Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    Nadellager Montage

    In der Datenbank finde ich folgende Aussage

    Zum Einpressen der Lager sollten die Lager z.B. mittels Eisspray stark gekühlt werden und der
    Kipphebel z.B. mittels Heißluftpistole auf ca. 150 Grad erhitzt werden. Um das Einpressen zu
    erleichtern, sollte ein Werkzeug erstellt werden, um den Versatz von 1 bzw. 6 mm (6 mm nur bei
    Einsatz des AX-Lagers) zu ermöglichen.
    Mich wundert die Aussage die Lager mit Hilfe von Eisspray zu unterkühlen.
    Wieviel 0,000001mm macht das aus wenn man auf -20 Grad kommen würde?

    Manfred

  2. #2

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Nadellager Montage

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    ... Mich wundert die Aussage die Lager mit Hilfe von Eisspray zu unterkühlen.
    Wieviel 0,000001mm macht das aus wenn man auf -20 Grad kommen würde? ...
    Hallo Manfred,

    die Antwort auf Deine Frage lautet: etwa 44 000.

    Kannst Du damit etwas anfangen?

    Um Dich nicht im Regen stehen zu lassen, Du hast gefragt wieviel 0,000001 mm das aus macht. Bei dieser Schreibweise habe ich Probleme, die Nullen zu zählen. Gemeint waren wohl, wieviel Nanometer (0,000.001 mm = 1 nm) das aus macht und vermutlich war die gewählte Einheit auch nicht ganz ernst gemeint. Gell?

    Wenn ich versuche, das möglichst einfach zu rechnen und von 20 mm Durchmesser der Nadelhülse ausgehe, komme ich bei 170 K Temperaturdifferenz auf 44,2 µm, also rund 4,4 hundertstel Millimeter (Durchmesserdifferenz).

    Reicht Dir das?

    Mit Kältespray kannst Du auch tiefer als minus 20 °C kommen, ansonsten reicht auch die Kühltruhe.

    Gruß, Wolfram

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Nadellager Montage

    So viel?
    Ich habe deshalb das Thema angeschnitten weil ein Bekannter weniger als 1/100 ausgerechnet hat. Aber ich glaube wir tauschen die Daten lieber per PM aus.
    Manfred

  4. #4
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495

    AW: Nadellager Montage

    Unabhängig von der Rechnerei ist das doch ein belastbarer Erfahrungswert. Fast jeder, der gekühlte Lager in erwärmte Lagesitze montiert hat, hat mit eben diesem erwärmen-abkühlen-Trick gute Erfahrungen gemacht. Wieviel Tausendstel die Teile nun schrumpfen oder sich ausdehnen, ist mir eigentlich egal, wenn es gut funzt.
    LG
    Zoltán

  5. #5

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Nadellager Montage

    Zitat Zitat von 60hotte Beitrag anzeigen
    Unabhängig von der Rechnerei ist das doch ein belastbarer Erfahrungswert. Fast jeder, der gekühlte Lager in erwärmte Lagesitze montiert hat, hat mit eben diesem erwärmen-abkühlen-Trick gute Erfahrungen gemacht. Wieviel Tausendstel die Teile nun schrumpfen oder sich ausdehnen, ist mir eigentlich egal, wenn es gut funzt.
    LG
    Zoltán
    Tja, aber da gibt's eben Menschen - zähle mich selbst dazu - denen genügt es nicht zu wissen dass etwas geht sondern auch das genaue wie und warum.

    Ohne das stellt sich bei diesem Personenkreis nicht das Maximum an Zufriedenheit über die ansonsten gelungene handwerkliche Arbeit ein.

    Dazu passt auch mein aktueller Buchtipp - Datenbank Literatur - vom 5.1.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  6. #6

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Nadellager Montage

    Zitat Zitat von 60hotte Beitrag anzeigen
    Fast jeder, der gekühlte Lager in erwärmte Lagesitze montiert hat, hat mit eben diesem erwärmen-abkühlen-Trick gute Erfahrungen gemacht.
    Das war ja auch nicht die Frage von Manfred.

    Die von Dir geschilderte Erfahrung hatte er bestimmt schon zigfach gemacht.

    Ihn gelüstete nach einem Zahlenwert, er wollte einfach mal ein Gefühl dafür kriegen, wieviele 1/100stel Millimeter da ausreichen, um die Montage zu erleichtern.

    Und mich gelüstete, mal wieder den HP-35-S anzuschmeißen, nachdem ich mein Wissen über die thermische Ausdehnung aufgefrischt hatte.

    So verschieden sind eben die Menschen. Hat ja der Werner auch schon angedeutet.

    Gruß, Wolfram

  7. #7

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Nadellager Montage

    Genaugenommen ging es um die Montage eines Kugellager auf eine Kurbelwelle.
    Lager erwärmt, auf die Welle gehalten, ohne Probleme plumpste das Ding über die Welle.
    Ich werde demnächst meine Kipphebel neu lagern.
    Werde berichten
    Manfred

  8. #8
    Avatar von Zagato
    Registriert seit
    24.05.2015
    Ort
    FR Soufflenheim
    Beiträge
    467

    AW: Nadellager Montage

    Achtung: Erwärmen über ca. 150/170°C kann zu reduzierung der Lager Laufbahn Härte führen.
    R100GS 1992 und R100RT 1983 und R100R 1993 (Alles verkauft)
    Jetzt auf eine 1200 GS DOHC TB 2011 und CRF300L unterwegs

  9. #9

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Nadellager Montage

    100-120Grad reichen aus
    Manfred

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier