Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    IAP-Sensor: defekt?

    Hallo an die Experten,

    ich messe an meinem IAP-Sensor (Bosch 0261 230 146, funktionell oder generell identisch vermutlich ...224, ...155, ...302, ...245, ...282, vermutlich noch mehr) folgendes. Zunächst das Setup:

    • die Versorgungsspannung +5V nehme ich von der Igni Pin #17, das kommt bei meinem Sensor am schwarzen Kabel hier an:
      Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	img2C.jpg 
Hits:	32 
Größe:	39,1 KB 
ID:	315644
    • blau ist das Signal: das geht dann an Igni Pin #6
    • grau ist "Masse Sensor" und geht eben auf Masse.
    • Und ja, ich bin sicher, daß diese Belegung stimmt, denn so lief mein Mopped jahrelang. Auch wenn man andere Belegungen findet, z.B. die hier unten rechts:
      Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IAP-Sensor-Belegung.jpg 
Hits:	38 
Größe:	27,2 KB 
ID:	315643 (da wäre Masse mittig und +5V außen)
    • ...und ja, ich habe die Belegung auch mal probehalber umgesteckt.

    Nun zur Messung:

    • ich messe an "grau", also Masse, ebenfalls ~5V. Das ist doch faul, oder?
    • betr. "blau": es ist keinerlei Reaktion über die Igni-SW ablesbar, auch wenn ich Unterdruck am IAP anlege (Luftpumpe, die auch saugen kann)

    Für die Suchmaschine und "Neulinge": IAP heißt Input Air Pressure, auch MAP genannt (Manifold Air Pressure), heißt Ansaugrohrdruck, und den muß man messen für ein Zündungs-Kennfeld.
    Geändert von Gerd (28.12.2022 um 20:09 Uhr) Grund: Nummern erg.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: IAP-Sensor: defekt?

    Hallo Gerd,
    du must genauer werden mit deinen Angaben, denn sie sind verwirrend. Wenn ich mir das Schaltbild ansehen, so kann ich zwei Anschlüsse für die Spannungsversorgung erkennen (positiver und negativer Anschluss) und ein Signalanschluss. Von Masse kann ich im ersten Anlauf überhaupt nichts erkennen. DENN: 0V ist nicht immer Masse. Aber oftmals ist Signalmasse = Spannungsausgang "-"

    Um deine Messungen zu konkretisieren:

    Messung zwischen Signalspannung "+" und Signalspannung "-" = ____ V
    Messung zwischen Messspannung "o" und Signalspannung "-" = ____ V
    Messung zwischen Messspannung "o" und Signalspannung "+" = ____ V

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: IAP-Sensor: defekt?

    Das verstehe ich jetzt weder, noch kann ich das derzeit anders messen, wie ich es getan habe. Ich habe nur mit einem Voltmeter und bei Zündung an gemessen, daß ich an der Litze "Masse" vom IAPS eben auch 5V habe. Ob sie an dessen "Eingang +5V" anliegen, habe ich zuvor geprüft.

    Mit angeschlossenem PC und aktiver Igni-SW kann ich ferner messen, ob Druckschwankungen registriert werden.

    Mein Verdacht war, daß die +5V, die ich an Igni Pin 17 hole, im IAPS direkt durchgereicht werden auf dessen Masse. Denn dann wäre es erklärlich, daß der Hallgeber, der ebenfalls vom Igni Pin 17 seine +5V Versorgungsspannung holt, diese nicht mehr (ausreichend) bekommt.

    Morgen werde ich den IAPS abbauen und am Labornetzteil messen / testen. Und ob er "Signal" sendet bei Druckschwankungen. Im Rahmen seines Datenblattes. Heute abend hat er mal, dann wieder nicht.

    Ihr glaubt gar nicht, wie oft ich schon "jetzt hab ich dich!" gedacht habe, und was alles schon erneuert ist. Aber dann ging wieder nicht mehr, was vorher noch ging, und umgekehrt. Daher auch die x Freds hier.

    Ich beginne Elektrik zu hassen, was ich bisher nicht tat. Schnauze voll für heute.-
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: IAP-Sensor: defekt?

    [Nonsene entfernt]

    Hans
    Geändert von hg_filder (29.12.2022 um 12:03 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: IAP-Sensor: defekt?

    Hallo Gerd,
    Hier hat Walter mal das Datenblatt dazu eingestellt: LINK

    Wichtig sind meiner Meinung nach folgende Daten:
    • Der Ausgang ist kurzschlussfest gegen 0 V bzw. 5 V.
    • Die maximale Speisespannung (16V) darf für höchstens 1 Minute am Sensor anliegen.
    • Der Sensor ist verpolsicher für 5 min bei Raumtemperatur, sofern der Maximalstrom auf 0,3 A begrenzt ist.


    Um den Sensor zu messen, würde ich folgende Anordnung nehmen:

    Speisespannung "+" und Speisespannung "-" mit 5 Volt beaufschlagen, polarität beachten. Am besten mit einem Labornetzteil.
    Messung zwischen Messspannung "o" und Signalspannung "-" = ____ V

    Nun sollte bei einem Differenzdruck die Signalspannung am Ausgang "o" gegenüber Speisespannung "-" ansteigen (Signalspannung "-" = Speisespannung "-", d.h. intern verbunden). Die maximale asugehenden Signalspannung sollte nicht mehr als 5 Volt betragen.

    Was ich noch nicht gefunden habe: Pin-Belegung

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: IAP-Sensor: defekt?

    Danke dafür, Hans. Das DB lag mir auch schon vor, war mir aber zu komplex / im Effekt nicht konkret hilfreich. (Wenn die Leute auch immer so Romane schreiben...)

    Daher danke für die Konkretisierung. Aber dennoch folgende Fragen:
    • "Speisespannung "+" und Speisespannung "-" mit 5 Volt beaufschlagen": das heißt also, +5V vom Labornetzteil an den Eingang für "+5V" des Sensors, und das schwarze Kabel des Labornetzteils an "Masse-Pin" des Sensors? Ich wäre nie darauf gekommen, das Konzept "Masse" als "Speisespannung minus" zu bezeichnen, das verwirrt mich.
    • "Messung zwischen Messspannung "o" und Signalspannung "-" = ____ V": wo greife ich die "Messspannung" ab? Was ist "Messspannung" überhaupt? Ich nehme an, am Pin für "Signal" des Sensors - korrekt? Aber wo greife ich dann die "Signalspannung" ab...?
      Simple Menschen brauchen Aussagen wie: rotes Voltmeterkabel an..., und schwarzes an... Das ist mein Horizont.
    • den nächsten Absatz versteh ich vielleicht dann, wenn ich am Saugrüssel Unterdruck anlege.

    Aaah, jetzt erkenne ich deine Notation: du hast ja die 3 Bezeichnungen "o", "+" und "-" verwendet, jetzt wird's klar, denn so sind die Pins bezeichnet. Schuppen ausse Haare usw.!

    Ja, die Pinbelegung: da habe ich mir gestern auch schon einen Wolf gesucht.
    • es gibt offenbar Variationen zwischen diesen div. Boch-Teilen
    • meine Belegung hat jetzt einige Jahre so funktioniert

    Wie riskant ist eine Fehlbelegung auf dem Labortisch? Gilt da was du schreibst: "1 min geht noch"? Nun, ich werde es sehen... und einen neuen Sensor werde ich heute schon und vorbeugend bestellen. Auf eine Woche und ~30-40€ kommts jetzt auch nimmer an.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  7. #7
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.203

    AW: IAP-Sensor: defekt?

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Ich wäre nie darauf gekommen, das Konzept "Masse" als "Speisespannung minus" zu bezeichnen, das verwirrt mich.
    Trifft zwar auf unsere Kühe und die meisten anderen Fahrzeugen uneingeschränkt zu, ist aber nicht ganz universell. Fahrzeuge vor allem englischer Provenienz haben bisweilen den Pluspol der Batterie am Rahmen/Masse. Aber dort fahren sie ja auch bekanntermaßen auf der falschen Straßenseite .

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: IAP-Sensor: defekt?

    Hallo Gerd,
    schreib mal Walter bezüglich der Pinbelegung an - der hat wirklich viel zu dem Zeug gehortet.

    Hans

    Update 1: Alle IAP-Sensoren, die ich gefunden habe, sind wie folgend belegt:
    Update 2: War eben auf der Webseite von Bosch Automotive (Aftermarket) für 0 261 230 146 ist das Nachfolgeprodukt 0 261 230 289

    Geändert von hg_filder (29.12.2022 um 14:05 Uhr) Grund: ..
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: IAP-Sensor: defekt?

    Mir ist die Diskrepanz hinsichtlich der Belegung ja auch schon aufgefallen... - nur: warum hat das dann jahrelang so funktioniert? Sollte das Bauelement da so tolerant gewesen sein, und jetzt, Ende 2022, hat es gesagt "also nu is gut, jetzt soll der Kerl mal sehen, wie das ist!" ?
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: IAP-Sensor: defekt?

    möglich ...

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier