Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Wohin mit diesem Halter?

    Moin,
    in meinem 1976 gekauften BMW-Behelfs-ETK ist die Öse auf S. 32/4 unter Pos.9 nur für die /5 Modelle mit Bowdenzügen gelistet.

    Und doch habe ich an der R90/6 "Silvi" solche Ösen am Rahmen für die Bremsschläuche, damit die nicht hinter den Zylinderschutzbügeln festhaken können. Bei der R 90/6 "Emma" sind sie nicht vorhanden und haben sich auch noch nie unangenehm durch ihr Fehlen bemerkbar gemacht.
    LG
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  2. #12
    Avatar von daishi
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    236

    AW: Wohin mit diesem Halter?

    Hmm.. komisch ist das schon. Ich hatte die Hoffnung das sei "die Lösung", damit der Bremszug vorne nicht am schön-lackierten Schutzblech reibt/schleift. Von den Abmessungen passt es aber höchstens über eine M5 oder M6 Schraube und die einzige, die dafür infrage käme, wäre die der unteren Schlauchschelle am Faltbalg... das wäre aber für meine Sinne eine sehr komische Konstruktion für BMW.

    Über die Klemmschraube der unteren Brücke passt der dicke Teil des Halters. Aber durch den dünnen Teil des Halters passt dann dafür der Bremszug nicht mehr.

    Schöne Grüße!
    Simon

  3. #13

    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Berzhahn
    Beiträge
    115

    AW: Wohin mit diesem Halter?

    Hallo, eine Frage hierzu. Welche Aufgabe hat Teil Nr 9 der Gummiring und wo kommt er hin ?

    Danke Thomas

  4. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Wohin mit diesem Halter?

    Zitat Zitat von Almrausch Beitrag anzeigen
    Hallo, eine Frage hierzu. Welche Aufgabe hat Teil Nr 9 der Gummiring und wo kommt er hin ?

    Danke Thomas
    In der Explosionszeichnung gar keine, deshalb ist er ausgegraut = nicht verbaut.

  5. #15

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: Wohin mit diesem Halter?

    Zitat Zitat von Almrausch Beitrag anzeigen
    Hallo, eine Frage hierzu. Welche Aufgabe hat Teil Nr 9 der Gummiring und wo kommt er hin ?
    Der Gummiring fixiert den Kupplungszug am Scheinwerferhalter der /5. An einem der Scheinwerferhalter (ich glaube rechts) ist eine offene Drahtklammer angeheftet. Da kommt er rein.
    Der Drahtbügel wurde zur Fixierung des Handbremszugs anscheinend nur beim hohen Lenker verbaut.
    Gruß
    Wed

  6. #16

    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Berzhahn
    Beiträge
    115

    AW: Wohin mit diesem Halter?

    Hallo Kollegen, vielen Dank für eure Info !!!

    Liebe Grüße aus dem Westerwald

    Thomas

  7. #17
    Avatar von BMW-Max
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Baar - Ebenhausen
    Beiträge
    776

    AW: Wohin mit diesem Halter?

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Der Gummiring fixiert den Kupplungszug am Scheinwerferhalter der /5. An einem der Scheinwerferhalter (ich glaube rechts) ist eine offene Drahtklammer angeheftet. Da kommt er rein.
    Der Drahtbügel wurde zur Fixierung des Handbremszugs anscheinend nur beim hohen Lenker verbaut.
    Gruß
    Wed
    Diese Klammer war meines Wissens nach nicht an die Lenkerhöhe

    gebunden, war also immer verbaut ( an der linken Seite ).

    Beim hohen Lenker für den Kupplungszug, beim normalen Lenker für

    den Bremszug.

    Gruß aus Bayern

    Max
    Geändert von BMW-Max (19.02.2023 um 11:43 Uhr)

  8. #18
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.385

    AW: Wohin mit diesem Halter?

    Hallo,

    gerade noch mal an meiner /5 geschaut.
    Das Gummi mit der Nummer 7 am Bremszug wird am linken Lampenhalter in einen dort angeschweißte Drahtbügel eingeklemmt.

    Im Behelfskatalog -5 / -6 sieht man, dass die Tülle Nr. 9 nur an der /6 USA Version vorgesehen war:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot 2023-02-19 131823.jpg 
Hits:	97 
Größe:	151,9 KB 
ID:	318566


    Den Halter Nr. 6 gibt es dort auch für alle Modelle mit Trommelbremse (bei der /6 hatte ja nur noch die 60/6 eine Trommelbremse). Wo der hin soll erschließt sich mir aber nicht.
    Im ganz alten /5 Katalog aus dem historischen Archiv gibt es den auf jeden Fall noch nicht:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot 2023-02-19 133120.jpg 
Hits:	97 
Größe:	144,3 KB 
ID:	318567

    Berthold

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier