Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Beleuchtung

  1. #1
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    Beleuchtung

    ... ist eins der Themen, das eigentlich jeden Umbau betrifft.
    Ein kundiger Mitarbeiter eines großen Zubehöranbieters (ich hätte beinahe geschrieben "langhaariger Opa") erklärt hier ganz gut und m. W. ohne nennenswerte Fehler ganz viel zur Beleuchtung. Für manchen ist das vielleicht hilfreicher als die zahlreichen Dokumente in unserer DB oder gar Gesetzestexte. Auf jeden Fall Empfehlung von mir:

    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #2
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.017

    AW: Beleuchtung

    Also ich sehe da nur ein weißes Bild….

  3. #3
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.207

    AW: Beleuchtung

    Interessant. Doch wie ist das mit den orangen seitlichen Katzenaugen (ab ca. 18:00) genau? Ich habe die gerade an älteren Fahrzeugen im Kopf?!?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #4
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.017

    AW: Beleuchtung

    gibt es einen Link der bei mir nicht angezeigt wird oder bin ich einfach nur zu blöd?

    Edith: es geht

  5. #5
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587

    AW: Beleuchtung

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    gibt es einen Link der bei mir nicht angezeigt wird oder bin ich einfach nur zu blöd?

    Edith: es geht
    https://youtu.be/0Id2kHW1sI4

    Die Edith habe ich übersehen, vielleicht braucht's ja wer anders.
    Geändert von Mauli (17.05.2023 um 09:24 Uhr)
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  6. #6
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.634

    AW: Beleuchtung

    Hervorragend erklärt mit enorm vielen Zusatzinformationen zu bspw. Kennzeichnungen, Ein- und Anbauvorschriften, alte und neue Zulassung, usw.
    Danke für den Link.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  7. #7

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Beleuchtung

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Interessant. Doch wie ist das mit den orangen seitlichen Katzenaugen (ab ca. 18:00) genau? Ich habe die gerade an älteren Fahrzeugen im Kopf?!?

    Beste Grüße, Uwe
    Hmm, der Frontmann der Louis-Revivalband behauptet orange Seitenstrahler seien bei Fahrzeugen die nach der nationalen STVZO geprüft sind nicht erlaubt.

    Diverse Telegabeln unserer 2V's aus den 70er und 80er Jahren waren aber genau damit bestückt und stünden nach seiner Ausage damit im Widerspruch zur damals gültigen Prüfnorm.

    Ich behaupte mal dass BMW sich an geltendes Recht gehalten hat. Wie schrieb Michael so schön ... FAST fehlerfrei.
    Geändert von dabbelju (17.05.2023 um 14:09 Uhr)
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.003

    AW: Beleuchtung

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    ...wie ist das mit den orangen seitlichen Katzenaugen (ab ca. 18:00) genau? Ich habe die gerade an älteren Fahrzeugen im Kopf?!?
    Siehe z.B. Gabel GS. Dazu Eintrag im Fahrzeugschein (von 1995) : "Mit ABE Ausnahmegenehmigung je Längsseite nur ein Rückstrahler". Legt nahe, dass sie nicht nur erlaubt, sondern mindestens zwei verlangt waren.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #9
    Avatar von Jomei
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Mittelfranken, nähe Ansbach
    Beiträge
    472

    AW: Beleuchtung

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Hmm, der Frontmann der Louis-Revivalband behauptet orange Seitenstrahler seien bei Fahrzeugen die nach der nationalen STVZO geprüft sind nicht erlaubt.

    Diverse Telegabeln unserer 2V's aus den 70er und 80er Jahren waren aber genau damit bestückt und stünden nach seiner Ausage damit im Widerspruch zur damals gültigen Prüfnorm.

    Ich behaupte mal dass BMW sich an geltendes Recht gehalten hat. Wie schrieb Michael so schön ... FAST fehlerfrei.
    Also ich hab im Hinterkopf, damals waren die gelben Seitenstrahler vorgeschrieben. Im Fzg.-Schein meiner GS (EZ 1993) ist als Ausnahme eingetragen, dass nur einer an der Gabel ist. Der hintere Reflektor ist in den Koffern integriert. Vermutlich wie so oft, eine Frage des Baujahres.
    Geändert von Jomei (17.05.2023 um 14:37 Uhr)
    Gruß
    Joachim


  10. #10
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.634

    AW: Beleuchtung

    Mein Kenntnisstand ist, dass seitliche Rückstrahler nach alter Zulassung mit ABE erlaubt, aber nicht vorgeschrieben waren.
    Siehe auch hier (TÜV Nord) unter Rückstrahler seitlich: KLICK
    Verboten auf keinen Fall! Somit hat sich der LOUIS-Mann in diesem Punkt vertan.

    Aber dennoch ein umfangreiches, gutes Video zum Thema.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (17.05.2023 um 15:26 Uhr) Grund: Dokument TUEV angehängt
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier