Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41
  1. #31

    Registriert seit
    29.11.2018
    Beiträge
    211

    AW: Loctite als Schraubensicherungslack gefährlich?

    Hallo Wolfram,

    so wie in dem Video auf keinen Fall. Was Michael meint ist bestimmt die Schrauben von unten unterlegen dann liegt die Kraft die ausgeübt wird auf den Schrauben nicht auf der Welle wie in den Video. Da reicht ja schon ein einfscher Rundstahl der von unten eingeführt wird. Ich habe mir selbst ein Werkzeug gebaut sieht aus wie eine Zwinge die du dann in die Drosselwellenöffnung schiebst und dann durch Quetschen sozusagen von oben und unten Stauchst ( Wird durch Schraube und Mutter verstaucht)
    Geändert von restrepode (15.01.2023 um 18:43 Uhr)

  2. #32

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.341

    AW: Loctite als Schraubensicherungslack gefährlich?

    Zitat Zitat von restrepode Beitrag anzeigen
    Hallo Wolfram,

    so wie in dem Video auf keinen Fall. Was Michael meint ist bestimmt die Schrauben von unten unterlegen dann liegt die Kraft die ausgeübt wird auf den Schrauben nicht auf der Welle wie in den Video.

    Da reicht ja schon ein einfacher Rundstahl der von unten eingeführt wird.

    Würde ich mich nicht getrauen, wenn man nicht vorher eine Hohlkehle in das Kopfende des Rundstahls einschleift. Ich hätte ansonsten Bedenken, dass ich da irgendwie abrutsche.

    Ich habe mir selbst ein Werkzeug gebaut sieht aus wie eine Zwinge die du dann in die Drosselwellenöffnung schiebst und dann durch Quetschen sozusagen von oben und unten Stauchst ( Wird durch Schraube und Mutter verstaucht)
    Hallo,

    danke für die Antwort.

    Magst Du mal ein Foto von Deinem Werkzeug machen und hier einstellen?

    Gruß, Wolfram
    Geändert von Wolfram2 (15.01.2023 um 19:28 Uhr) Grund: Fehler korrigiert

  3. #33

    Registriert seit
    29.11.2018
    Beiträge
    211

    AW: Loctite als Schraubensicherungslack gefährlich?

    Ja entweder so oder 2 kleine Bohrungen wo die Schrauben etwas halt haben. Muss ich machen wenn ich wieder in der Werkstatt bin

  4. #34
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.615

    AW: Loctite als Schraubensicherungslack gefährlich?

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ...
    So wie in dem weiter oben erwähnten Video (Beitrag #7, Link, ab 4:20) würde ich das nicht machen wollen.

    ..

    Das ist echter Pfusch. Erst die Welle oder die Lager der Welle krumm schlagen und dann mit dem Lack von außen farbig markieren ...

    Entweder mit Unterlage verstemmen oder mit Loctite verkleben.

    Die Bezeichnung Sicherungslack sollte vielleicht vom Hersteller auch noch angepasst werden

  5. #35

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.341

    AW: Loctite als Schraubensicherungslack gefährlich?

    Zitat Zitat von ullil Beitrag anzeigen

    Das ist echter Pfusch. Erst die Welle oder die Lager der Welle krumm schlagen und dann mit dem Lack von außen farbig markieren ...

    Entweder mit Unterlage verstemmen oder mit Loctite verkleben.

    Die Bezeichnung Sicherungslack sollte vielleicht vom Hersteller auch noch angepasst werden
    Hallo,

    das ist ja gerade das Gefährliche bei diesen Videos. Im Brustton der Überzeugung werden teilweise Halbwahrheiten verbreitet, die der nicht so erfahrene Betrachter dann anwendet und eine Bauchlandung macht.

    Ohne gewisse Grundkenntnisse und Erfahrung ist es oft schwer, hier die Spreu vom Weizen zu trennen.

    Da helfen dann auch nicht die Sätze ab 5:30 min in dem erwähnten Video. Wenn das Kind erst mal in den Brunnen gefallen ist, ... .

    Wobei das Video ja nicht grundsätzlich schlecht ist.

    Der Verfasser der Videoreihe ist ja hier im Forum angemeldet und hat demnach jederzeit die Gelegenheit, sich auch hier zu äußern.

    Loctite verwendet übrigens den Begriff Schraubensicherungslack nicht. Die reden immer von Schraubensicherung. Leider finde ich im Moment meinen "Loctite" nicht. Ist ein gebundenes Buch der Firma, das ich mir zu D-Marks-Zeiten mal gekauft hatte. In dem Buch ist ein Vergleich verschiedener Produkte oft einfacher. Und auch die einleitenden und erklärenden Worte zu verschiedenen Prokuktreihen sind sehr hilfreich bei der endgültigen Auswahl eines Produktes.

    Gruß, Wolfram

  6. #36
    Gewerbetreibender Avatar von Redb@ron
    Registriert seit
    30.08.2018
    Ort
    86368
    Beiträge
    380

    AW: Loctite als Schraubensicherungslack gefährlich?

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen

    Loctite verwendet übrigens den Begriff Schraubensicherungslack nicht. Die reden immer von Schraubensicherung.
    siehe meine Beitrag #12

    Grüße
    Gerhard

  7. #37
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.805

    AW: Loctite als Schraubensicherungslack gefährlich?

    Das ist Sicherungslack........

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20210201_210654.jpg 
Hits:	67 
Größe:	139,5 KB 
ID:	316721

  8. #38

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.341

    AW: Loctite als Schraubensicherungslack gefährlich?

    Zitat Zitat von Redb@ron Beitrag anzeigen
    siehe meine Beitrag #12
    Hallo Gerhard,

    besonders interessant in Deinem Beitrag #12 fand ich das Stichwort "Manipulationsnachweis".

    Gruß, Wolfram

  9. #39
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.703

    AW: Loctite als Schraubensicherungslack gefährlich?

    Mal was zu den Videos im Netz: Da gibt es wirklich recht gute, aber eben auch viel Schrott. Ein großes Problem haben die aber (fast) alle: Haben sich kleinere Fehler eingeschlichen, bekommt man die ohne großen Aufwand oder Neuproduktion nicht weg.

    Deshalb habe ich mich hier auf die schriftlichen Dokus fokussiert - da kann man meist recht gut Änderungen/Verbessereungen nachtragen. Auch in meinen Dokus finden sich immer wieder Fehler oder missverständlich beschriebene Texte/Bilder bzw. neuere Erkenntnisse.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #40
    Avatar von Gerd M.
    Registriert seit
    14.10.2015
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    358

    AW: Loctite als Schraubensicherungslack gefährlich?

    Man könnte ja auch mal das Datenblatt zurate ziehen..
    Loctite 2701 ist benzinfest und vibrationsunempfindlich.

    http://www.schmierstoff-online.de/sp...CTITE_2701.pdf

    Wenn Du es nicht trinkst, also "ungefährlich"

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier