Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 62
  1. #21
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Ölpumpe verbessern

    Hallo Michael,

    Also Fakt ist:
    Die Ölpumpe wurde bei Konzeption der /5 aus dem Automobilbereich übernommen um Koisten zu sparen.
    Das kann irgendwie nicht stimmen, weil laut ETK Innen- und Aussenrotoren der Automobile andere ET-Nummern haben und auch in der Verwendungsliste der Motorräder nicht als austauschbar geführt werden. Sie müssen sich also unterscheiden . Kostengründe entfallen daher

  2. #22
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Ölpumpe verbessern

    Moin,
    für mich heißt das also:
    wer den Motor mit "um die 5000/6000 Umdrehungen" fährt kann die Ölpumpe so lassen wie sie von BMW verbaut wurde.
    Wer seinen Motor gerne mit deutlich höheren Drehzahlen fährt und keine Motoröltemperaturen von 140 Grad haben möchte, der kann die Änderungen ins Auge fassen.

    Wenn wie geschrieben, die Förderleistung der Ölpumpe höher als erforderlich ist, dann macht es, aus meiner Sicht schon Sinn den Umbau für das fahren mit hohen Dauerdrehzahlen zu berücksichtigen.

    Ich bin nun kein Maschinenbauer, aber mir leuchtet es ein. Je höher die Drehzahlen, desto höher der Ölstrom. Das bei recht kleinen Ölkanalquerschnitten. Heißt für mich, das der Strömungswiderstand höher wird. Das geht zu Lasten der Leistung gemessen am Getriebeausgang, Hinterrad und das Öl wird thermisch deutlich höher belastet.

    Also als theotetische Betrwchtung stimmig, für die Realität ist es "eigentlich" nicht unbedingt notwendig. Aber wer optimiren möchte, bitte.
    Geändert von caddytischer (28.12.2022 um 15:23 Uhr)
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  3. #23

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Ölpumpe verbessern

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Ich sach nur Ölkühler
    Manfred
    und ich sach hintere Scheibenbremse. wurde nur wegen dem Nachbarn gemacht. Nicht aus techn. Gründen.

    Manfred

  4. #24
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.214

    AW: Ölpumpe verbessern

    Hmmm...die Ölpumpe stammt kompetentem Vernehmen nach aus den Autos der Konstruktionszeit.

    Diese liefert selbst bei niedrigsten Drehzahlen genügend Öldruck und -menge.
    Dafür fördert sie bei höhen Drehzahlen selbstredend viel zuviel.

    Im Renntrimm wurde schon zu BOT-Zeiten diese max. Fördermenge deutlich reduziert weil sie Leistung kostete.
    Wieviel ist dabei unerheblich - jedes PS zählte.
    Dass eine solche, kleinere Pumpe bei niedrigen Drehzahlen u.U. nicht mehr zuverlässig lieferte war egal.
    Unter 2-3.000/min lief das Ding kaum.
    So ein Renner hat(te) eh den sägenden Leerlauf dank Nocken mit viel Überschneidung.

    (Die damals verwendete Kröber-Zündung hatte passend dazu keine kontinuierliche Verstellung sondern nur LL und Volllast.)

    Also wüde ich mir für den Straßenbetrieb und unter 90 PS überlegen was ich am Ölkreislauf ändere ohne profundes Wissen und Erfahrung.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  5. #25
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.838

    AW: Ölpumpe verbessern

    Ob das für jeden eine Verbesserung darstellt weiß ich natürlich nicht.

    Ich verkaufe so etwas auch nicht, ich habe mit den Augen gestohlen und wollte es für mich ausprobieren.

    Wenn die Gleitlagerstellen des Motors in Ordnung sind, sehe ich da auch heute keine Probleme.

    Ausgebaut habe ich schon Pumpen die nur 10mm hoch waren, ich bin bei der Mitte geblieben= 12 mm.

    Kann ja gerne jemand der es kann mal berechnen.

    Die Daten der Serienpumpe werden sich wohl irgendwo finden lassen.

    Interessant wären auch die Drehzahlen, im 2V ist es die halbe Kurbelwellendrehzahl, wie schnell läuft so eine Pumpe im Auto?

    Ich will ja auch nicht sagen das ist die Lösung, aber bevor ich einen Öl-Kühler (X) an eine Enduro stricke und mir da weitere Fehlerquellen einbaue.
    Dann eher optimieren was ohnehin da ist.
    Und das sind die Öl-Kanäle und das Regelventil an Ende des Stranges.

    (X) vor allem weil man den dann bräuchte wenn man eh fast steht.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  6. #26
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Ölpumpe verbessern

    Also wüde ich mir für den Straßenbetrieb und unter 90 PS überlegen was ich am Ölkreislauf ändere ohne profundes Wissen und Erfahrung.
    Immer los! Gibt ja noch ausreichend Gebrauchtteile zum Ausprobieren und notfalls den ADAC Ich bin gespannt

  7. #27
    Avatar von meister pumpe
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Hünfelden bei Limburg
    Beiträge
    3.143

    AW: Ölpumpe verbessern

    ich verstehe ja nicht viel von Pumpen , aber wieso sollte ein großer Volumestrom zu einer höheren Temperatur führen ?

    Mit Verlaub , dass bezweifel ich stark .

    Die Heizleistung einer Pumpe wird durch Ihren Wirkungsgrad bestimmt .
    Der ist geschätzt bei einer Zahnradpumpe 80% und verändert sich nicht viel ,bei variablen Volumeströmen . 20% ist Wärme .

    Ich schätze die Antriebsenergie P2( am Wellenende ) auf maximal 300 Watt , wenn überhaupt . . Das bedeutet eine Heizleistung von 60 Watt am Laufrad . Je geringer jetzt der Volumestrom ist , desto geringer die Kühlung , desto wärmer wird das Öl .
    Das bestätigt sich in meiner täglichen Praxis regelmäßig .

    und ... vergrößert man die Kanäle , verringern sich die Widerstände , der Volumestrom steigt .

    Und natürlich varriert die Leistung der Pumpe über die Drehzahl sowieso extrem , daher ist die Optimierung der Ölpumpe für mich eher eine Tuningmaßnahme aus dem Reich der Legenden
    Geändert von meister pumpe (28.12.2022 um 16:44 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

  8. #28

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.749

    AW: Ölpumpe verbessern

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Also wüde ich mir für den Straßenbetrieb und unter 90 PS überlegen was ich am Ölkreislauf ändere ohne profundes Wissen und Erfahrung.
    Nichts. Das ist vom Fahrzeughersteller ausführlich erprobt und freigefahren worden und funktioniert auch unter widrigen Bedingungen zuverlässig.

  9. #29
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Ölpumpe verbessern

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Nichts. Das ist vom Fahrzeughersteller ausführlich erprobt und freigefahren worden und funktioniert auch unter widrigen Bedingungen zuverlässig.
    In der Überschrift steht aber, daß die Ölpumpe damit verbessert wird, das setzt doch voraus, daß sie Schwächen hat.

  10. #30
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.496

    AW: Ölpumpe verbessern

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Ölpumpe damit verbessert wird, das setzt doch voraus, daß sie Schwächen hat.
    Das bessere ist des guten feind

    Gruss Holger

    P.S. wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann wird hier oft mit den Nm geprahlt, standgas unter 800 U/min und fahren tut man meist im fünften Gang unter 2000.
    Da läuft sich die Ölpumpe aber mal grad so warm und ist weit vom Nennbetriebspunkt entfernt.
    Der Öldruck in bar bei lauwarmem Motor ist so ca. Drehzahl durch 1000
    Geändert von BlaueEmma (28.12.2022 um 17:55 Uhr)
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier