Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41
  1. #21

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Loctite als Schraubensicherungslack gefährlich?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Nein, Loctite härtet zwar sehr schnell auf Messing aus, wird aber längst nicht so fest wie auf Stahl. Die Festigkeit ist verhält sich umgekehrt der von Dir unterstellten Logik. Je dünner der Film, desto höher die Festigkeit. ...
    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Frank, das stimmt aber auch nicht zu 100%. Es werden mindest Schichtstärken angegeben, somit nicht umso dünner desto besser. ...
    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Ok, war auch nicht explizit auf Schrauben bezogen, eher auf Füge Welle Nabe. ...
    Hallo,

    wie fast immer hilft ein Blick in die Datenblätter, die sich ja auf der Homepage der Fa. Henkel problemlos abrufen lassen.

    Nach den dort verfügbaren Diagrammen erreicht das 243 bei Messing lediglich eine Endfestigkeit von ca. 60 % gegenüber Stahl. Beim 270 werden dagegen 80 % erreicht, was meiner Meinung nach für den Einsatz dieses Produkts bei den Drosselklappenschrauben spricht, wobei das 270 grundsätzlich eine höhere Festigkeit erreicht als z.B.das 243.

    Lieber quäle ich mich etwas beim Lösen dieser Scrauben, bevor der Motor solch eine Schraube inhaliert. Und mal ehrlich, wie oft werden diese Schrauben nach einer Vergaserüberholung noch einmal gelöst?

    Was die Schichtdicken angeht sagen die Datenblätter genau das aus, was Frank hier aufführt: eine geringere Schichtdicke ergibt ein höheres Lösemoment.
    Interessanterweise ist das 270 da etwas toleranter. Unterhalb einer Schichtdicke von 0,15 mm nimmt die Endfestigkeit kaum noch zu, während beim 243 zwischen 0,15 mm und 0,05 mm Schichtdicke ein merklicher Unterschied besteht.
    Auch wiederum ein Argument für das 270er Loctite. Wobei man bei diesen Gewindestärken sowieso keine größeren Spalte zwischen dem Schraubengewinde und dem Innengewinde der Welle hat.

    @Phil: auch bei den Fügesicherungen, z.B. 648, erhöht sich die Endfestigkeit mit abnehmender Schichtdicke. Kann bei diesem Wirkungsmechanismus auch garnicht anders sein. Klarheit schafft wie immer das Datenblatt.

    Gruß, Wolfram

  2. #22

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Loctite als Schraubensicherungslack gefährlich?

    Zitat Zitat von pschmidig Beitrag anzeigen
    ...Zusammenbau meiner Bing Vergaser habe ich wegen fehlendem "Schraubensicherungslack" etwas Loctite 2701 verwendet ...
    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ...wie fast immer hilft ein Blick in die Datenblätter, die sich ja auf der Homepage der Fa. Henkel problemlos abrufen lassen. ..
    Wenn man dann sogar noch das einzig relevante Datenblatt nimmt, findet man für Messing sogar nur 25% der Festigkeit von Stahl. Sollte aber gegen unbeabsichtigtes Lösen leicht ausreichen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #23

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Loctite als Schraubensicherungslack gefährlich?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Wenn man dann sogar noch das einzig relevante Datenblatt nimmt, findet man für Messing sogar nur 25% der Festigkeit von Stahl. Sollte aber gegen unbeabsichtigtes Lösen leicht ausreichen.
    Hallo Frank,

    Du hast mich ertappt! Danke dafür!

    Ich habe tatsächlich den Ursprungsbeitrag etwas aus den Augen verloren, zumindest was das verwendete Produkt (Loctite 2701) angeht.

    Hatte mir zwar direkt das entsprechende Datenblatt angeschaut, aber wohl eher weil ich diese Type nicht kannte. Da war mein Fokus noch nicht bei den inzwischen diskutierten speziellen Eigenschaften und Unterschieden zwischen den einzelnen Produkten. Und dann war mein Augenmerk leider nur bei den Prokukten, die ich hier greifbar habe. Kommt vor. Tut mir leid Philippe!

    Für mich stellt sich nun aber die Frage, was man dem Ersteller dieser Beitragsreihe rät.

    @ Philippe:
    Wenn es mein Motorrad bzw. meine Vergaser wären, würde ich jetzt die kleinen Schrauben rausdrehen, von Rückständen befreien, die Innengewinde in der Drosselklappenwelle reinigen und das Ganze mit Loctite 270 wieder zusammenbauen. Ohne äußere Applikation der Schraubensicherung.

    Es sei denn, Gerhard meldet sich noch einmal und teilt mit, dass er immer Loctite 2701 verwendet.

    Meine G/S hat zwar einmal einen Platinstift einer Bosch-Zündkerze schmerzfrei wieder ausgehustet, aber ich fahre nicht gerne mit dem Gefühl, dass sich so etwas mit einem deutlich größeren Metallteil wiederholt.

    Gruß, Wolfram

  4. #24
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.416

    AW: Loctite als Schraubensicherungslack gefährlich?

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Meine G/S hat zwar einmal einen Platinstift einer Bosch-Zündkerze schmerzfrei wieder ausgehustet, aber ich fahre nicht gerne mit dem Gefühl, dass sich so etwas mit einem deutlich größeren Metallteil wiederholt.

    Gruß, Wolfram
    Meine 1981 neue Yamaha XS850 hat eine 5 er Schraube durchgehustet. Ergebnis waren Gewindeabdrücke im Kolben und Kopf.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  5. #25
    Gewerbetreibender Avatar von Redb@ron
    Registriert seit
    30.08.2018
    Ort
    86368
    Beiträge
    380

    AW: Loctite als Schraubensicherungslack gefährlich?

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen

    @ Philippe:
    Wenn es mein Motorrad bzw. meine Vergaser wären, würde ich jetzt die kleinen Schrauben rausdrehen, von Rückständen befreien, die Innengewinde in der Drosselklappenwelle reinigen und das Ganze mit Loctite 270 wieder zusammenbauen. Ohne äußere Applikation der Schraubensicherung.

    Es sei denn, Gerhard meldet sich noch einmal und teilt mit, dass er immer Loctite 2701 verwendet.
    Ich würde die Schrauben drin lassen und nur das Loctite am Schraubenkopf entfernen.



    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    »Hochfest« bedeutet, dass man beim nächsten Ausbau der Drosselklappe ordentlich Wärme anwenden muss, um die Schräubchen zu lösen. Möchtest du das?

    Beste Grüße, Uwe
    Beim Ausbau der Drosselklappe ist es nicht nötig und auch nicht zu empfehlen das komplette Gehäuse zu erwärmen, es reicht wenn man nur die Schrauben punktuell erwärmt, z.B. mit einem Gaslötkolben.


    Beste Grüße,
    Gerhard

  6. #26
    Avatar von pschmidig
    Registriert seit
    24.05.2022
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    137

    AW: Loctite als Schraubensicherungslack gefährlich?

    Zitat Zitat von Redb@ron Beitrag anzeigen
    Ich würde die Schrauben drin lassen und nur das Loctite am Schraubenkopf entfernen.
    Hallo Gerhard, ich folge gerne deinem Rat :-)

    Vielleicht eine letzte Frage zum Thema "Loctite": soll ich künftig besser "Loctite 270" oder "Loctite 2701" für die Schraubensicherung im Vergaser nutzen?

    Vielen Dank für deine Einschätzung!

    Herzliche Grüsse,
    Philippe
    Zen und die Kunst auf ein Motorrad zu warten...

  7. #27
    Gewerbetreibender Avatar von Redb@ron
    Registriert seit
    30.08.2018
    Ort
    86368
    Beiträge
    380

    AW: Loctite als Schraubensicherungslack gefährlich?

    Hallo Philippe,

    Loctite 2701 ist vollkommen ausreichend, Du brauchst Dir dafür nicht extra das Loctite 270 besorgen.

    Beste Grüße,
    Gerhard

  8. #28

    Registriert seit
    29.11.2018
    Beiträge
    211

    AW: Loctite als Schraubensicherungslack gefährlich?

    Also nur um sicher zu gehen stauche ich die Schrauben das ist mir halt zu unsicher lieber mechanish als chemisch. Warum ein Risiko eingehen wegen einer kleinen Schraube den Motor zu zerstören.

    Das beruhigt einfach mein Gewissen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 179BB0F4-04E0-4EDF-832D-A1544F8CEDEA.jpg  

  9. #29
    Gewerbetreibender Avatar von Redb@ron
    Registriert seit
    30.08.2018
    Ort
    86368
    Beiträge
    380

    AW: Loctite als Schraubensicherungslack gefährlich?

    Das kannst Du schon so machen, wenn das dein Gewissen beruhigt, aber mit mit einer hochfesten Schraubensicherung (Loctite 270 oder 2701) geht man auch kein Risiko ein

    Beste Grüße
    Gerhard

  10. #30

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Loctite als Schraubensicherungslack gefährlich?

    Zitat Zitat von restrepode Beitrag anzeigen
    Also nur um sicher zu gehen stauche ich die Schrauben das ist mir halt zu unsicher lieber mechanish als chemisch.
    Hallo,

    wie staucht man dann vernünftig, soll heißen, ohne die Drosselklappenwelle zu verbiegen?

    So wie in dem weiter oben erwähnten Video (Beitrag #7, Link, ab 4:20) würde ich das nicht machen wollen. Michael schreibt ja in seinem Beitrag #8 auch von einer geeigneten Unterlage. Diese geeignete Unterlage fertigt man sich sicher nicht in drei Minuten, zumal die Drosselklappe im geschlossenen Zustand auch nicht senkrecht zum Durchlass steht. Erschwert meiner Meinung nach die Anfertigung einer geeigneten Unterlage zusätzlich.

    Dann greife ich lieber zum Loctite, mit dem ja anscheinend ausreichend positive Erfahrungen vorliegen.

    Gruß, Wolfram

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier