    Eine verspannte Gabel funktioniert mit keinem Gabelöl gut..
    Geändert von Kairei (27.12.2022 um 17:46 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Füllmenge Gabelöl R 80 ST

    Tach Peter,

    Zitat Zitat von redbird Beitrag anzeigen
    Ich hab die Füllmengenwerte a) von einer Serviceinfo "all forks" und b) vom WHB G/S aus der DB, Untertitel: "das meiste ich auch für ST verwendbar".
    Das ist ein bischen doof mit der BMW R 80 ST.
    Für die gibt es kein eigenes WHB und leider hat jemand beim Einstellen in die DB den Satz: "Sicherlich großteils auch f. R 80 ST verwendbar" draufgeschrieben. Da sich die beiden Motorräder in einigen wesentlichen Teilen unterscheiden, ist das etwas unglücklich ausgedrückt.

    Die Füllmengen gelten nur für die BMW R 80 G/S, die hat eine andere Vorderradgabel.
    Wie du schon richtig gemerkt hast, gibt es unterschiedliche Angaben zu den Füllmengen, das liegt daran das BMW, für die Füllmengen angibt ob die Vorderradgabel überholt (auseinander gebaut) wurde oder nur ein Ölwechsel vorgenommen wurde. Wenn der jenige der das aufgeschrieben hat das jetzt nicht genau recherichert hat, dann kommt sowas dabei raus.

    Zitat Zitat von redbird Beitrag anzeigen
    Es liegen noch keine Fahreindrücke vor, ist noch ein Standmobil.

    Inwieweit ist neben der Viskosoität - einige freds hab ich hierzu schon mitverfolgt- auch das "normale" Fahrgewicht" massgebend?
    Kann man zu wenig einfüllen?

    Auf meiner z.B. RT bin ich von 20 W über 10W mittlerweile auf 5W runter und die Kiste bockt immer noch so gemein.

    Gruss Peter
    Spätestens jetzt ist Fahrwerkstheorie und Begriffsbestimmung angesagt, ich kann nur immer wieder darauf hinweisen. Man muß kapiert haben was passiert, wenn man welchen Parameter ändert.
    Du sprichst vom "normale" Fahrgewicht" oder von "bockig".
    Was muß man sich darunter vorstellen? Es gibt das Fahrergewicht, das Fahrzeuggewicht und beide Gewichte zusammen.
    Diese Gewichte haben Einfluß auf die verschiedensten Parameter, wie z.B. den Negativfederweg oder die Federkonstante. Das sind jetzt nur Beispiele.

    "Bockig" ist individuell, der eine so der andere so, hier gilt es festzustellen wie dieses gefühl entsteht, Ursachenforschung.

    Gytha Ogg fährt in ihrer Reise-GS ein HPN-Fahrwerk. Da wurde solange an der Feder des Zentralfederbein, welches von einer BMW R 1150 GS stammt, rumgeschliffen, bis die Federkonstante stimmte.
    Warum? Weil eine BMW R 1150 GS, ein höheres Fahrzeuggewicht hat und die Federkonstante ua. von Drahtstärke der Feder abhängt.

    Bei uns kommt ein individuell angepasstes Fahrwerk vor der Motorleistung, ein "gutes" Fahrwerk macht nicht nur schnell, sondern ist auch sicher.

    Du siehst, Fahrwerkstechnik ist nicht trivial.

    In diesem Sinne, Versuch macht kluch und macht auch Spass ...
    Geändert von Strassenkehrer (27.12.2022 um 18:13 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  9. #9
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    435

    AW: Füllmenge Gabelöl R 80 ST

    Jaja, ich glaub ich kapier wo's lang geht.
    Danke für eure Gedanken und Kommentare.
    Ich summiere für mich - korrigiert mich, wenn ich daneben liege.

    Unterschiede G/S zu ST Gabel hab ich vorab schon registriert, mit crosscheck dachte ich, dass ich mit 190ml für den Anfang gut dabei bin.
    Umso mehr, als ich in voller Montur grade mal 75kg wiege.
    Aber zu Federung/Dämpfung kann ich noch viel Prinzipielles lernen, das sind für mich noch die sieben Siegel.

    Das Thema verspannte Gabel geht mir ständig im Kopf rum, von wegen Freigängigkeit testen und dann obere Gabelmuttern anziehen und dabei nicht erneut verwinden???

    Fahrversuche und besonders Korrekturmassnahmen kosten mich immer ganz schön Nerv, aber ohne was zu ändern komm ich auch nicht weiter.

    Noch ist viel Zeit, bis es auf die Strasse geht, aber ich werde berichten.

    Gruss Peter
    Geändert von redbird (27.12.2022 um 18:23 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Füllmenge Gabelöl R 80 ST

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20221227_182646.jpg 
Hits:	54 
Größe:	89,5 KB 
ID:	315584


    um keine unnötigen Diskussionen anzustacheln guckst Du hier: Bordbuch G/S und ST.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier