Seite 43 von 44 ErsteErste ... 3341424344 LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 430 von 433
  1. #421

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    792

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Danke Hans,
    ich habe immer einen hohen Ladezustand angestrebt. Mir ist die Sulfatierung (Pb SO4)von Akkus mit Flüssigelektrolyt bei geringerem Ladezustand geläufig. Grössere Kristalle sollen sich nicht auflösen, mindern die Kapazität und die Lebensdauer.
    Das von mir verwendete Ladegerät mißt die Akkuspannung und regelt die Ladung.
    Möglicherweise ist dieses Procedere überholt.
    VG Heinz

  2. #422
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Was kann man denn noch so testen? Detlev hatte eine gute Idee: Er wollte wissen, mit welchem Vorwiderstand (als Ersatz für die LKL) die LiMa noch garantiert startet.

    Also einen Drehpoti mit max. 250 Ohm und 5 Watt Belastbarkeit besorgt, Kabel angelötet und mit Klemmen bestückt. Das Schaltpult hat ja jede Menge Anschlussmöglichkeiten, also LKL abgeschaltet und zwischen B+ und D+ den Widerstand eingeschleift. Vorher immer den richtigen Wert eingestellt.

    Ich habe mir mal die Festwiderstände in Zement mit 5 Watt als Vorbild für die Abstufung genommen.

    Stator -008, Rotor 3018, Wehrle Regler 14 Volt, Wehrle Diodenplatte 30 A

    Dann den Motor langsam hochgefahren und so weit erhöht, bis der Regler die Abregelspannung das erste Mal erreicht. Widerstand neu eingestellt und das ganze von vorne. Als nächstes den Stator gegen den -005 getauscht, das gleich Spiel von vorne.

    Hier die Ergebnisse:

    R [Ohm] P [Watt] -005 1/min -008 1/min Temp Grad C
    47,0 3,1 1.400 1.000 50,0
    56,0 2,6 1.500 1.000 40,0
    68,0 2,1 1.600 1.200 30,0
    100,0 1,4 2.200 1.300 27,0
    150,0 1,0 2.400 1.400
    220,0 0,7 2.600 1.600
    250,0 0,6 2.700 2.000

    Gestartet habe ich mit 3 Watt (originale Lampe), dann den Widerstand in Stufen bis max. 250 Ohm erhöht.

    Was bedeuten die Zahlen? Beim Starten des Motors muss die LiMa ebenfalls über den Widerstand bzw. im origionalen mit der Kontrollleuchte hoch gefahren werden. Die Werte bei 1/min sind die Drehzahlen, bei der die LiMa und dem entsprechenden Widerstand startet. Danach ist der Widerstand ohne Bedeutung, d.h. die LiMa kann im Falle -008 bei 900 1/min fängt die LKL wieder an zu leuchten (Spannung unterhalb der Akkuspannung) und im Falle des -005 Stators bis rund 1.100.

    Sieht man sich die Werte an und würde mal davon ausgehen, dass ein Motorrad beim Start durch den Gasstoß runde 1.600 1/min kurz hochdreht, so könnte man im Falle -008 mit einem 220 Ohm Widerstand arbeiten, im Falle -005 mit 68 Ohm. Um keinen Unterschied zu machen, sollte der Widerstand für einen sicheren Start der LiMa mit 68 Ohm maximal ausgestattet werden.

    Interessant sind auch die Werte der Temperatur-Messung. War nicht ganz einfach, denn das Gehäuse ist aus hellem Metall, d.h. der Infrarotsensor funktioniert dann nicht immer korrekt. Aber im Stand, d.h. Zündung an, Motor aus, fliessen ja der gesamte Rotorstrom über den Widerstand. Und der kann dann schonmal recht heiss werden. Hat mich natürlich auch erwischt ... Mit 68 Ohm wird die Hitze aber deutlich reduziert. Also eine Alternative für den Umbau mit LED.

    @Detlev: Gerne deine Meinung dazu

    Hans

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Generator-Pruefstand_2023-07-29_02.jpg 
Hits:	39 
Größe:	66,6 KB 
ID:	328841Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Generator-Pruefstand_2023-07-29_01.jpg 
Hits:	39 
Größe:	99,5 KB 
ID:	328840
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #423
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Sehr interessant. Drauf gekommen bin ich, weil bei den alten Tonti-Guzzis nur eine 1,2 Watt Ladekontrollleuchte verbaut ist, was ungefähr 120 Ohm entspricht. Der Limastator entspricht von der Wicklung dem 005 Stator.
    Dass der Ladebeginn bei 2300/min so spät kommt fällt bei der Guzzi wohl nicht so stark auf, weil die Motoren eh eine höhere Anfahrdrehzahl brauchen als die BMWs.
    Jedenfalls ist mir das nie aufgefallen.
    Danke für Deine Messungen, ich werde dann in Zukunft eher 68-100 Ohm als Ersatzwiderstand nehmen um die Temperaturen im Kabelbaum niedriger zu halten.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #424
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    danke das wäre doch ein Ansatz .
    Was würde passieren, wenn man auf 4 Watt ginge ?
    je niedriger der Widerstandswert umso früher startet der Strom ?
    ginge dann die ladung bei der 005 er schon bei 1300 U los?
    Wobei der 008 er ja schon mit 1000 U gut ist.
    mit gutem Gruß, Klaus

  5. #425
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    679

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Hi

    Nur damit ich auch meinen Teil der Schuld daran abkriege:
    Siehe mal in dem Threat unter #241 nach, da hatte ich auch schon nach dem minimalen Startstrom für die Lichtmaschine gefragt.

    Mir stellt sich aber so wieso noch eine Frage:
    Wenn der Strom über einen Vorwiderstand doch begrenzt wird, aber immer noch ein Strom über den Rotor fliesst, dann wird doch (bei laufendem Motor) ein Strom im Stator induziert. Dieser sollte doch wieder den Strom im Rotor verstärken und dann wieder mehr Strom aus dem Stator kommen...usw.... Eigentlich Prinzip Münchhausen.
    Nur warum passiert das nicht? Sind die Dioden der D-Platte so hochohmig, dass der Strom aus dem Stator nicht wirklich beim Rotor ankommt?


    mfg GS_man
    Geändert von GS_man (29.07.2023 um 22:20 Uhr)
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  6. #426
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Gnamend,

    das ist wirklich interessant. Ich habe irgendwann die letzten Monate mal erwähnt, dass meine G/S beim (Warm) Start im Leerlauf keinen Ladestrom generiert. Wenn ich kurz Gas gebe geht die Llktr. Leuchte dann aus und bleibt dann auch aus, bei der gleichen Drehzahl (gefühlte 1100 bis 1200 upm).
    Könnte es also sein, dass ich irgendwo eine schlechte Kabelverbindungen habe, die einen höheren Widerstand generiert? Mein Kabelbaum ist halt alt und würde mehrmals umgestrickt.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #427
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    danke das wäre doch ein Ansatz .
    Was würde passieren, wenn man auf 4 Watt ginge ?
    je niedriger der Widerstandswert umso früher startet der Strom ?
    ginge dann die ladung bei der 005 er schon bei 1300 U los?
    Wobei der 008 er ja schon mit 1000 U gut ist.

    Du machst einen Gedankenfehler: Es geht um den Start der LiMa nach Stillstand, d.h. der Zustand hält genau 0,x Sekunden an. Der Ladebeginn, und das ist der wirklich interessante Teil, fängt beim 008 Stator bei rund 900 1/min an, der 005 Stator bei rund 1.200 1/min. D.h. ob du nun den komplette Strom des Akkus auf den Rotor gibst oder deutlich begrenzt durch nominell 48 Ohm, was 3 Watt entspricht, ist völlig unerheblich im Betrieb.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #428
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Gnamend,

    das ist wirklich interessant. Ich habe irgendwann die letzten Monate mal erwähnt, dass meine G/S beim (Warm) Start im Leerlauf keinen Ladestrom generiert. Wenn ich kurz Gas gebe geht die Llktr. Leuchte dann aus und bleibt dann auch aus, bei der gleichen Drehzahl (gefühlte 1100 bis 1200 upm).
    Könnte es also sein, dass ich irgendwo eine schlechte Kabelverbindungen habe, die einen höheren Widerstand generiert? Mein Kabelbaum ist halt alt und würde mehrmals umgestrickt.

    Gruß

    Kai

    Du hast im warmen Zustand einen ganz anderen Effekt: während der Akku nach einer Nacht auf gut 12,6 bis 12,8 Volt einpendelt, hat ein Akku nach einer Fahrt zwischen 13,0 bis 13,4 Volt. Was bedeutet, dass im warmen Zustand der Motor höher drehen muss, bis die Akku-Spannung erreicht wird, die Dioden durchlassen und damit die LKL aus geht.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #429
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von GS_man Beitrag anzeigen
    Hi

    Nur damit ich auch meinen Teil der Schuld daran abkriege:
    Siehe mal in dem Threat unter #241 nach, da hatte ich auch schon nach dem minimalen Startstrom für die Lichtmaschine gefragt.

    Mir stellt sich aber so wieso noch eine Frage:
    Wenn der Strom über einen Vorwiderstand doch begrenzt wird, aber immer noch ein Strom über den Rotor fliesst, dann wird doch (bei laufendem Motor) ein Strom im Stator induziert. Dieser sollte doch wieder den Strom im Rotor verstärken und dann wieder mehr Strom aus dem Stator kommen...usw.... Eigentlich Prinzip Münchhausen.
    Nur warum passiert das nicht? Sind die Dioden der D-Platte so hochohmig, dass der Strom aus dem Stator nicht wirklich beim Rotor ankommt?


    mfg GS_man

    Der Vorwiderstand wirkt ja nur über den Widerstand respektive der LKL. Im Betrieb wird, wie du richtig geschrieben hast, der Rotor über die D+ Dioden parallel zur LKL gespeist, d.h. die LKL bzw. der Widerstand sind dann „gebrückt“ und wirklungslos.

    Ich mach mal ein Bildchen dazu.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #430
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Sehr interessant. Drauf gekommen bin ich, weil bei den alten Tonti-Guzzis nur eine 1,2 Watt Ladekontrollleuchte verbaut ist, was ungefähr 120 Ohm entspricht. Der Limastator entspricht von der Wicklung dem 005 Stator.
    Dass der Ladebeginn bei 2300/min so spät kommt fällt bei der Guzzi wohl nicht so stark auf, weil die Motoren eh eine höhere Anfahrdrehzahl brauchen als die BMWs.
    Jedenfalls ist mir das nie aufgefallen.
    Danke für Deine Messungen, ich werde dann in Zukunft eher 68-100 Ohm als Ersatzwiderstand nehmen um die Temperaturen im Kabelbaum niedriger zu halten.
    Hatte die 1,2 Watt noch im Kopf. Aber die 2.300 1/min sind ja nicht der Ladebeginn, sondern nur der Erststart der LiMa. Der Ladebeginn sollte dann ähnlich wie bei BMW bei 1.200 1/min liegen.

    Dennoch würde ich nicht auf solch einen hohen Ohmwert gehen, würde die Leute nur verunsichern.

    68 oder 100 Ohm sind eine gute Entscheidung und vertretbar. Und der Temperaturvorteil ist beachtlich.

    Danke nochmal für die Idee.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 43 von 44 ErsteErste ... 3341424344 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier