Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: 70 Jahre

  1. #1

    Registriert seit
    29.09.2019
    Ort
    Hollfeld
    Beiträge
    10

    70 Jahre

    Hallo Leute,
    gestern feierte ich meinen 70.ten Geburtstag. Für die Glückwünsche des Teams möchte ich mich herzlich bedanken.
    Das Fahren geht noch ganz gut, ich war Silvester in der "Fränkischen" unterwegs. Aber beim Absteigen bereitet mir mein gebrochenes linkes Sprunggelenk Schwierigkeiten. Bei meiner R-80-RT kann ich den Seitenständer nicht im Sitzen ausklappen. Es würde mir sehr helfen, wenn ich das im Sitzen machen könnte, um die Q sicher abzustellen. Die Frage an Euch:
    Kennt jemand einen Umbau eines Seitenständers, der im Sitzen erreichbar und ausklappbar ist?
    Ich wünsche Euch Allen ein Gutes Neues Jahr und eine unfallfreie Saison.
    Gruß
    Heiner
    Geändert von heinerh (05.01.2023 um 12:43 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: 70 Jahre

    Nachträglichen Glückwunsch, Heiner. Ich habe schon einfache Umbauten gesehen, da wurde der Seitenständer von einem dünnen Stahlseil über eine Umlenkrolle am Sturzbügel bis zu einem Handgriff neben dem Tank geführt. Sieht etwas eigenartig aus, funktioniert aber zuverlässig. Ich selber habe den Seitenständer an meiner ST so umgebaut, dass er nach dem Ausklappen mit dem Fuß "draußen bleibt" und vor dem losfahren wieder zurückgeholt werden muss. So lange der Ständer draußen ist, ist das losfahren elektrisch unterbunden.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von glowin
    Registriert seit
    20.08.2018
    Ort
    nordöstlicher Rand der Wedemark
    Beiträge
    285

    AW: 70 Jahre

    Hallo Heiner,
    es gibt z.B. sowas, vielleicht reicht das ja für dich.

    Irgendwo war hier auch mal ein Thread wo jemand eine Seilzugbetätigung mit Handhebel angebaut hat, finde ich aber gerade nicht.

    Gruss
    Burkhard

  4. #4
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.318

    AW: 70 Jahre

    Hallo Heiner,

    schaumal hier, das ist doch ne Lösung für den Seitenständer: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...l=1#post599303

    oder auch hier: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...l=1#post598508

    nur so als Denkanstöße und alles Gute nachträglich zum 70sten.

    Gruß
    der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  5. #5

    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    Pähl am Ammersee
    Beiträge
    19

    AW: 70 Jahre

    Glückwunsch nachträglich.
    Dein Problem kenne ich nur zu gut.
    Ich wollte nichts anschweißen. Deshalb habe ich
    das bei meiner RT mit den beiden Schellen und einer Schraube gelöst.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20200331_182819.jpg   IMG_20200331_182847.jpg  

  6. #6
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: 70 Jahre

    Hallo Heiner,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag. Mich hat dein Problem mit dem Seitenständer auch genervt. Habe die Lösung mit Hilfe von ein paar Kleinteilen und einem alten Bowdenzug (siehe Fotos) für ein paar Euros elegant gelöst.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20220113_103842.jpg   20220113_103854.jpg   20220113_103921.jpg  
    Geändert von Manfred Rydzynski (05.01.2023 um 17:15 Uhr)
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  7. #7

    Registriert seit
    29.09.2019
    Ort
    Hollfeld
    Beiträge
    10

    AW: 70 Jahre

    Danke für die Glückwünsche und die guten Vorschläge.
    Gruß
    Heiner

  8. #8
    Avatar von Oliver1965
    Registriert seit
    08.01.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    445

    AW: 70 Jahre

    Hallo Heiner,
    auch von mir nachträglichen Glückwunsch und immer gute Fahrt.
    Hier findest Du noch zwei Aufbauten mit Bowdenzug inkl. schöner Zeichnungen:
    https://bienvenueauflatistan.motards...bmw-flat-twins
    Und hier das Video dazu:
    https://youtu.be/Y7YK9ZJ7miI
    Ich bau mir sowas auch noch.
    Was immer Du umsetzt: viel Erfolg
    Gruß
    Oliver
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bliebe.

    BMW R 100 B

    Zero S 2019

  9. #9

    Registriert seit
    17.04.2021
    Ort
    25870 Oldenswort
    Beiträge
    72

    AW: 70 Jahre

    Hallo Heiner,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch und viel Gesundheit nachträglich für Dich zu Deinem 70ten.

    Noch mache ich das bei meiner ST indem ich mit dem linken Absatz den Seitenständer nach vorne drücke und leicht nach links abkippe. Noch klappt das.

    Gruß Dirk
    Viele Grüße

    Dirk

  10. #10
    früher "/53" Avatar von 3RadQ
    Registriert seit
    01.08.2021
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    252

    AW: 70 Jahre

    Hallo Heiner,

    auch von mir willkommen in "der Anstalt" und nachträglich alles Gute zum Geburtstag. Ich erwarte die "7" vorne übrigens im Laufe dieses Jahres .

    Zu Hilfestellungen betr. der Seitenstütze wurde ja schon viel Brauchbares gesagt bzw. geschrieben.
    Bei Problemen mit dem Auf- und Absteigen bei Gummikühen gibt es noch eine weitere Lösung, die ist bei vorgeschrittenen Altern sogar viel nachhaltiger.
    Sieh mein Avatar .

    Gruß

    Volker

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier