Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    436

    AW: Füllmenge Gabelöl R 80 ST

    Na dann sollte es ja passen - eindeutiger gehts nicht mehr.

    DANKE.

  2. #12
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Füllmenge Gabelöl R 80 ST

    Zitat Zitat von redbird Beitrag anzeigen

    Fahrversuche und besonders Korrekturmassnahmen kosten mich immer ganz schön Nerv, aber ohne was zu ändern komm ich auch nicht weiter.
    Kann ich nachvollziehen, deshalb haben wir fast alle Motorräder auf Cartridge-System umgebaut. Es ist halt schneller von außen an einem Rädchen gedreht, als bei einer RT die Vorspannhülsen gewechselt, nur um die Federvorspannung in die eine oder andere Richtung zu ändern.

    Deshalb liebe ich das Luftfahrwerk meiner BMW G 650 XC, da kann ich mit einer Fußluftpumpe Luft nachfüllen oder mit einem Dorn Luft ablassen, das geht fix am Strassenrand und schon geht der Fahrversuch weiter, aber das nur am Rande.

    Zitat Zitat von redbird Beitrag anzeigen
    Noch ist viel Zeit, bis es auf die Strasse geht, aber ich werde berichten.

    Gruss Peter
    Das hoffe ich doch, das ist bestimmt für alle interessant und man kann immer etwas lernen.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  3. #13
    Avatar von Colonus
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Geisenfeld
    Beiträge
    956

    AW: Füllmenge Gabelöl R 80 ST

    Servus Peter,

    mit der ST-Gabel bist du nicht allein

    Bei meiner St habe ich einmal - nach einer Zerlegung der Gabel - wieder Öl eingefüllt, SAE 10. Da ich keine eindeutigen Angaben zur Menge gefunden habe, war meine Vorgabe "120 mm Luftkammer". Für diese Luftkammer habe ich in Schritten insgesamt 240 ml Öl eingefüllt. Je Holm natürlich.

    Zufrieden war ich aber mit der Gabel immer noch nicht, habe mich etwas geärgert, nicht ein 7,5er oder gar ein 5er Öl statt des 10er genommen zu haben.

    Dieses Jahr habe ich die Gabel zu "Suspension Connection" gegeben. Die Gabel ist jetzt deutlich "feinfühliger" trotz des eingefüllten 10er Öls. Auch klappert sie nicht mehr so oft. Welche Menge oder Luftkammer weiß ich leider nicht. Allerdings ist sie im Vergleich zu meiner 92er GS trotzdem immer noch recht "robust". Beim nächsten Ölwechsel werde ich aber sicherlich das abgelassene Öl messen und entsprechend wieder einfüllen.

    Vielleicht kann hier noch jemand eine Größenordnung zur Luftkammer geben. Dies scheint mir die ausschlaggebende "Maßeinheit" zu sein.

    Viele Grüße,

    Franz
    R 100 S/T

  4. #14
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Füllmenge Gabelöl R 80 ST

    @Kai

    wusste ich so nicht. Bordbuch heißt das Zauberwort.

    @Franz

    Diese Vorderradgabeln sind, sagen wir mal, sehr einfach aufgebaut und man hat nicht so viele Einflußmöglichkeiten.
    Darf ich fragen was an der Gabel gemacht wurde und was das gekostet hatß Gerne auch per PN.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  5. #15
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    436

    AW: Füllmenge Gabelöl R 80 ST

    Suspension connection??? Ein "Gabel"dienstleister? Interessant.
    Cartridge- system ist mir bislang nur dem Hörensagen nach bekannt, jetzt komm ich wohl bald nicht mehr darum rum, mich damit zu befassen, auch nicht mit dem angesprochenen Luftkammersystem.
    In totalem Schrauberwahn geb ich erstmal nichts außer Haus, will immer alles selber zerlegen, verstehen, zusammenbauen.

    Grüsse
    Peter

    Das mit den Vorspannhülsen der RT wurde mir gegenüber jetzt schon mehrfach erwähnt. Ich hatte die Gabel vor zwei Jahren auseinander, aber wo da Hülsen gewesen sein sollen, erschließt sich mir bislang immer noch nicht.
    Ich schau gleich mal auf realoem.

  6. #16
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Füllmenge Gabelöl R 80 ST

    Morgen Peter,

    Zitat Zitat von redbird Beitrag anzeigen
    Suspension connection??? Ein "Gabel"dienstleister? Interessant.
    Cartridge- system ist mir bislang nur dem Hörensagen nach bekannt, jetzt komm ich wohl bald nicht mehr darum rum, mich damit zu befassen, auch nicht mit dem angesprochenen Luftkammersystem.
    In totalem Schrauberwahn geb ich erstmal nichts außer Haus, will immer alles selber zerlegen, verstehen, zusammenbauen.

    Grüsse
    Peter
    Du bist auf dem richtigen Weg

    Wenn du mehr über das Thema wissen möchtest. Das WWW gibt bereitwillig Auskunft.

    Ich habe mich dem Thema damals völlig old school genähert und diese beiden Bücher gelesen.
    Motorrad Fahrwerke, hier wird das Cartridge-System gut erklärt.
    Motorradtechnik, hier werden Grundbegriffe ge-/erklärt.
    Beide Bücher so eine Art Grundlagenwerke.

    Zitat Zitat von redbird Beitrag anzeigen
    Das mit den Vorspannhülsen der RT wurde mir gegenüber jetzt schon mehrfach erwähnt. Ich hatte die Gabel vor zwei Jahren auseinander, aber wo da Hülsen gewesen sein sollen, erschließt sich mir bislang immer noch nicht.
    Ich schau gleich mal auf realoem.


    Die Distanzhülse wäre dir aufgafallen

    Das ist einfach ein Rohrstück welches von oben auf die Tragfeder drückt und so das diese vorgespannt wird. Je länger die Hülse desto größer die Vorspannung der Tragfeder.

    Ein gutes Beispiel sind die Paralever-GS-Modelle.
    Wegen des größeren Tanks, darurch mehr Gewicht, der PD-Variante, werden hier die Tragfedern durch eine längere Vorspannhülse, mehr gespannt.
    Damit die Maschine vorne nicht so tief einsinkt.
    Distanzrohr BMW R 100 GS 159mm
    Distanzrohr BMW R 100 GS PD 169mm
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  7. #17
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Füllmenge Gabelöl R 80 ST

    Hallo,

    Mal noch ein Tipp:
    Wenn man die Gabelölmenge (Luftkammer) UND die Viskosität gleichzeitig ändert, weiss man gar nicht mehr in welche Richtung das geht Warum nicht noch gleichzeitig härtere Federn rein....
    Distanzhülsen gab es bei der RT und PD wegen der schweren Verkleidungsteile. Bei der ST gibt es die nicht.

    Also : Immer nur eines ändern, Dextron III hinein 190 ml und dann mal fahren. Negativ Federweg messen, das Ding mit Fahrer vorne und hinten schön gleichmäßig in die "Waage" stellen. (Negativ Federweg 25 bis 30%) Wenn das Mopped vorne auch bei passend justierten hinterem Federbein zu tief einfedert, oder wenn sie durchschlägt in 10 ml Schritten auffüllen und testen. Das Luftvolumen über dem Öl wirkt wie eine zusätzliche Feder. Manchmal verbessert man auch eine Gabel indem man das hintere Federbein richtig einstellt...

    Man kann da auch die Feder 1 bis 2 cm vorspannen, bei 75 kg muss man das aber erfahrungsgemäß nicht.

    Und... Ich hab vor 2 Jahren mal meine Gabel zerlegt, gereinigt, Simmerringe getauscht und die Standrohre poliert. War danach kaum wieder zu erkennen, besser wie mit der WP Feder und speziellem Öl!!!
    Die Telegabeln der G/S und ST sind kein Hightech. Wenn man keine speziellen Anforderungen stellt, hartes Gelände, lange Etappen vollbeladen auf Pisten, Rennstrecke etc. etc. funktionieren sie im Alltag aber eigentlich ganz zufriedenstellend. Klar, besser geht immer und der Fortschritt geht weiter. Das betrifft aber nicht nur die Gabel! Man muss sich entscheiden was man will bzw. braucht, was der Einsatzzweck ist und was einem das Wert ist.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #18
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    436

    AW: Füllmenge Gabelöl R 80 ST

    Danke speziell Ingo und Kai,

    Sehr detailliert und hilfreich eure Tips, hab ich gleich fertiges Programm zum Abarbeiten.

    Guten Rutsch und die besten Wünsche zum Neuen Jahr
    Peter

  9. #19
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Füllmenge Gabelöl R 80 ST

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Mal noch ein Tipp:
    Wenn man die Gabelölmenge (Luftkammer) UND die Viskosität gleichzeitig ändert, weiss man gar nicht mehr in welche Richtung das geht Warum nicht noch gleichzeitig härtere Federn rein....
    du hast ja so recht, einen Parameter ändern und dann erstmal testen, sprich fahren und immer auf der selben Strecke. Dazu mache ich mir auch immer Notizen.
    Vielen gehen diese Arbeiten auf den Nerv. Mir macht sowas Spass und man wird mit einem besserm Fahrwerk belohnt.

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Man muss sich entscheiden was man will bzw. braucht, was der Einsatzzweck ist und was einem das Wert ist.


    Gruß

    Kai
    Das ist der entscheidene Gedanke über den man sich vorallem anderen klar sein sollte. Ich habe das Gefühl das Peter genau das begriffen hat.
    Geändert von Strassenkehrer (28.12.2022 um 16:09 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  10. #20
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Füllmenge Gabelöl R 80 ST

    Hallo,

    habe gerade mal ein bischen rumgesucht, was es denn als Einführung in das Grundverständnis Fahrwerkseinstellung so im Netz gibt.

    Bitteschön:

    https://www.louis.de/magazin/rund-um...erkeinstellung

    Gruß Ulli

    Ergänzung :

    http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm

    (Es gibt noch mehr)
    Geändert von VV 01 (28.12.2022 um 16:40 Uhr)

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier