Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45
  1. #31

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Schwierigkeiten beim Einstellen der Ventile

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Kann auch sein das ich hier Falschaussagen im Kopf hatte, das ein Teil immer ungefiltert ist. ...
    Hallo Phil,

    das ist mit Sicherheit nicht so. Ansonsten wäre bei der Auslegung des Filters etwas total falsch gelaufen.

    Vermutlich gibt BMW die Auslegung eines Filters in die Hände von Filterherstellern. Natürlich mit Angaben zur Förderleistung der Pumpe, der Ölviskosität, dem gewünschten Abscheidungsgrad, dem vorgesehenen Wechselintervall usw.. Und die legen dann los.

    Und heraus kommt ein Produkt, bei dem selbst bei Beladung mit Partikeln der Strömungswiderstand und damit der Druckabfall über dem Filter noch so gering ist, dass das Umgehungsventil noch lange nicht öffnet.

    Wenn jetzt permanent ein Teil des Ölstroms am Filter vorbeiströmen würde, wäre die Filterfläche einfach deutlich zu gering ausgelegt.
    Gruß, Wolfram

  2. #32
    Avatar von Telli
    Registriert seit
    30.03.2008
    Ort
    Trier
    Beiträge
    300

    AW: Schwierigkeiten beim Einstellen der Ventile

    Nockenwelle und Tassenstößel abgenutzt wie bei mir damals, siehe hier: http://www.abfahrt-wissel.de/Motorra...d=2&format=txt
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0210.jpg 
Hits:	113 
Größe:	39,8 KB 
ID:	317322Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stoessel.jpg 
Hits:	115 
Größe:	27,0 KB 
ID:	317323
    Schöne Grüße
    von Reinhold
    www.Abfahrt-Wissel.de

  3. #33
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Schwierigkeiten beim Einstellen der Ventile

    Tach allerseits,

    hier noch ein Beispiel wie es aussehen kann wenn feste Bestandteile durch die Ölpumpe gehen.
    Nach dem Schadensbild an den Stösseln von Anselms Motorrad, würde ich den Motor komplett zerlegen um Gewissheit zu haben.

    Aber wie immer Affe<=>Seife

    Wünsche einen schönen Sonntach ...
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  4. #34

    Registriert seit
    29.12.2022
    Beiträge
    13

    AW: Schwierigkeiten beim Einstellen der Ventile

    Zitat Zitat von Telli Beitrag anzeigen
    Nockenwelle und Tassenstößel abgenutzt wie bei mir damals, siehe hier: http://www.abfahrt-wissel.de/Motorra...d=2&format=txt
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0210.jpg 
Hits:	113 
Größe:	39,8 KB 
ID:	317322Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stoessel.jpg 
Hits:	115 
Größe:	27,0 KB 
ID:	317323
    Genau so sieht meine Nochenwelle (nur die Auslassnocke rechts) und die rechten Stößelbecher auch aus.

  5. #35

    Registriert seit
    29.12.2022
    Beiträge
    13

    AW: Schwierigkeiten beim Einstellen der Ventile

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Tach Anselmo,

    da du offensichtlich neue Stössel brauchst, nimm welche von Wank. Die gibt es bei fast allen üblichen Verdächtigen wie 7R, SWT oder WÜDO usw. Preisvergleich lohnt an dieser Stelle.
    Wenn du eine neue NW brauchst und noch die Serien-NW verbaut hast würde ich mir eine gute gebrauchte NW besorgen.

    Viel Efolg/Spass beim Basteln ....
    Danke für deine Hinweise, Ingo. Die Wank-Becher sind leider gerade nirgendwo aufzutreiben und auf Nachfrage erhalte ich auch nur vage Auskünfte. Viele Grüße, Anselmo

  6. #36
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.398

    AW: Schwierigkeiten beim Einstellen der Ventile

    Ich habe meine damals bei Wank selbst erstanden - netter telefonischer kontakt, flotte Lieferung.

    Viel Erfolg,
    Florian

  7. #37

    Registriert seit
    29.12.2022
    Beiträge
    13

    AW: Schwierigkeiten beim Einstellen der Ventile

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Tach allerseits,

    hier noch ein Beispiel wie es aussehen kann wenn feste Bestandteile durch die Ölpumpe gehen.
    Nach dem Schadensbild an den Stösseln von Anselms Motorrad, würde ich den Motor komplett zerlegen um Gewissheit zu haben.

    Aber wie immer Affe<=>Seife

    Wünsche einen schönen Sonntach ...
    Den Motor möchte ich erst einmal nicht zerlegen. Gründe: 1. der Öldruck iyst laut VDO-Öldruckanzeige noch unverändert gut, schwankt also je nach Drehzahl zwischen 1-5 bar. 2. Ich habe am Ölablssmagneten keinerlei metallische Partikel gefunden.

  8. #38

    Registriert seit
    29.12.2022
    Beiträge
    13

    AW: Schwierigkeiten beim Einstellen der Ventile

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Ich habe meine damals bei Wank selbst erstanden - netter telefonischer kontakt, flotte Lieferung.

    Viel Erfolg,
    Florian
    Vielen Dank!

  9. #39
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.061

    AW: Schwierigkeiten beim Einstellen der Ventile

    Alternativ sich gute gebrauchte besorgen. Stößel die schon 100.000 gelaufen sind und keinerlei Beschädigungen haben halten nochmal so lange.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #40
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.398

    AW: Schwierigkeiten beim Einstellen der Ventile

    Zitat Zitat von Anselmo Beitrag anzeigen
    Den Motor möchte ich erst einmal nicht zerlegen.
    Damit bist Du deutlich risikofreudiger, als ich es in dieser Situation wäre. Im Laufe des Threads ist ja anschaulich beschrieben, was bei so einem Schadensbild mit Ölpumpe und Gleitlagern passieren kann (und in den allermeisten Fällen eben auch passiert).

    Und wenn Du dem jetzt nicht auf den Grund gehst, wirst Du jedes Mal, wenn Du Dich mehr als fünf Kilometer von der heimischen Garage wegbegibst, ein mulmiges Gefühl haben...

    Für mich wäre das ein absolutes No-Go,
    Florian

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier