Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: R80 GS (1991) Öl Kühler lackieren

    Zitat Zitat von pschmidig Beitrag anzeigen
    Hallo H.C.

    Nachfrage zum 2-K Lack: ich habe einige Produkte gefunden, aber zu keinem habe ich etwas über den Temperaturbereich erfahren. Wird das nicht zu einem Problem bei einem Öl-Kühler? Oder sind die max. 150 Grad bei Lacken grundsätzlich kein Problem?

    Allenfalls hast du eine Produktempfehlung?

    Vielen Dank für deine Rückmeldung und herzliche Grüsse gen Norden,
    Philippe
    Moin Philippe,
    in diesen Fall würde ich den Lackhersteller kontaktieren undnach einem pasenden Produkt fragen. Ich habe da gute Erfahrungen mit gemacht, zumindest bei renomierten Herstellern.
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  2. #12
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.100

    AW: R80 GS (1991) Öl Kühler lackieren

    Ich habe meinen Ölkühler seinerzeit mit stinknormalem Duplicolor Sprühlack in schwarz Seidenmatt lackiert. Der hält problemlos seit Jahren, denn so heiß dass der Lack verbrennt wird der Ölkühler nicht. Man kann aus allem eine Wissenschaft machen, muss man aber meistens nicht.
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  3. #13
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: R80 GS (1991) Öl Kühler lackieren

    Ich habe gute Erfahrungen mit MIPA und Standox-Lacken gemacht. Damit auch schon zig Bremszangen von Autos lackiert, die werden mal so richtig heiß.
    Der schwarze 1k Sprühdosenlack von Würth oder Förch ist auch nicht so schlecht, hält aber bei weitem nicht so viel aus wie gute 2k Lacke.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  4. #14
    Avatar von pschmidig
    Registriert seit
    24.05.2022
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    137

    AW: R80 GS (1991) Öl Kühler lackieren

    Abend H.C.

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Ich habe gute Erfahrungen mit MIPA und Standox-Lacken gemacht.
    Vielen Dank für die konkreten Hinweise, werde das morgen versuchen in der Schweiz zu beschaffen!

    Herzlichen Dank,
    Philippe
    Zen und die Kunst auf ein Motorrad zu warten...

  5. #15

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.983

    AW: R80 GS (1991) Öl Kühler lackieren

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    ...schon zig Bremszangen von Autos lackiert, die werden mal so richtig heiß. ...
    Das wird gern mal überschätzt. Die Bremszange wird nicht heißer, als der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit. Diese 240°C hält jeder normale Kunstharzlack kurzzeitig problemlos aus. Ob der Lack auf Alu haftet, hängt von der Vorbehandlung ab. Andererseits wird der Lack an der Stelle kaum auf Haftung beansprucht.

    Gegen Steinschläge würde eine dicke Lackschicht helfen, aber die reduziert den Wärmeübergang.
    Geändert von FrankR80GS (05.01.2023 um 15:19 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #16

    Registriert seit
    24.01.2019
    Beiträge
    333

    AW: R80 GS (1991) Öl Kühler lackieren

    Keine Wissenschaft draus machen. Alu Grundierung drauf und danach mit 2-K Motorlack Seidenmatt von R&H Motorradlacke außer Klickerbüchs lackieren. Wenn trocken, anner Heizung ein paar Tage durchhärten lassen und gut is. Hält bei meiner RS seit vielen Jahren.

    Gruß Dennis

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier