Seite 35 von 44 ErsteErste ... 253334353637 ... LetzteLetzte
Ergebnis 341 bis 350 von 433
  1. #341

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.299

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von GS_man Beitrag anzeigen
    ...Ich bin da immer noch sehr am zweifeln.
    Schließlich findet bei den Schleifringen nie ein Polaritätswechsel statt, bestenfalls kurze Unterbrechungen des Stromfluss. Dass das reicht um Funken enstehen zu lassen, kann ich nicht so recht glauben.
    Sollte ich aber in die Situation kommen einen Motor mal im komplett dunkeln laufen lassen zu können, werd' ich mir das gern nochmal ansehen.
    Hallo Heinrich,

    Deine Zweifel werde ich Dir nicht nehmen können.

    Hatte früher einen Bekannten, der die Werkstatt einer hiesigen Elektromotoreninstandsetzung geleitet. Dort konnte ich mir so Etwas bein Einlauf neuer Bürsten schon anschauen.
    Dieses leichte Bürstenfeuer ist, wie schon gesagt, nicht vergleichbar mit dem an einem Kollektor.

    Auf das Ergebnis Deines geplanten Versuchs bin ich gespannt. Dann bitte mit eingeschaltetem Fernlicht und Heizgriffen, wegen der Belastung.
    Gruß, Wolfram

  2. #342
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Man könnte es verhindern, indem die Freilaufdiode aus dem Regler in den Rotor verlegt oder dort eine zusätzliche eingebaut wird .

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #343
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Was passiert hier als nächstes?

    Habe gerade eben zwei alternative und aktuelle "einfache" Regler neu bestellt: Einen fixen, einen einstellbaren. Die werde ich mal auf Herz und Nieren prüfen und die Ergebnisse einstellen. Die sind sehr günstig im Vergleich zu dem bekannten Wehrle Regler und kommen von namhaften Herstellern. Wenn die Ergebnisse gut sind, würde ich die als gute Alternative sehen wollen.

    Dann habe ich eine LiMa -005 mit nachweislich 200.000 KM hier liegen. Da werde ich mal sehen, ob man Leistungsdefizite erkennen kann. Rotor und Stator kommen unbehandelt drauf. Selbst der Kohlehalter und die Kohlen sehen noch gut aus. Regler und Diodenplatte kommen von meiner Referenz-LiMa.

    Und, sobald lieferbar, kommt noch eine kleine Überraschung auf den Prüfstand. Mehr wird erstmal nicht verraten.

    Frohe Ostern

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #344

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.299

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ... Und, sobald lieferbar, kommt noch eine kleine Überraschung auf den Prüfstand. Mehr wird erstmal nicht verraten.
    Es bleibt spannend!

    Auch von mir: Frohe Ostern!
    Gruß, Wolfram

  5. #345

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.074

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Was passiert hier als nächstes?

    Habe gerade eben zwei alternative und aktuelle "einfache" Regler neu bestellt: Einen fixen, einen einstellbaren. Die werde ich mal auf Herz und Nieren prüfen und die Ergebnisse einstellen. Die sind sehr günstig im Vergleich zu dem bekannten Wehrle Regler und kommen von namhaften Herstellern. Wenn die Ergebnisse gut sind, würde ich die als gute Alternative sehen wollen.

    Dann habe ich eine LiMa -005 mit nachweislich 200.000 KM hier liegen. Da werde ich mal sehen, ob man Leistungsdefizite erkennen kann. Rotor und Stator kommen unbehandelt drauf. Selbst der Kohlehalter und die Kohlen sehen noch gut aus. Regler und Diodenplatte kommen von meiner Referenz-LiMa.

    Und, sobald lieferbar, kommt noch eine kleine Überraschung auf den Prüfstand. Mehr wird erstmal nicht verraten.

    Frohe Ostern

    Hans
    Hallo,
    da werd ich wohl am Ball bleiben. Bin gespannt was da kommt.
    Ebenfalls Frohe Ostern.
    Gruß
    Pit

  6. #346

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Hallo Hans,


    auch wenn ich von Kfz-Elektrik nicht sonderlich viel verstehe, muss ich mich nun doch hier einmal einklinken.

    Ich habe den (m.E. sehr interessanten und lesenswerten) Artikel von Helmut Heusler in der aktuellen Ausgabe einer BMW-Motorradzeitschrift gelesen, der - so habe ich es verstanden - in Kooperation mit Dir zustande kam.

    Dort wird gesagt, dass die Klemmenspannung beim Starten des Motors nur unwesentlich abfallen darf. Meine - Verzeihung dumme - Frage:
    Inwieweit hängt das vom Anlasser bzw. vom Motor (Kompression) ab? Also ich stelle mir vor, dass die Resultate bei einen Bosch-Anlasser andere sind als bei einem Valeo, und ein höher verdichteter Motor entsprechend auch für einen stärkeren Spannungsabfall sorgt.

    Oder ist das alles vernachlässigbar?


    Grüße

    Martin

  7. #347
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von mkr Beitrag anzeigen
    ...
    Oder ist das alles vernachlässigbar?
    ...
    Bin zwar nicht der Hans, aber ein paar Erfahrungen dazu teile ich gerne.
    Für den Spannungseinbruch beim Betätigen des Anlassers sind zahlreiche Faktoren maßgebend.

    - Ladezustand des Akkus
    - Kapazität des Akkus (nominell wie real); damit auch das Alter
    - Möglicher Kaltstartstrom des Akkus
    - Damit natürlich die Außentemperatur
    - Ebenso die Motortemperatur
    - Typ des Anlassers (Bosch zieht mehr Strom als der untersetzte Valeo)
    - Wartungszustand des Anlassers
    - Hubraum des Motors
    - Verdichtung des Motors
    - Startwilligkeit des Motors (abhängig von korrekten Einstellungen und Verschleiß)
    - Zustand (Leitfähigkeit) der relevanten elektrischen Verbindungen
    - Viskosität des Motoröls
    ...

    Wenn ich weiter nachdenke, kommen wohl noch Punkte; aber das Wichtigste sollte da stehen.

    Da der Anlasser ein sehr niederohmiger Verbraucher ist, fällt die Spannung in jedem Fall ab. Was hier "nur unwesentlich abfallen" in konkreten Zahlen heißt, bleibt leider unklar. In der Praxis ist ein Abfall von 12,x auf 11,y Volt normal. Unter besonders ungünstigen Umständen (Summe aus oben beliebig zu wählenden Fakten) geht es dann auch mal auf 10,.. Volt.
    Spätestens wenn da eine "9" vorne steht, wird es Zeit zu prüfen bzw. zu handeln, da alle Reserven erschöpft sind.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #348

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.074

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Bin zwar nicht der Hans, aber ein paar Erfahrungen dazu teile ich gerne.
    Für den Spannungseinbruch beim Betätigen des Anlassers sind zahlreiche Faktoren maßgebend.

    - Ladezustand des Akkus
    - Kapazität des Akkus (nominell wie real); damit auch das Alter
    - Möglicher Kaltstartstrom des Akkus
    - Damit natürlich die Außentemperatur
    - Ebenso die Motortemperatur
    - Typ des Anlassers (Bosch zieht mehr Strom als der untersetzte Valeo)
    - Wartungszustand des Anlassers
    - Hubraum des Motors
    - Verdichtung des Motors
    - Startwilligkeit des Motors (abhängig von korrekten Einstellungen und Verschleiß)
    - Zustand (Leitfähigkeit) der relevanten elektrischen Verbindungen
    - Viskosität des Motoröls
    ...

    Wenn ich weiter nachdenke, kommen wohl noch Punkte; aber das Wichtigste sollte da stehen.

    Da der Anlasser ein sehr niederohmiger Verbraucher ist, fällt die Spannung in jedem Fall ab. Was hier "nur unwesentlich abfallen" in konkreten Zahlen heißt, bleibt leider unklar. In der Praxis ist ein Abfall von 12,x auf 11,y Volt normal. Unter besonders ungünstigen Umständen (Summe aus oben beliebig zu wählenden Fakten) geht es dann auch mal auf 10,.. Volt.
    Spätestens wenn da eine "9" vorne steht, wird es Zeit zu prüfen bzw. zu handeln, da alle Reserven erschöpft sind.
    Hallo,
    gut beschrieben.
    Gruß
    Pit

  9. #349
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von mkr Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,


    auch wenn ich von Kfz-Elektrik nicht sonderlich viel verstehe, muss ich mich nun doch hier einmal einklinken.

    Ich habe den (m.E. sehr interessanten und lesenswerten) Artikel von Helmut Heusler in der aktuellen Ausgabe einer BMW-Motorradzeitschrift gelesen, der - so habe ich es verstanden - in Kooperation mit Dir zustande kam.

    Jupp, richtig erkannt - und ich bin zugegebenermassen etwas Stolz, dass Helmut auf mich zugekommen ist.

    Dort wird gesagt, dass die Klemmenspannung beim Starten des Motors nur unwesentlich abfallen darf. Meine - Verzeihung dumme - Frage:
    Inwieweit hängt das vom Anlasser bzw. vom Motor (Kompression) ab? Also ich stelle mir vor, dass die Resultate bei einen Bosch-Anlasser andere sind als bei einem Valeo, und ein höher verdichteter Motor entsprechend auch für einen stärkeren Spannungsabfall sorgt.

    Oder ist das alles vernachlässigbar?


    Grüße

    Martin
    Mal mein Kommentar, vielleicht kommt von Helmut auch noch eine Antwort: Die Spannung darf nur so weit abfallen, dass a. der Schwung vom Anlasser noch reicht und b. die Zündung noch funktioniert. Sprich unterhalb von 8 Volt bei Serienzündung, 9 Volt bei elektronischen Zündungen, kann es schon eng werden. Achim Northpower hatte diese Woche ein gutes Video eingestellt (ging um LiMa Regler) , dort kann man den Spannungsabfall super sehen. Er hat, wenn ich richtig liege, einen BBK an Bord.

    Sprich, ein höher verdichteter Motor oder ein etwas träger Anlasser beeinflusst schon die abfallende Spannung. Ich bleibe aber dabei: Gute Kabel und wirklich saubere Verbindungen ohne Übergangswiderstand bewirken echte Wunder.

    Hans

    ps.: Ja, es hat wirklich sehr viel Spass gemacht, mit jemandem wie Helmut Heussler Themen zu diskutieren und die Ergebnisse in einer Veröffentlichung wieder zu finden. Heft habe ich mir gestern bestellt - den Text hatte er mir vorab zukommen lassen.
    Geändert von hg_filder (14.04.2023 um 19:10 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #350
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.020

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Hallo Hans
    Glückwunsch zu dem Artikel. Ich geh mal davon aus das das meiste
    von Dir stammt , ich das ja auch hier im Forum gelesen habe.

    Ich bin ansonsten nicht so ein Fan dieser Zeitschrift aber solche Artikel
    und wie dieser und die von dem Herrn Stoffregen lese ich gerne.

    Gottfried

Seite 35 von 44 ErsteErste ... 253334353637 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier