Seite 6 von 44 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 433
  1. #51
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Schön wäre es, eine Bördelmaschine zu besitzen. Man könnte dann ein solches Instrument öffnen, nachsehen, ob ein Shunt eingebaut ist, diesen ggf. ausbauen, an geeigneter Stelle (Pluskabel vom Akku zum Kabelbaum) einschleifen und das eigentliche Messwerk mit solchen dünnen Kabeln daran anklemmen.
    Das müsste man bereits an den Anschlüssen erkennen können. Ob die auf einen externen Shunt oder auf >30 A Direktbestromung ausgelegt sind, sieht man eigentlich ... (ausser vielleicht bei Chinaware )

    Andere Möglichkeit: Widerstand über die Anschlüsse direkt mit einem Ohmmeter messen. Ist es im m-Bereich, dann ist ein shunt drin.
    Noch einfacher, aber eines Ingenieurs vermutlich nicht würdig: Datenblatt lesen

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    In den 1970er Jahren gab's mal in ELEKTOR eine Anleitung für ein Bord-Amperemeter, das das Massekabel des Akkus als Shunt benutzte. Leider weiß ich nicht mehr, in welcher Ausgabe genau es veröffentlicht wurde.
    Im Prinzip ist das ein DC-Millivoltmeter. Wichtig ist "nur" eine richtig gute Gleichtaktunterdrückung ...
    Geändert von Joerg_H (10.01.2023 um 14:56 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  2. #52
    Avatar von hofmannra
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Gerlingen
    Beiträge
    490

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    In den 1970er Jahren gab's mal in ELEKTOR eine Anleitung für ein Bord-Amperemeter, das das Massekabel des Akkus als Shunt benutzte. Leider weiß ich nicht mehr, in welcher Ausgabe genau es veröffentlicht wurde
    Elektor Heft 11/1978
    Viele Grüße
    Rainer

  3. #53
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von hofmannra Beitrag anzeigen
    Elektor Heft 11/1978
    https://www.elektormagazine.de/magaz...r-197811/56544
    Geändert von Joerg_H (10.01.2023 um 15:45 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  4. #54
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Der Beitrag in ELEKTOR 11/78 ist nicht der gemeinte, da die Schaltung mit einem zusätzlichen Shunt in der Plusleitung arbeitet. Ich erinnere mich tatsächlich, aber leider nur vage, an ein Amperemeter mit dem Massekabel als Shunt.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #55
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Bevor wir hier komplett abdriften, noch etwas zu Strommessungen: Es ist immer wichtig, welchen Strom mit welcher Aussage denn gemessen werden soll.

    Ich für meinen Teil möchte eigentlich nur wissen, ob der Akku geladen wird bzw. geladen ist. Um einen möglichst guten Wert ablesen zu können, ist der Strom des Anlassers eher hinderlich. Mit etwas Umbau am Motorrad kann man das aber wunderbar umgehen. Dazu werden im ersten Knotenpunkte LiMa, Kabelbaum-Motorrad und Akku und im zweiten Akku und Anlasser verbunden.

    Wenn nun zwischen den beiden Knotenpunkten der Shunt bzw. das Messgerät eingeschleift wird, kann man auf die dicken Kabel und fetten Messshunts bzw. Messinstrumente verzichten und deutlich kleinere einbauen, die dann auch noch eine höhere Auflöung hätten. Anbei der Messaufbau:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Messaufbau-KFZ-Ampere-Akku.jpg 
Hits:	231 
Größe:	20,6 KB 
ID:	316406

    M=Anlasser

    Ich möchte niemanden ermutigen, dass so zu machen. Zu gross ist die Möglichkeit, dass man bei falscher Montage unterwegs liegenbleibt. Ist nur ein kleines Gedankenexperiment.

    Hans
    Geändert von hg_filder (10.01.2023 um 16:20 Uhr) Grund: ...
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #56
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Der Beitrag in ELEKTOR 11/78 ist nicht der gemeinte, da die Schaltung mit einem zusätzlichen Shunt in der Plusleitung arbeitet. Ich erinnere mich tatsächlich, aber leider nur vage, an ein Amperemeter mit dem Massekabel als Shunt.

    Beste Grüße, Uwe
    Dann musst du aber den Ohmwert des Massekabels ganz genau kennen. Da damals oftmals noch diese geflochtenden Exemplare verbaut wurden ... denen würde ich nie und nimmer trauen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #57
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Schön wäre es, eine Bördelmaschine zu besitzen. Man könnte dann ein solches Instrument öffnen, nachsehen, ob ein Shunt eingebaut ist, diesen ggf. ausbauen, an geeigneter Stelle (Pluskabel vom Akku zum Kabelbaum) einschleifen und das eigentliche Messwerk mit solchen dünnen Kabeln daran anklemmen.
    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Das müsste man bereits an den Anschlüssen erkennen können. Ob die auf einen externen Shunt oder auf >30 A Direktbestromung ausgelegt sind, sieht man eigentlich ... (ausser vielleicht bei Chinaware )
    Andere Möglichkeit: Widerstand über die Anschlüsse direkt mit einem Ohmmeter messen. Ist es im m-Bereich, dann ist ein shunt drin.
    Noch einfacher, aber eines Ingenieurs vermutlich nicht würdig: Datenblatt lesen
    Meine Frage bzw. Anmerkung stellte eigentlich eher darauf ab, ob das Messwerk als solches geeignet ist, solch hohe Ströme direkt zu messen. Vermutlich ist das nicht der Fall, sondern es ist ein Shunt eingebaut, dessen Spannungsabfall angezeigt wird. Den Shunt müsste man eben ausbauen können...

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #58
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.022

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Schön wäre es, eine Bördelmaschine zu besitzen. Man könnte dann ein solches Instrument öffnen, nachsehen, ob ein Shunt eingebaut ist, diesen ggf. ausbauen, an geeigneter Stelle (Pluskabel vom Akku zum Kabelbaum) einschleifen und das eigentliche Messwerk mit solchen dünnen Kabeln daran anklemmen.

    Beste Grüße, Uwe
    auf die Idee bin ich schon beim VW-Jetta gekommen. Also vor 30 Jahren. Kein shunt drin.
    bg Michael

  9. #59
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.022

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Hallo Hans,

    ich besorge Dir einen Halleffekt -Wandler

    vg Michael

  10. #60
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Weiter geht es, heute ging es mal an die Regler:

    Hintergrund der Messung ist, ob andere Regler das Ergebnis beeinflussen werden/können und ob man das im Vorfeld auch ohne Prüfstand vorraussagen könnte. Es wurden die Regler an einem Labornetzteil angeschlossen und mit einem Lastgenerator belastet.

    Labornetzteil+ -> Regler D+ -> Regler DF -> Last Eingang -> Last Ausgang -> Labornetzteil-
    und
    D- -> Labornetzteil-

    Dabei wurde der Spannungsabfall am Regler unbelastet bei 12 Volt und beim Abregelpunkt ermittelt, des weiteren kurz vor dem Abregelpunkt mit der Belastung 1,1 , 2,0 und 2,7 A. Die Werte wurden aus den Prüfstandsmessungen mit 1,1 und 2,7 als min. und max. Werte des Rotorstroms genommen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Regler_2023-01-11.jpg 
Hits:	138 
Größe:	85,0 KB 
ID:	316458

    Die ersten beiden Regler sind der rote Normalregler von Wehrle und der schwarze Behördenregler. Die beiden anderen Regler sind Ersatzteile, einmal als Normalregler bezeichnet, einmal als Einstellbar. Der Einstellbare wurde auf 14 Volt Abregelspannung statisch eingestellt.

    Die Ergebnisse zeigen, dass in den Ersatzreglern meiner Meinung nach bessere Komponenten als in den Wehrle Teilen verbaut sind. Es muss aber gesagt werden, dass diese unbenutzt neu sind, die Wehrleteile gebrauchte Teile sind.

    Dennoch kann man erkennen, dass der rote bei hoher Last einen deutlichen Spannungsabfall prodiziert, der Behördenregler etwas unaffälliger ist. Der Wehrleregler rot wird nochmal gegen einen anderen getauscht.

    Die Zukaufteile sind etwas besser, wobei der als Normal ausgezeichnete Regler deutlich über 14,4 Volt, d.h. eher Behördenregler, erst abregelt, hier hätte ich 14,0 Volt vermutet. Der regelbare war auf 14,2 eingestellt und wurde von mir auf 14,0 angepasst. Beide waren schon auf dem Prüfstand (der regelbare noch mit 14,2) auf zeigten leicht verbesserte Werte.

    Interessant zu sehen war, dass der einstellbare Regler trotz seiner früheren Abregelspannung gegenüber dem fixen "Behörden"-Regler nahezu die gleiche Leistung über alle Drehzahlen rausgebracht hat. Gegenüber dem roten Wehrleregler verhält er sich deutlich besser (Messung mit 14,2 V). Mit dem auf 14 Volt eingestellten Regler muss nochmal auf den Stand, um einen echten Vergleich hinzubekommen.

    Hypothese: Man kann anhand des niederen Spannungsabfalls auf einen besseren Regler und damit auf ein bessere Leistung des Generators zurückführen. Das war auch Konsens bei den Messungen im Sommer. Wir reden hier um die 0,5 A ab 1.8000 1/min. Valide Messungen folgen noch.

    Interessanter Nebeneffekt: In der Vergangenheit hatte ich ja als Last eine Glühlampe genommen und eine Hysterese bei 4,5 A mit 0,2 bis 0,3 Volt ermittelt. Mit dem Lastgenerator hatte ich nur noch 0,1 bis 0,2 bei 2,7A.


    Hans
    Geändert von hg_filder (14.01.2023 um 23:43 Uhr) Grund: ..
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 6 von 44 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier