Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 45 von 45
  1. #41
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Schwierigkeiten beim Einstellen der Ventile

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Damit bist Du deutlich risikofreudiger, als ich es in dieser Situation wäre. Im Laufe des Threads ist ja anschaulich beschrieben, was bei so einem Schadensbild mit Ölpumpe und Gleitlagern passieren kann (und in den allermeisten Fällen eben auch passiert).

    Und wenn Du dem jetzt nicht auf den Grund gehst, wirst Du jedes Mal, wenn Du Dich mehr als fünf Kilometer von der heimischen Garage wegbegibst, ein mulmiges Gefühl haben...

    Für mich wäre das ein absolutes No-Go,
    Florian
    Wie wir aus anderen Threads hier wissen, nehmen einige Leute sogar bewusst den Druck der Ölpumpe zurück um Leistung zu finden (oder auch nur zu suchen). Zudem ist die Pumpe extrem überdimensioniert. Ob eine Riefige Ölpumpe Folgeschäden hat ist mir von keinem Fall bekannt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #42
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: Schwierigkeiten beim Einstellen der Ventile

    Ich beschrieb, welches Schlüsse ich aus diesem Schadensbild ziehen würde, bei dem neben den Stößel-Splittern offenbar noch ein halber Nocken zerspant durch den Ölkreislauf gewandert ist.

    Kann man natürlich anders handhaben, aber ob das empfehlenswert ist?

    Gruß,
    Florian

  3. #43
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Schwierigkeiten beim Einstellen der Ventile

    Zitat Zitat von Anselmo Beitrag anzeigen
    Den Motor möchte ich erst einmal nicht zerlegen. Gründe: 1. der Öldruck iyst laut VDO-Öldruckanzeige noch unverändert gut, schwankt also je nach Drehzahl zwischen 1-5 bar. 2. Ich habe am Ölablssmagneten keinerlei metallische Partikel gefunden.
    Tach Anselm,

    der Motor aus og. Thread, hatte genügend Öldruck, Partikel am Ölablssmagneten gabe es auch nicht. Aber er hat geklappert.

    Ich bin aber auch kein Maßstab, da ich Zeit und Muße dazu habe. Unsere Motorräder sind alle aus Teilen verschiedener Motorräder zusammengebaut. Deshalb gibt es hier nur "kontrollierte" Motoren, Getriebe, HAGs usw.

    Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Basteln ...
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  4. #44

    Registriert seit
    29.12.2022
    Beiträge
    13

    AW: Schwierigkeiten beim Einstellen der Ventile

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Tach Anselm,

    der Motor aus og. Thread, hatte genügend Öldruck, Partikel am Ölablssmagneten gabe es auch nicht. Aber er hat geklappert.

    Ich bin aber auch kein Maßstab, da ich Zeit und Muße dazu habe. Unsere Motorräder sind alle aus Teilen verschiedener Motorräder zusammengebaut. Deshalb gibt es hier nur "kontrollierte" Motoren, Getriebe, HAGs usw.

    Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Basteln ...
    Grüße Ingo
    Danke, Ingo, zumindest klappert mein Motor ja (noch) nicht. Daher probier ich es mal mit anderer NW und neuen Stößelbechern. Ich berichte dann später mal.

  5. #45

    Registriert seit
    29.12.2022
    Beiträge
    13

    AW: Schwierigkeiten beim Einstellen der Ventile

    Zitat Zitat von Anselmo Beitrag anzeigen
    Danke, Ingo, zumindest klappert mein Motor ja (noch) nicht. Daher probier ich es mal mit anderer NW und neuen Stößelbechern. Ich berichte dann später mal.
    Liebe Mitmenschen, zuerst nochmal ein Dank an euch alle für Tipps und Ratschläge. Ich habe nun eine neue gebrauchte Nockenwelle und Stößelbecher eingebaut. Seither lässt sich das Ventilspiel wieder wie gewohnt leicht und präzise einstellen. Und der Motor läuft sauber und ruhig - wie neu!
    Mein ganz besonderer Dank gilt Achim Gebhardt vom Hallgeber-Service. Er ist nicht nur sehr freundlich, sondern auch sehr großzügig und zuvorkommend. Dass meine Kuh so gut läuft, liegt auch an ihm. Danke, Achim!

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier