Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45
  1. #21
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Schwierigkeiten beim Einstellen der Ventile

    Zitat Zitat von Anselmo Beitrag anzeigen
    Ja, habe ich. Beide Einlassventile als auch das linke Auslassventil lassen sich perfekt einstellen. Kipphebel, Lager und Axialspiel sind i.O. ebenso die Ventispieleinstellschrauben.
    Ok, damit ist das hintere NW-Lager ausgeschlossen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #22
    Avatar von BMW-Max
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Baar - Ebenhausen
    Beiträge
    776

    AW: Schwierigkeiten beim Einstellen der Ventile

    Zitat Zitat von Anselmo Beitrag anzeigen
    Das scheint mir auch in meinem Fall eine nachvollziehbare Ursache zu sein. Hast du im Öl bzw. Ölfilter Material der Stößel/Nockenwelle finden können? Danke, Anselmo

    Hallo Anselmo,

    nur in der Ölwanne war das Material der Stößelbecher zu finden.

    Ölpumpe wurde nicht kontrolliert.

    Bin seit der Reparatur ca. 30000 Km gefahren und hatte keinerlei Probleme

    mit dem Öldruck.

    Gruß aus Bayern

    Max

  3. #23

    Registriert seit
    29.12.2022
    Beiträge
    13

    AW: Schwierigkeiten beim Einstellen der Ventile

    Zitat Zitat von Anselmo Beitrag anzeigen
    Das scheint mir auch in meinem Fall eine nachvollziehbare Ursache zu sein. Hast du im Öl bzw. Ölfilter Material der Stößel/Nockenwelle finden können? Danke, Anselmo
    Guten Tag zusammen, vielen Dank für eure Tipps. Hier das Ergebnis: Stößelbecher rechts mit extremem Pitting, leider auch an der Nockenwelle, aber dort nur am Nocken des rechten Auslassventils. Alle anderen Nocken ohne Pitting. Werde ich aber noch vermessen. Beste Grüße, Anselmo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG-20230128-WA0005.jpg  

  4. #24
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Schwierigkeiten beim Einstellen der Ventile

    Dann unbedingt die Ölpumpe kontrollieren und ggf. die Gleitlager im weiteren Ölweg.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #25

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Schwierigkeiten beim Einstellen der Ventile

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Dann unbedingt die Ölpumpe kontrollieren und ggf. die Gleitlager im weiteren Ölweg.
    Hallo Michael,

    den zweiten Teil Deines Hinweises verstehe ich so, dass sich Partikel nach dem Passieren der Ölpumpe am Filter vorbeimogeln, wenn sich das Umgehungsventil des Ölfilters öffnet.

    Passiert das Öffnen des Umgehungsventil regelmäßig beim Kaltstart (hohe Viskosität des Motoröls) oder nur bei zugesetztem Ölfilter, also bei nachlässiger Wartung?

    Eine Kontrolle der Gleitlager würde dann ja wohl eine Totalzerlegung des Motors bedeuten.
    Gruß, Wolfram

  6. #26
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Schwierigkeiten beim Einstellen der Ventile

    Zitat Zitat von Anselmo Beitrag anzeigen
    Guten Tag zusammen, vielen Dank für eure Tipps. Hier das Ergebnis: Stößelbecher rechts mit extremem Pitting, leider auch an der Nockenwelle, aber dort nur am Nocken des rechten Auslassventils. Alle anderen Nocken ohne Pitting. Werde ich aber noch vermessen. Beste Grüße, Anselmo
    Tach Anselmo,

    da du offensichtlich neue Stössel brauchst, nimm welche von Wank. Die gibt es bei fast allen üblichen Verdächtigen wie 7R, SWT oder WÜDO usw. Preisvergleich lohnt an dieser Stelle.
    Wenn du eine neue NW brauchst und noch die Serien-NW verbaut hast würde ich mir eine gute gebrauchte NW besorgen.

    Viel Efolg/Spass beim Basteln ....
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  7. #27
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.805

    AW: Schwierigkeiten beim Einstellen der Ventile

    Das Ventil arbeitet bei einem Differenzdruck. Sprich, wenn vor dem Ventil ein höherer Druck im Ölstrom wie dahinter herrscht. Nach meiner Kenntnis macht das Ventil immer auf, kann mich aber täuschen.

  8. #28

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Schwierigkeiten beim Einstellen der Ventile

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Das Ventil arbeitet bei einem Differenzdruck. Sprich, wenn vor dem Ventil ein höherer Druck im Ölstrom wie dahinter herrscht. Nach meiner Kenntnis macht das Ventil immer auf, kann mich aber täuschen.
    Hallo Phil,

    was verstehst Du unter "immer auf"?

    Dieser Bypass wird bei einem Differenzdruck von etwa 1,5 bar geöffnet.

    Bei warmen Öl und regelmäßig gewechseltem Filter ist dieses Umgehungsventil immer geschlossen. Sonst wäre der Filter ja ohne Funktion. Erst bei zugesetztem Filter öffnet die Kugel gegen den Federdruck, immer gemäß der Vorgabe: Schmierung geht vor Filterung.

    Was ich nicht einschätzen kann ist, wie die Situation bei kaltem, hochviskosen Öl aussieht. Das war eben meine Frage. Nur so könnten ja irgendwelche Partikel den Filter umgehen.
    Gruß, Wolfram

  9. #29
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Schwierigkeiten beim Einstellen der Ventile

    Da man die Historie nicht kennt, schrub ich ggf.
    Solange alles regulär gelaufen ist, sind die Partikel im Ölfilter geblieben.
    Ist aber die Zerstörung des Stößels sehr schnell passiert, könnte über die Umgehung auch was in den Lagern gelandet sein.
    Wenn das mein Motor wäre, würde ich schon etwas genauer schauen; der Stößel sieht übel aus.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #30
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.805

    AW: Schwierigkeiten beim Einstellen der Ventile

    Kann auch sein das ich hier Falschaussagen im Kopf hatte, das ein Teil immer ungefiltert ist. Aber es macht ja eher Sinn, das es bei kaltem Öl so ist. Dann steigt der Druck vor dem Filter und somit ergibt sich der Differenzdruck. Aber alles Theorie.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier