Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48

Thema: Batterie leer

  1. #11
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: Batterie leer

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hallo Matthias,


    Das sieht doch gut aus. Sollte der Akku über die Zeit weiterhin abfallen, dann wäre vermutlich ein Verbraucher zu suchen . Wenn ja, gib Bescheid: Habe dir eine gute Methode zum eingrenzen.

    Hans
    Die Batterie wurde zuletzt abgeklemmt geladen und steht jetzt abgeklemmt in der Karre.

    Das Schaubild zeigt den abgeklemmten Zustand und Zeitraum.

    Die Batterie ist im Kofferraum. Um an die Batterie zu kommen muss das Auto aufgeschlossen werden. Daraufhin ist erst einmal alles wach und die Steuergeräte scharren kräftig.

    Eine Ruhestrommmessung mit Zangenamperemeter (wäre vorhanden) gestaltet sich also nicht so einfach. In der Bedienungsanleitung steht auch, das bei mehr als 3-Monatigem Stillstand die Batterie geladen werden sollte. Es idt also durchaus ein ab Werk vorgesehener Ruhestrom vorhanden.
    Geändert von Luggi (29.12.2022 um 16:26 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #12
    Avatar von BMW maniac
    Registriert seit
    01.12.2009
    Ort
    südlich Stuttgart
    Beiträge
    297

    AW: Batterie leer

    Anekdote dazu:

    Musste mal zum neuen Paaren der Standheizungsfernbedienung in die Werkstatt (BMW).

    Erste Maßnahme: Batterie an großes Werkstattladegerät angeschlosen.

    Auf meine Frage warum das denn:
    Das Auto zieht allein bei "Zündung ein" schon mal bis zu 50 (!) A Strom.
    (Das gilt natürlich nur bei modernen, gut ausgestatteten Autos.)
    Geändert von BMW maniac (29.12.2022 um 17:15 Uhr)
    Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
    hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW

  3. #13
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Batterie leer

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Die Batterie wurde zuletzt abgeklemmt geladen und steht jetzt abgeklemmt in der Karre.

    Das Schaubild zeigt den abgeklemmten Zustand und Zeitraum.

    Die Batterie ist im Kofferraum. Um an die Batterie zu kommen muss das Auto aufgeschlossen werden. Daraufhin ist erst einmal alles wach und die Steuergeräte scharren kräftig.

    Eine Ruhestrommmessung mit Zangenamperemeter (wäre vorhanden) gestaltet sich also nicht so einfach. In der Bedienungsanleitung steht auch, das bei mehr als 3-Monatigem Stillstand die Batterie geladen werden sollte. Es idt also durchaus ein ab Werk vorgesehener Ruhestrom vorhanden.

    OK,
    das geht schon schnell nach unten ...

    Stromzange würde ich nicht nehmen (ausser, es ist eine sehr teure). Um dem Thema Herr zu werden, würde ich wie folgt vorgehen:
    • Türe (links, Kofferraum, Motorhaube) offen lassen, alles Türlichtschalter mit Tesa und Co so fixieren, dass alles aus geht.
    • Min. mal 15 Minuten warten (Instrumente sollten dann nichts mehr anzeigen)
    • Am Sicherungskasten alle Sicherungen herausfinden, welche mit Spannung versorgt werden und aufschreiben
    • Mit einem Spannungsmessgerät an den Sicherungen jeweils an den beiden Pin (die blanken Teile, die man oberhalb auf dem Kunststoffteil der Sicherung sieht) messen, Messbereich ein- bis zweistelliger mV-Bereich
    • Hat eine Sicherung dort eine Spannung anliegen, fliesst dort ein Strom. Es gibt Tabellen, die den entsprechenden Wert bezogen auf die Sicherung liefern.
      • Ich kann die Tabellen heir nicht einstellen, leider habe ich den Link gerade nicht. Messwert, Sicherungstyp mit A-Anzahl mal melden, dann gebe ich dir die Werte durch.


    Vorteil: Du kannst mit der Messung auch kleine Werte ermitteln undmuss nicht immer die Kabel herausführen, um die Zange zu umschliessen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Batterie leer

    Nachtrag: Hier ist z.B. so eine Liste: LINK

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #15

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Batterie leer

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    ...Das ist der Verlauf mit angeschlossener Batterie und entsprechender zweimaliger Ladung.

    Der kleine Ausschlag nach unten ist einmal Tür und Kofferaum auf und zuschliessen.

    Anhang 315675

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Die Batterie wurde zuletzt abgeklemmt geladen und steht jetzt abgeklemmt in der Karre.

    Das Schaubild zeigt den abgeklemmten Zustand und Zeitraum.
    Hallo Matthias,

    was ist denn nun richtig?

    Wie kommst Du zu diesem Diagramm?

    Gruß, Wolfram

  6. #16
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: Batterie leer

    Das Diagramm kommt von so einem Bluetooth Meßteil. Alles in angeklemmter Batterie.

    Danach habe ich die Batterie abgeklemmt, geladen und gemessen. Geladen habe ich mit 1,2 bis 1,5 A. Die Batterie war dann nach einem 1/2 Tag wieder „voll“. Eigentlich verdächtig schnell.

    Ich werde dann Anfang nächsten Jahres weitere Messungen machen und schauen 👀 ob da eine weitere Selbstentladung stattfindet.
    Geändert von Luggi (29.12.2022 um 20:11 Uhr) Grund: Es heisst angeklemmt
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #17
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Batterie leer

    .... genau Luggi, verdächtig schnell !
    Die Batterie hat nur noch den Rest ihrer ursprünglichen Kapazität.
    Ein Grossteil des Bleis ist wohl schon irreversibel sulfatiert. Deshalb die kleine Restkapazität.
    Schmeiss weg. Die ist hin !
    LG
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  8. #18

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Batterie leer

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Das Diagramm kommt von so einem Bluetooth Meßteil. Alles in abgeklemmter Batterie.

    Danach habe ich die Batterie abgeklemmt, geladen und gemessen.

    Ja was denn nun Matthias? Wann hast Du die Batterie abgeklemmt? Nach dem letzten Ladevorgang?


    Geladen habe ich mit 1,2 bis 1,5 A. Die Batterie war dann nach einem 1/2 Tag wieder „voll“. Eigentlich verdächtig schnell.

    Das ist doch nicht wenig. Ein halber Tag mit 1,5 A ergibt eine Ladungsmenge von 18 Ah!

    Ich werde dann Anfang nächsten Jahres weitere Messungen machen und schauen 👀 ob da eine weitere Selbstentladung stattfindet.
    Hallo Matthias,

    vielleicht kannst Du noch die Kapazität des Akkus angeben.

    Und wenn Du den Ruhestrom messen willst, so geht das mit dem Zangenstrommeßgerät auch bei Deinem Cabrio, bei dem die Batterie im Kofferraum sitzt. Du kannst die Anzeige doch mit dem Smartphone filmen, auch, oder gerade, bei geschlossenem Kofferraumdeckel und abgesperrten Türen.

    Gruß, Wolfram

  9. #19
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: Batterie leer

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Matthias,

    vielleicht kannst Du noch die Kapazität des Akkus angeben.

    Und wenn Du den Ruhestrom messen willst, so geht das mit dem Zangenstrommeßgerät auch bei Deinem Cabrio, bei dem die Batterie im Kofferraum sitzt. Du kannst die Anzeige doch mit dem Smartphone filmen, auch, oder gerade, bei geschlossenem Kofferraumdeckel und abgesperrten Türen.

    Gruß, Wolfram
    Habe korrigiert. Schxxx Autokorrektur….

    Die Batterie hat 70 AH. Im Kofferraum ist es zappenduster wenn der Kofferraum geschlossen ist.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #20

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Batterie leer

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Im Kofferraum ist es zappenduster wenn der Kofferraum geschlossen ist.

    Davon bin ich ausgegangen!
    Hallo Matthias,

    weißt Du, was eine Taschenlampe ist?

    Spaß beiseite. Die modernen Telefone haben doch eine eingebaute LED-Lampe. Kann man die beim Filmen nicht einschalten, bzw. wird die nicht sogar automatisch aktiviert, wenn das vorhandene Licht nicht ausreicht?

    Gruß, Wolfram

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier