Seite 17 von 44 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 433
  1. #161
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Nein, ist eher Unfug.
    Wegen ein oder zwei Ampere solche Klimmzüge zu machen wäre nicht nur riskant, sondern auch ezwas absurd.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #162

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    genau das was ich oben schrieb. Auf OT, Markierungen in Deckung bringen. Bei Teiletausch:
    Der Ersatzrotor ist dann von der Stange und passt mit 73 mm, hat halt weniger Leistung. Ziel war ja möglichst zu tunen, Optimieren.
    Hallo Klaus,

    Michael spricht wohl eher das Problem an, dass dann der Ersatzrotor nicht zusammen mit der Kurbelwelle gewuchtet wurde!
    Du hattest ja von einer gemeinsamen Einheit gesprochen!

    Ich denke, die Idee mit dem asymmetrischen Rotor sollte man verwerfen.
    Gruß, Wolfram

  3. #163
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    wenn man eine Funktion optimiert: hier Ladefunktion der Lima, sogar einen Prüfstand baut, um die Leistung der Lima zu dokumentieren, optimiern, ist das für mich auf amerikanisch "Tuning oder to tune "
    Geändert von teileklaus (05.02.2023 um 19:48 Uhr)
    mit gutem Gruß, Klaus

  4. #164

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Hallo,
    ah so. Danke für die Aufklärung. Hab ich wohl falsch verstanden.
    Gruß
    Pit

  5. #165
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Klaus,

    Michael spricht wohl eher das Problem an, dass dann der Ersatzrotor nicht zusammen mit der Kurbelwelle gewuchtet wurde!
    Du hattest ja von einer gemeinsamen Einheit gesprochen!

    Ich denke, die Idee mit dem asymmetrischen Rotor sollte man verwerfen.
    Das denke ich auch.
    Wird der Rotor tatsächlich zusammen mit der KW gewuchtet? wobei ich nicht glaube dass der Rotor nennenswerte Unwucht hat, sonst würde der auf dem Prüfstand toben. Ichhabe schon Pleuel mit 3 Gramm Unwucht gewogen..
    Da ist die KW glaub ich deutlich ungleichförmiger durch den Guss.
    mit gutem Gruß, Klaus

  6. #166

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    Das denke ich auch.
    Was denkst Du auch?

    Wird der Rotor tatsächlich zusammen mit der KW gewuchtet?
    Nein, zumindest nicht ab Werk. Da wird jeder Rotor für sich gewuchtet. Ansonsten wäre ja kein problemloser Ersatz des Rotors möglich.

    wobei ich nicht glaube dass der Rotor nennenswerte Unwucht hat, sonst würde der auf dem Prüfstand toben.
    Wenn er nicht gewuchtet worden wäre, hätte er schon eine Unwucht. Schau Dir mal die Ansenkungen im Rotor an. Das sind die "Wuchtbohrungen".

    Ichhabe schon Pleuel mit 3 Gramm Unwucht gewogen..
    Da ist die KW glaub ich deutlich ungleichförmiger durch den Guss.
    Ja und genau deswegen wird die ja auch gewuchtet, bevor die in einen Motor eingebaut wird. Ist alles nicht so ohne. Schau Dir mal den Aufwand an, den man da betreiben muss (Meistergewichte, Wuchtfaktor), vom apparativen Aufwand einmal abgesehen.
    Hallo Klaus,

    irgendwie habe ich den Eindruck, dass wir jetzt aneinander vorbei reden.

    Von Dir kam doch der Vorschlag, den Rotor einseitig zu bearbeiten.
    Gruß, Wolfram

  7. #167
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen

    An die von Hans erwähnte thermische Ausdehnung hatte ich im ersten Moment garnicht gedacht. Wobei der Einfluß sich dadurch verringert, dass sich der Stator ja ebenfalls ausdehnt.

    Wollte ich mal in Zukunft genauer ansehen. Aber bei den letzten Tests ist mir aufgefallen, dass der Rotor deutlich wärmer als der Stator war. Wie gesagt, rein subjektiv.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #168
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    da wäre halt der heiße Motor, der ansich schon auch den Stator unter der Haube aufheizt.. alleine auf der Prüfvorrichtung lässt sich das schwer beurteilen, oder die Messwerte sind ggf andere, wie im Fahrbetrieb.
    Frage aber in diese Richtung: Kühlung verbessert die Ladung, ist der Verschmutzungsfaktor so viel wichtiger als Kühlung durch Belüftung der Haube?


    Die asymetrische Bearbeitung habe ich ja verworfen, wobei man dann auch nachwuchten könnte, also Löcher zum Ausgleich gegenüber bohren.
    Geändert von teileklaus (05.02.2023 um 20:25 Uhr)
    mit gutem Gruß, Klaus

  9. #169
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Habe die Tage etwas Material zum Testen bekommen. Hier nun eine Diodenplatte, die sicherlich auch bei dem einen oder anderen im Einsatz ist:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Thunderchild_01.jpg 
Hits:	131 
Größe:	72,4 KB 
ID:	318130Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Thunderchild_02.jpg 
Hits:	132 
Größe:	74,2 KB 
ID:	318131

    https://www.thunderchild-design.com/diodead-v2.html

    Schägt sich ganz tapfer, bringt jedoch nur etwas bessere Werte als die normale Diodenplatte. Beim -005 Stator fast identische Werte, beim -008 Stator minimal besser Werte. Es wurde jedoch kein früherer Ladebeginn festgestellt. Leider sind die Herstellermarkierungen nicht mehr sichtbar, so dass ich nicht sagen kann, um welche Version es sich hier handelt.

    Sicherlich eine Empfehlung, wenn die originale Platte getauscht werden muss.

    Hans
    Geändert von hg_filder (12.02.2023 um 16:26 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #170
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Nun noch ein interessantes Exemplar: Eine Ducati-LiMa, vermutlich ist das eine Enduralast, könnte aber auch eine Eletrex sein.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ducati_06.jpg 
Hits:	123 
Größe:	126,2 KB 
ID:	318135
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ducati_05.jpg 
Hits:	126 
Größe:	113,3 KB 
ID:	318134

    Den Rotor (Dauermagnet) und Stator zu "teilen" ist schon ein kleiner Kraftakt - immer schön auf die Finger achten.

    Verkabelung ist schon deutlich anders, aber nicht wirklich schwer in der Umsetzung.

    Ab auf den Prüftstand:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ducati_01.jpg 
Hits:	128 
Größe:	170,0 KB 
ID:	318132

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ducati_03.jpg 
Hits:	126 
Größe:	156,8 KB 
ID:	318133

    Den Rotor kann man bei der Bosch-LiMa leicht mit der Hand drehen. Bei der Ducati ist das mit einer 1/4" Ratsche mit Kraft machbar, nur mit der Hand habe ich durch den Schlag des Weiterdrehens - der Rotor hält sich an den Spulen "fest" - einen schönen Bluterguss am Finger bekommen.

    Dann mal die Kurve aufgenommen:


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GEN-008-005-Ducati.jpg 
Hits:	148 
Größe:	62,2 KB 
ID:	318142

    Es ist schon beeindruckend, wie schnell sie anfängt zu laden. Im oberen Bereich war sie für mich etwas ernüchternd - aber immer noch deutlich mehr, als alles andere.

    Eine wirkliche Empfehlung, wenn man nur im Stadt- oder Bummeltempo unterwegs ist.

    ABER: Die benötigte Kraft selbst im Leerlauf ist schon beachtlich und belastet beim Starten nochmals zusätzlich den Anlasser.

    Auch das Geräusch ist "abenteuerlich". Ich habe das mal als Video aufgenommen. Normalerweise hört man den Elektro-Motor, hier geht der fast unter. Sobald die Regelung eingreift, hört es sich an wie ein Schlagen auf der Welle, ähnlich einem Lagerschaden. Erst wenn eine erhebliche Last von der LiMa abverlangt wird, wird es deutlich ruhiger, dann hört man den Elektromotor wieder deutlich arbeiten.

    Hans
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von hg_filder (12.02.2023 um 16:57 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 17 von 44 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier