Seite 9 von 44 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 433
  1. #81
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.022

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hätte ich nicht gedacht! Seit wann?

    Beste Grüße, Uwe
    Schon immer .

    1N3660
    und1N3660R sind Schottky dioden.
    sogar noch lieferbar 36€

    Im Low Voltage Bereich sind immer und überall Schottkys drin.
    Ich würde sagen bis 250v lohnen sich Schottkydioden gegenüber Si Dioden.

    man könnte MOSFETs nehmen, jedoch Riesenbaustelle mit der Ansteuerung.

    und wenn du keine Heizgriffe hast, dann reicht auch das /5 Setup.

    vg Michael

  2. #82
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.794

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Moin Hans,

    Mit der anderen Diodenplatte. Meinst du die mit dem Anschluss am Sternpunkt?
    Ohne Sternpunkt habe ich noch keine Messungen durchgeführt. Ich habe hier eine Diodenplatte, die nicht von Bosch oder Wehrle stammt. Hersteller noch unbekannt, aber vom Design aufgebaut wie die Originale, d.h. 11 Dioden (6 x B+, 6 x B-, 6 x D+ und 2 x Y+/-)
    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen

    Der Versuch mit dem anderen einstellbaren Regler verstehe ich nicht. Bzw. dein Kommentar zum einstellbaren Regler: die Spannung wird doch nicht durch den Regler bestimmt, weil er immer an ist. Die Spannung stellt Deine elektronische Last ein.
    Die Zweipunktregler schalten ja ab einer bestimmten Spannung an, d.h. der normale ab 14 Volt, der Behördenregler ab 14,4 Volt. Muss im Zubehör noch nach einem 14 Volt fix eingestellten Regler suchen. Deshalb habe ich einen einstellbaren genommen und auf 14 Abregelspannung eingestellt. Dann den genommen und mit der Last beaufschlagt.

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Du kannst nur Unterschiede im Strommittelwert bekommen, wenn Du einen Regler hast der mehr Erregerstrom fließen lässt.
    Das sieht so bei dem regelbaren aus, d.h. er hat wohl Bauteile, die weniger Verlustspannung aufweisen.

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Dann noch folgendes: bei den Schottkydioden geht die Temperatur mit ^3 in die intrinsische Dichte ein. D.h. Die Dinger leiten besser wenn sie warm sind. Sie liegen in Reihe, die Vorwärtsspannung ist um 1/3 kleiner wenn es warm ist. Dann gibt es mehr Strom.

    überschlägig sind 2-2,5W pro Diode kalt an Verlusten bei Vollast. Das sind umgerechnet für 12V = 1 A, die dir durch die Dioden fehlen. Ich denke, das wir bei heißen Dioden so 1/2 Ampere gewinnen.

    vg Michael
    Muss ich mal ausprobieren.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #83
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    man könnte MOSFETs nehmen, jedoch Riesenbaustelle mit der Ansteuerung.
    Hallo Michael,

    ja, ein aktiver Gleichrichter mit Leistungs-FETs mit niedrigem RDSon. Es gibt inzwischen eine große Auswahl im Bereich weniger Milliohm. Geht mir auch schon seit geraumer Zeit duch den Kopf, habe bislang jedoch lediglich Steuerschaltungen für fixe Eingangswechselspannungen finden können und als Nicht-EE sehe ich mich zur Entwicklung außer Stande.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #84
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    Eicon04 AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Moin,
    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    1N3660
    und1N3660R sind Schottky dioden.
    Das kann ich nicht nachvollziehen. In allen Datenblättern, die ich zu diesen beiden Typen finde, ist die "ganz normale" forward-Spannung von 0.7 V ...1 V zu sehen.

    Das gleiche für die Vergleichstypen: Bosch 1405-0241 und 1406-0241, oder 405.426 und 406.424.

    Kannst Du bitte mal ein Datenblatt verlinken, wo die Schottky-typischen Spannungen <450 mV zu sehen wären?
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  5. #85
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Ehmt, siehe meine Fragen in #78 und #80!

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  6. #86
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.022

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Moin,

    Das kann ich nicht nachvollziehen. In allen Datenblättern, die ich zu diesen beiden Typen finde, ist die "ganz normale" forward-Spannung von 0.7 V ...1 V zu sehen.

    Das gleiche für die Vergleichstypen: Bosch 1405-0241 und 1406-0241, oder 405.426 und 406.424.

    Kannst Du bitte mal ein Datenblatt verlinken, wo die Schottky-typischen Spannungen <450 mV zu sehen wären?
    ich hab die Kennlinie mal durchgemessen…

  7. #87
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    ich hab die Kennlinie mal durchgemessen…
    Kannst Du die dann bitte mal einstellen ...

    Ich hab' hier mehrere Diodenplatten rumliegen, das gute Keithley zeigt an allen "dicken" Dioden etwa die gleiche Durchlass-Spannung an wie bei einer Allerwelts- 1N4007 oder auch einer 1N5408 aus der Schublade: knapp unter 0.6 V. Also "ganz normale" Si-Diodenspannung.

    Eine echte Schottky-Diode wird mit dem gleichen Gerät im gleichen Messbereich <0.2 V angezeigt.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  8. #88
    Avatar von hofmannra
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Gerlingen
    Beiträge
    490

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    "Echte" Si-Schottky-Dioden taugen aufgrund ihrer recht hohen Sperrströme nur für kleine Leistungen. Für größere Leistungen verwendet man SiC-Schottky-Dioden. Die sind ähnlich schnell wie Si-Schottkys, haben aber deutlich geringere Leckströme, ihr Nachteil ist leider die höhere Durchlassspannung etwa wie ganz normale Si-Dioden.
    Viele Grüße
    Rainer

  9. #89
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.022

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von hofmannra Beitrag anzeigen
    "Echte" Si-Schottky-Dioden taugen aufgrund ihrer recht hohen Sperrströme nur für kleine Leistungen. Für größere Leistungen verwendet man SiC-Schottky-Dioden. Die sind ähnlich schnell wie Si-Schottkys, haben aber deutlich geringere Leckströme, ihr Nachteil ist leider die höhere Durchlassspannung etwa wie ganz normale Si-Dioden.
    wir haben schon des öfteren Schweißgeräte mit SchottkyDioden gebaut. Und Ladegeräte…Im Sekundär Gleichrichter bis ca 200V. SiC ist für Hochvolt am Netz mit kaum Reverse-Recovery. Ich denke das du da was verwechselt.

  10. #90
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.794

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Es gibt neue Grafiken
    Hatte gestern ein Problemkind auf dem Stand. Dabei eben auch mal schnell die Kenndaten für das Prüfprotokoll ermittelt. Und dann war ich echt geplättet: Hatte endlich mal einen dieser seltenen und offiziell nie in BMW-Motorrädern eingesetzten Rotor in den Händen: Typ 3028 (siehe auch LINK). Ich hatte vor ein paar Jahren ja mal eine Hypothese bezüglich Rotoren unterschiedlicher Durchmesser gemacht, so wie es in der R90S gegenüber der R76/6 verbaut wurde. Dieser Rotor hat aber nicht nur den größeren Durchmesser, er hat auch die Wicklung mit den 2,8 Ohm des 3031 für den -008 Stator.

    Ab auf den Prüfstand: WOW!!

    Hatte es ja vermutet, aber die Messung hat mich dann doch vom Hocker geworfen.

    Hier nun die 4 Kurven im Vergleich, alles in rot geändert gegenüber der "Referenzmessung"


    Messung 1 max. 16,2 A (Referenzmessung)
    • -008 Stator
    • "20A"-Rotor, Typ 3018, 73 mm, 3,4 Ohm
    • Diodenplatte Wehrle
    • Regler Wehrle rot


    Messung 2 max. 17,6 A

    • -008 Stator
    • "20A"-Rotor, Typ 3018, 73 mm, 3,4 Ohm
    • Diodenplatte Wehrle
    • Regler einstellbar, 14 Volt


    Messung 3 max. 18,3 A
    • -008 Stator
    • "20A"-Rotor, Typ 3018, 73 mm, 3,4 Ohm
    • Diodenplatte Alternative
    • Regler einstellbar, 14 Volt


    Messung 4 max. 19,0 A

    • -008 Stator
    • Rotor, Typ 3028, 73,2 mm, 2,8 Ohm
    • Diodenplatte Wehrle
    • Regler Wehrle rot



    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GEN-008-Regler-normal-Rot-3028_2.jpg 
Hits:	81 
Größe:	71,8 KB 
ID:	317392

    Wirklich der Hammer. Würde man nun noch die anderen Regler und Diodenplatte nehmen, ist der 20A Mythos "weg". Aber: Alleine der andere Rotor bringt wirklich zum früheren Ladebeginn gegenüber der -005 Stator nochmals einen deutlich höheren und möglichen Ladestrom. Das sind mal wirklich gute Zahlen.

    Nun muss noch ein echter 3031 Rotor zum messen her -> denn ich vermute, dass die höhere Wicklungszahl und niedrigeren Widerstand des Rotors irgendwo dazwischen liegen müsste.

    Hans
    Geändert von hg_filder (30.01.2023 um 12:53 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 9 von 44 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier