Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 62
  1. #41
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Ölpumpe verbessern

    Was mich interessiert: Findet denn durch den hohen Volumenstrom ein Kühlgeschehen an den geschmierten Bauteilen statt? Oder wird dieser Effekt durch den hohen Druck und damit verbundene höhere innere Reibung des Öles (=höhere Temperatur) wieder aufgehoben?

    Ketzerisch: Könnten die Vorteile der kleineren Ölpumpe nicht auch mit einem dünneren Öl erreicht werden?

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  2. #42
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.318

    AW: Ölpumpe verbessern

    Servus,

    also dünneres Öl mögen unsere Kühe nicht. Weder meine 82er RS mit leicht modifiziertem Antrieb noch meine 77er RS mit original Antrieb reagieren sehr unfreundlich auf dünneres Öl.

    Erst letzten Sommer musste ich auf dünneres Öl zurückgreifen, weil eben an der Tanke kein anderes vorhanden war.

    Ergebnis war ein höherer Ölverbrauch und wenn sie dann mal ne Stunde aufm Seitenständer stand, meinte sie, sie ist ein 2-Takter und markierte ihren Abfahrtsweg mit einer blauen Nebelwolke.

    Jetzt, nachdem, ich das Öl wieder dickflüssiger habe, durch entsprechendes Nachfüllen, sind die Symptome weg.

    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Motoröl zu heiß wird, weil es selbst Reibungswärme in den Ölkanälen produziert. Wir sprechen hier von modernen Ölen mit den ganzen Zusätzen, nicht von Ölen aus den 70ern.

    Gruß
    der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  3. #43
    Avatar von meister pumpe
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Hünfelden bei Limburg
    Beiträge
    3.143

    AW: Ölpumpe verbessern

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Was mich interessiert: Findet denn durch den hohen Volumenstrom ein Kühlgeschehen an den geschmierten Bauteilen statt? Oder wird dieser Effekt durch den hohen Druck und damit verbundene höhere innere Reibung des Öles (=höhere Temperatur) wieder aufgehoben?

    Ketzerisch: Könnten die Vorteile der kleineren Ölpumpe nicht auch mit einem dünneren Öl erreicht werden?

    Grüße, Hendrik

    Dünneres Öl , geringere Viskosität , geringerer Energiebedarf an der Pumpe . Geringerer Energieeintrag ins Fördermedium
    Weniger Widerstände im Kreislauf = größerer Volumenstrom = bessere Kühlung im Motor . Spielt sich aber im homöopatischem Bereich ab .


    Will ich jetzt die Öltemperatur senken ( wenn überhaupt nötig ) ist ein Ölkühler für mich das Gebot der Stunde .

  4. #44
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Ölpumpe verbessern

    Hat irgendjemand der Verbesserer belastbare Daten, um wie viel Grad Celsius sich die Öltemperatur durch die beschriebenen Maßnahmen senken lässt?
    Oder bleiben wir bei "gefühlt" und fräsen erstmal?

  5. #45

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Ölpumpe verbessern

    Ich werde die Pumpe umbauen. Auf den Prüfstand gehen und messen lassen. 100.000km fahren um den Verschleiß der Ölpumpe zu prüfen. Ein geeichtes Ölthemparaturmessgerät anschließen, und das Ganze von 100 Wissenschaftler ständig überprüfen lassen.
    Manfred

  6. #46
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Ölpumpe verbessern

    Moin,

    das ist mal wieder ein Thema aus der tiefsten Schublade des Maschinenbaus.
    Es wäre für BMW (zu) einfach gewesen die Ölkanäle zu vergrößern, diese sind ja im Tunnelmotorgehäuse gebohrt und nicht gegossen , da hätten die einfach das Werkzeug wechseln können. Ein 10tel größere Bohrungen, weniger Reibung, weniger Energieverluste bei größerem Volumenstrom, bessere Kühlung, höhere Durchflussmenge und somit bessere Kühlleistung am (potentiellen) Ölkühler. Es wäre gewiss kein gewaltiger finanzieller Aufwand gewesen den Bohraufsatz zu tauschen.......
    Sie haben es aber nicht gemacht. Es scheint also andere, weitere gewichtige Gründe zu geben genau diese Spezifikation beizubehalten. Reine "Tradition" und Sparsamkeit schließe ich mal aus, wir fahren ja auch nicht mehr mit den Kipphebeln der /5.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #47

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Ölpumpe verbessern

    Und damit stellt sich die Frage warum das damals z.B. die Firma Wank gemacht hat.

    Okay. Ausage wird hiermit widerrufen.

    Manfred
    Geändert von Blue QQ (29.12.2022 um 11:22 Uhr)

  8. #48
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: Ölpumpe verbessern

    Ich habe nicht geschrieben das z.B. Wank die Ölpumpe geändert hat.

    Von Wank kommt unter anderem das verlegte Druckregelventil.



    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Und damit stellt sich die Frage warum das damals z.B. die Firma Wank gemacht hat.

    Manfred
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  9. #49
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: Ölpumpe verbessern

    Was ist Belastbar?

    1100er (100mm Bohrung) Edelweiß mit Gehäuse Schaden.

    VDO Instrument in der Verkleidung und Geber in der Ölwanne.

    In der Regel zwischen 130-140°C im Stau auch deutlich höher.

    Das neue Motoren-Gehäuse wurde dann geändert, das Druckregelventil direkt hinter die Ölpumpe gesetzt, die Ölkanäle soweit es ging erweitert und eine Ölpumpe mit nur 12 mm hohen Räderwerk.

    Alles andere ist dann vom alten Motor übernommen worden.

    Also KW / NW / Pleuel und Kolben / Zylinder und Köpfe, einfach alles.

    Auch die Ölwanne mit dem Geber drin, also kein Tausch der Anzeige.

    Der neue Motor war damit sofort im Alltags Betrieb 15-20 °C kühler.

    Auch in diesem Juli, auf der Autobahn oder Stau in der Stadt waren es nie mehr wie 120-130 °C auf dem Manometer abzulesen.

    Meine GS, ohne Ölwanne, also nur Zwischenring mit Deckel, max. 125°C, egal was ich wo mache.
    OK, bei der habe ich auch 90S like die Zylinder geschwärzt.

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Hat irgendjemand der Verbesserer belastbare Daten, um wie viel Grad Celsius sich die Öltemperatur durch die beschriebenen Maßnahmen senken lässt?
    Oder bleiben wir bei "gefühlt" und fräsen erstmal?
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  10. #50
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: Ölpumpe verbessern

    @Patrick, bei Deinem Motor wäre interessant, was passiert wäre, wenn bei allen genannten Änderungen die Ölpumpe serienmäßig geblieben wäre.
    Vielleicht haben ja die vergrößerten Kanäle und/oder die Verlegung des Überdruckventils schon das Entscheidende geleistet?
    Ich bin kein Motorenexperte, aber gefühlt wurde hier an zu vielen Stellschrauben gleichzeitig gedreht, um mit Sicherheit auf die Ölpumpe als "Schuldigen" für die geringere Motortemperatur zeigen zu können.

    Grysze, Michael

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier