Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 76
  1. #1
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    24.04.2013
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    1.472

    Stößelschutzrohre aus VA

    Hallo und frohes neues Jahr zusammen!

    Ich habe vor einiger Zeit schon mal versucht die Frage in einem fremden Thread zu klären und nehme einen neuen Anlauf:
    Ich muss die Stößelschutzrohrgummis wechseln und würde bei der Gelegenheit auf VA Stößelschutzrohre wechseln, die bei mir seit 2017 rumliegen (s. Foto).
    Spricht etwas dagegen bzw. spricht etwas dafür beim Original zu bleiben?
    Gummis sollte man nur original nehmen, hat mir die Suche verraten…
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	0803E14D-8D70-4458-8BBA-2BD4386C6D20.jpg 
Hits:	142 
Größe:	151,2 KB 
ID:	315836
    Geändert von Floyd (01.01.2023 um 20:09 Uhr)
    Gruß aus dem Münsterland !

    Jürgen
    mit R 100 GS --- 1992

  2. #2

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    792

    AW: Stößelschutzrohre aus VA

    Sind deine Stösselschutzrohre korrosionsgefährdet oder worin siehst du Vorteile der Niro-Rohre?
    VG Heinz

  3. #3
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    24.04.2013
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    1.472

    AW: Stößelschutzrohre aus VA

    Zitat Zitat von Similaun Beitrag anzeigen
    Sind deine Stösselschutzrohre korrosionsgefährdet oder worin siehst du Vorteile der Niro-Rohre?
    VG Heinz
    Hallo Heinz !
    Wie geschrieben habe ich vor 5 Jahren im jugendlichen Leichtsinn die VA-Rohre bestellt, weil die originalen recht vergammelt aussahen.
    Zum Austausch bin ich aber nicht so recht gekommen.
    Das Erscheinungsbild der Schutzrohre ist in den letzten zwei Jahren (mit zunehmendem Ölverlust an den Gummis) nicht besser geworden.
    Wirklich technisch bedenklich korrodiert sind sie aber wohl eher nicht, müsste ich noch genauer sichten.
    Momantan denke ich:
    Neu ist besser als alt und hält ggfs. länger bzw. ist besser dicht zu bekommen.
    Da ich aber weiß, dass das nicht richtig sein muss, frage ich hier nach.
    Hast Du Erfrahrungen dazu?
    Gruß aus dem Münsterland !

    Jürgen
    mit R 100 GS --- 1992

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Stößelschutzrohre aus VA

    Ich arbeite die alten Schutzrohre lieber auf als dass ich VA-Rohre verbaue. Habe da schon einige Undichtigkeiten gesehen.

    Aufarbeiten: Austreiben, reinigen, strahlen, Zinkspray, Felgenspray silber, eintreiben mit etwas HT.Silikon und wenn sich jemand unters Motorrad legt sieht das wieder aus wie neu. Alle anderen bemerken es leider auch nicht...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Stößelschutzrohre aus VA

    Jepp, aufarbeiten

    Ich lasse sie für ein paar Euro neu verzinken. An der Einpressstelle noch einwenig kurz vorm Einpressen überschleifen, FügeWelleKleber dran, fertig.

    Sieht pefekt aus und ist günstig.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20230101_232920.jpg  

  6. #6
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Stößelschutzrohre aus VA

    Moin Jürgen,

    hab an meinem Bigbore von Siebenrock edelstahl Schutzrohre - die sind seit über 10 Jahren dicht.

    Hast Du einen Dorn zum austreiben der alten Teile?

    Grüße - thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  7. #7
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.047

    AW: Stößelschutzrohre aus VA

    Morgen Jürgen,

    wir haben an verschiedenen Motoren, originale und VA-Stösselschutzrohre verbaut/verbauen lassen, einen Unterschied konnten wir bisher nicht feststellen.

    Da du die Stösselschutzrohre schon liegen hast, würde ich mir den Treibdorn kaufen/besorgen und die Stösselschutzrohre einbauen.

    Das mit dem Aufarbeiten, ist eine Alternative. Ich bezweifel aber, das wenn du mit nur vier Stösselschutzrohren zum Verzinker gehst, er den Auftrag überhaupt annimmt. Oder er macht das nebenbei innerhalb eines anderen Auftrages, dann brauchst du Zeit.

    Wenn selbst machen könntest du eher wie von Detlev vorgehen und alles selbst machen.
    Dann könntest du die VA-Stösselschutzrohre wieder verkaufen.

    Ich würde mich, in deinem Fall, für die erste Option entscheiden.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  8. #8
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Stößelschutzrohre aus VA

    Hallo,

    die Stoßstangenschutzrohre aus VA funktionieren genau so wie die originalen. Bei korrektem Einbau sind diese auch genau so dicht wie die Originalen. Wieso sollte das auch anders sein.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  9. #9
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    24.04.2013
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    1.472

    AW: Stößelschutzrohre aus VA

    Tag zusammen und Danke für die Rückmeldungen!

    Da ich jetzt die VA-Rohre hier habe und die sich zumindest bei einigen bewährt haben, versuche ich es mal damit.
    Danke aber auch für die anders lautenden Tipps.
    Ich werde die Originalrohre dann aufbewahren und vorsichtig aufarbeiten.
    Vorsichtig, weil ich mir vorstellen könnte, dass Strahlen und Verzinken Unebenheiten entstehen lassen könnten, die dann wieder Undichtigkeiten verursachen. Vielleicht zu theoretisch…

    @ Thomas:
    Das hätten wir ja schön gestern am Turm besprechen können.
    Da habe ich gar nicht an das Thema gedacht…
    Ein Dorn ist schon in Produktion.
    Gruß aus dem Münsterland !

    Jürgen
    mit R 100 GS --- 1992

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Stößelschutzrohre aus VA

    Undichtigkeiten bei VA Rohren gibt es nicht durch falsche Montage, sie sind nur eben absolut steif und glatt. Hingegen sind die rostigen Stahlröhrchen elastischer und passen sich somit Ungenauigkeiten in der Fertigung der Bohrungen im Zylinderfuß besser an. Und sie sind rauer in der Dichtfläche zum Zylinder, so dass Dichtmasse besser anhaftet. So habe ich einen BBK nur mit Rost-Stahlröhrchen dicht bekommen, die Bohrungen waren leicht aus dem Kurs.
    Und dann die Frage, warum soll man viel Geld für Edelstahlrohre ausgeben, die man eh nie sieht. Da bin ich dann halt auch noch Sparbrötchen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier