Seite 3 von 44 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 433
  1. #21
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.011

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi



    Gar keinen, denn ich messe in einem Zweig, der vom Generator weg geht zu einem Knoten, an dem sowohl der Akku als auch die elektronische Last hängt. Nun wird die Last so weit erhöht, bis die Spannung bis zu einem gewissen Punkt "zusammenfällt". Dieser Punkt liegt unterhalb der Ruhe-Spannung des Akkus. Was zur Folge hat, dass dem Akku ebenfalls Strom entnommen wird, dieser jedoch über den Zweig der Last geht und nicht über den Generator, d.h. am Messgerät des Generators fliesst ein niedriger Strom als über die Last.


    Anhang 316343

    Meine gezeigten Messungen geben "nur" den Strom am Meßshunt wieder.

    Ich habe die ersten Messungen mit zwei unterschiedlichen Akkus gemacht (einmal 18 Ah, einmal 3,5 Ah) -> keinen Einfluss.



    Die folgen noch, jedoch, wie oben beschrieben, sind die "nur" interessant, was das Aufladeverhalten der unterschiedlichen Akkus angeht, nicht die maximale Leistung des Generators.



    Hans
    Auf was hast du die elektronische Last eingestellt? U oder R?

  2. #22
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von mechanix Beitrag anzeigen
    Hallo Florian,
    ich habe die 2. Ausgabe Boxertechnik. Auf Seite 148 schreibt Helmut Heusler:
    Der Erfolg der Maßnahme (Umbau auf Stator 008) ist augenscheinlich. Bei der 180W-Lima der der /5 brennt im Lerlauf die Ladekontrolle voll, also wird Strom aus der Batterie entnommen. Bei der modifizierten Lima 008 ist diese bereits komplett erloschen. Messungen zeigen, dass die Batterie bei eingeschaltetem Licht und Heizgriffen bereits ab 1300U geladen wird. Bei der originalen 280W-Maschine erst ab 1800U. Bessere Ladebilanz, bessere Batterielebensdauer. (Ladekurven sind im Buch nicht abgebildet)

    Die Mess-Kurven von Hans zeigen eine frühere Ladung beim 008-Stator.
    Der Unterschied im unteren Bereich ist für mein Dafürhalten nicht sehr groß. Nach den Ausführungen von Helmut Heusler hätte ich da mehr erwartet.

    Grüße

    Holger


    Ich muss mal mit einer "falschen" Meinung aufräumen: Wenn die LKL leuchtet, liefert der Gernerator "weniger" Spannung, als am Akku anliegt. D.h. ist der Akku "leer", geht die LKL früher aus als in dem Fall, wenn der Akku geladen ist. Wir sprechen hier aber vielleicht so zwischen 0,2 Volt und 0,6 Volt je nach Ladezustand.

    Die LKL zeigt NICHT an, ob der Akku geladen wird, sondern nur, ob der Akku geladen werden kann. Denn es hängt davon ab, welche Verbraucher dran hängen. An meinem Prüfstand kann ich natürlich den Generator komplett ohne "Last" fahren, d.h. ich sehe, mit welchem Strom der Akku geladen wird. Am Motorrad haben wir aber anderen Verhältnisse, d.h. die Zündung und das Licht sind eben Verbrauchen, die man nicht "wegdenken" kann. Sprich, ist die LKL aus, heisst das eben nicht, dass der Akku auch geladen wird, sondern nur, dass der Generator Strom liefert.

    Vergleichen wir nun die beiden Statoren. Nehmen wir weiterhin an, dass Zündung und Licht runde 9 A ziehen. D.h. beim -008 Stator ist das Systems asugeglichen, wenn runde 1.500 1/min anliegen, d.h. Generator liefert genau so viel Strom, was die Motorradelektrik benötigt. Beim -005 Stator kommt der Punkt erst 200 1/min höher.

    Umgekehrt mal das Standgas angesehen: bei 1.000 1/min zieht die Elektrik 5,5 A aus dem Akku, beim -005 beachtliche 8,8 A. Wer dann noch mit dem schweren Schwung arbeitet und die Standgas-Drehzahl auf 800 1/min runterdreht, muss nicht nur die Elektrik, sondern auch noch die LKL mit dem Akku füttern.

    Wie gesagt, mir fehlen noch aussagekräftige Strommessungen vom Motorrad bei unterschiedlichen Drehzahlen. Erst dann kann man die Eckpunkte ganz genau beziffern.

    Wer durch die Statdt "tucker" kann also mit niedriger Drehzal dem Akku ganz schön zusetzen. Der Unterschied mag dir maginal vorkommen, aber aber es summiert sich eben doch auf längere Zeit. Wenn dann der Akku nicht mehr der beste ist, kann an der nächsten Ampel auch schon mal Schluss sein. Das ist auch der Grund, warum - auch von mir - immer wieder auf den -008 Stator verwiesen wird.

    Der /5 Stator ist nochmal eine ganz anderen Nummer, der ist wirklich deutlich schlechter. Nur bekoome ich derzeit noch keinen kleinen 105er Stator auf den Prüfstand eingespannt.

    Zu den Veröffentlichungen: Leider gibt es von Bosch - zumindest kenne ich keine - keinerlei Kurven, schon gar nicht in Abhängigkeit zu den unterschiedlichen Komponenten. Auch sonst gibt es wenig. Die Kurven von Silent Hektik, die auf der Webseite zu finden sind, sind die besten, die ich bis jetzt zu dem Thema gefunden habe.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #23
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von mechanix Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,
    ich fahre bei meiner /5 jetzt den 008-Stator mit dem alten mechanischen Regler. Mich würde interessieren Ladekurven für den 008-Stator einmal mit Wehrle-Regler und darübergelegt mit dem alten mechanische Regler. Es wäre interessant wie dann der untere Drehzahlbereich aussieht.
    Falls Du mal Lust und Zeit hast.....

    Danke

    Viele Grüße

    Holger

    Die Liste der Messungen ist noch lang - es wird kommen, aber erst weiter hinten.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #24
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    vl kann man sich auch mal von der Meinung trennen 800 U LL seien notwendig und Rumfahren unter 1500 U sei gut.
    Was spricht dagegen den schönen Rundlauf 2000 auch in der Stadt zu genießen?

  5. #25
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Hans,

    Aus den Grafiken kann ich die Spannung nicht entnehmen. Hast Du die Messungen mit maximaler Stromentnahme gefahren (= auch wenn die Spannung einbricht), oder hast Du die Last auf konstante "Bord"-Spannung nachgestellt?
    Hi,
    um den Generator zu "stressen", gehst du unterhalb der normalerweis anliegenden Bordspannung. In meinen Messungen fahre ich mit konstanter Spannung.

    Hier eine "alte" Messung bei verschiedenen angesetzten Spannungen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GEN-008-Spannungenl.jpg 
Hits:	316 
Größe:	59,1 KB 
ID:	316347

    Bei 13,5 Volt kommen maximal 5,7 A heraus, bei 13 Volt runde 12 A und erst bei einer Last von 12 V geht das Teil oberhalb der 15 A. Die Werte würden sich bei 6.000 1/min noch nach oben bewegen.

    Gehst du mit der Last deutlich unterhalb der 12 Volt, so dürfte sich der Stromwert nochmals erhöhen - bis der Stator irgendwann sich in Rauch auflöst. Bei meinen Durchläufen wird neben der Diodenplatte eben auch der Stator richtig heiss.

    Hans
    Geändert von hg_filder (09.01.2023 um 11:50 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #26
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Auf was hast du die elektronische Last eingestellt? U oder R?
    Auf U.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #27
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Noch was zu den elektromechanichen Reglern: Einsetzen würde ich die Teile auf jeden Fall nicht mehr, denn sie werden immer unzuverlässiger, je älter sie werden. Und neu gibt es die nicht mehr (Achtung: Blechregler ungleich elektromechanischer Regler).

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #28
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Vielleicht sollte man wieder diese alten Schätzchen reaktivieren:



    Und zwar in den Stromkreis des Akkus:
    • neg. Wert: Akku wird entladen
    • "0" Akku geladen, das Motorrad holt sich alles aus dem Generator
    • pos. Wert: Akku wird geladen


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #29

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    194

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Ich muss mal mit einer "falschen" Meinung aufräumen: Wenn die LKL leuchtet, liefert der Gernerator "weniger" Spannung, als am Akku anliegt. D.h. ist der Akku "leer", geht die LKL früher aus als in dem Fall, wenn der Akku geladen ist. Wir sprechen hier aber vielleicht so zwischen 0,2 Volt und 0,6 Volt je nach Ladezustand.

    Die LKL zeigt NICHT an, ob der Akku geladen wird, sondern nur, ob der Akku geladen werden kann. Denn es hängt davon ab, welche Verbraucher dran hängen. An meinem Prüfstand kann ich natürlich den Generator komplett ohne "Last" fahren, d.h. ich sehe, mit welchem Strom der Akku geladen wird. Am Motorrad haben wir aber anderen Verhältnisse, d.h. die Zündung und das Licht sind eben Verbrauchen, die man nicht "wegdenken" kann. Sprich, ist die LKL aus, heisst das eben nicht, dass der Akku auch geladen wird, sondern nur, dass der Generator Strom liefert.

    Vergleichen wir nun die beiden Statoren. Nehmen wir weiterhin an, dass Zündung und Licht runde 9 A ziehen. D.h. beim -008 Stator ist das Systems asugeglichen, wenn runde 1.500 1/min anliegen, d.h. Generator liefert genau so viel Strom, was die Motorradelektrik benötigt. Beim -005 Stator kommt der Punkt erst 200 1/min höher.

    Umgekehrt mal das Standgas angesehen: bei 1.000 1/min zieht die Elektrik 5,5 A aus dem Akku, beim -005 beachtliche 8,8 A. Wer dann noch mit dem schweren Schwung arbeitet und die Standgas-Drehzahl auf 800 1/min runterdreht, muss nicht nur die Elektrik, sondern auch noch die LKL mit dem Akku füttern.

    Wie gesagt, mir fehlen noch aussagekräftige Strommessungen vom Motorrad bei unterschiedlichen Drehzahlen. Erst dann kann man die Eckpunkte ganz genau beziffern.

    Wer durch die Statdt "tucker" kann also mit niedriger Drehzal dem Akku ganz schön zusetzen. Der Unterschied mag dir maginal vorkommen, aber aber es summiert sich eben doch auf längere Zeit. Wenn dann der Akku nicht mehr der beste ist, kann an der nächsten Ampel auch schon mal Schluss sein. Das ist auch der Grund, warum - auch von mir - immer wieder auf den -008 Stator verwiesen wird.

    Der /5 Stator ist nochmal eine ganz anderen Nummer, der ist wirklich deutlich schlechter. Nur bekoome ich derzeit noch keinen kleinen 105er Stator auf den Prüfstand eingespannt.

    Zu den Veröffentlichungen: Leider gibt es von Bosch - zumindest kenne ich keine - keinerlei Kurven, schon gar nicht in Abhängigkeit zu den unterschiedlichen Komponenten. Auch sonst gibt es wenig. Die Kurven von Silent Hektik, die auf der Webseite zu finden sind, sind die besten, die ich bis jetzt zu dem Thema gefunden habe.

    Hans
    Hallo, Hans, Holger und Florian,

    bei dem von Holger zitierten Bild Seite 148 in Auflage 2 oder Seite 202 in Auflage 4 habe ich die Spannung(nicht den Strom!) an den Batterieklemmen des Motorrads gemessen und zwar mit und ohne Licht bei einer konstanten Batterieleerlaufspannung von 12,6V. Dieses Diagramm zeigt, wie stark die Spannung an den Batterieklemmen von der Generatorbelastung abhängt, in diesem Fall sind es etwa 7A durch das Licht. Stator war beides Mal identisch, es ist also kein Vergleich des -005 Stators mit dem -008 Stator.

    Vom Messaufbau ist diese Messung mit der von Hans-Günter nicht vergleichbar, weil er für seine grundsätzlichen Untersuchungen den Strom misst und den Einfluß der Batterie gekonnt ausblendet.

    Zum Abschluss ganz großes Kompliment an Hans-Günter für die aufwendigen Messungen, die schon jetzt einige wichtige Erkennnisse gebracht haben und für die Optimierung der ungenügenden Ladebilanz ganz sicher konkrete Empfehlungen für Verbesserungsmassnahmen liefern werden.

    Gruß
    Helmut

  10. #30
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.011

    AW: Prüfstandsmessungen: Generatoren für 2-Ventiler

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Ich muss mal mit einer "falschen" Meinung aufräumen: Wenn die LKL leuchtet, liefert der Gernerator "weniger" Spannung, als am Akku anliegt. D.h. ist der Akku "leer", geht die LKL früher aus als in dem Fall, wenn der Akku geladen ist. Wir sprechen hier aber vielleicht so zwischen 0,2 Volt und 0,6 Volt je nach Ladezustand.

    Die LKL zeigt NICHT an, ob der Akku geladen wird, sondern nur, ob der Akku geladen werden kann. Denn es hängt davon ab, welche Verbraucher dran hängen. An meinem Prüfstand kann ich natürlich den Generator komplett ohne "Last" fahren, d.h. ich sehe, mit welchem Strom der Akku geladen wird. Am Motorrad haben wir aber anderen Verhältnisse, d.h. die Zündung und das Licht sind eben Verbrauchen, die man nicht "wegdenken" kann. Sprich, ist die LKL aus, heisst das eben nicht, dass der Akku auch geladen wird, sondern nur, dass der Generator Strom liefert.

    Vergleichen wir nun die beiden Statoren. Nehmen wir weiterhin an, dass Zündung und Licht runde 9 A ziehen. D.h. beim -008 Stator ist das Systems asugeglichen, wenn runde 1.500 1/min anliegen, d.h. Generator liefert genau so viel Strom, was die Motorradelektrik benötigt. Beim -005 Stator kommt der Punkt erst 200 1/min höher.

    Umgekehrt mal das Standgas angesehen: bei 1.000 1/min zieht die Elektrik 5,5 A aus dem Akku, beim -005 beachtliche 8,8 A. Wer dann noch mit dem schweren Schwung arbeitet und die Standgas-Drehzahl auf 800 1/min runterdreht, muss nicht nur die Elektrik, sondern auch noch die LKL mit dem Akku füttern.

    Wie gesagt, mir fehlen noch aussagekräftige Strommessungen vom Motorrad bei unterschiedlichen Drehzahlen. Erst dann kann man die Eckpunkte ganz genau beziffern.

    Wer durch die Statdt "tucker" kann also mit niedriger Drehzal dem Akku ganz schön zusetzen. Der Unterschied mag dir maginal vorkommen, aber aber es summiert sich eben doch auf längere Zeit. Wenn dann der Akku nicht mehr der beste ist, kann an der nächsten Ampel auch schon mal Schluss sein. Das ist auch der Grund, warum - auch von mir - immer wieder auf den -008 Stator verwiesen wird.

    Der /5 Stator ist nochmal eine ganz anderen Nummer, der ist wirklich deutlich schlechter. Nur bekoome ich derzeit noch keinen kleinen 105er Stator auf den Prüfstand eingespannt.

    Zu den Veröffentlichungen: Leider gibt es von Bosch - zumindest kenne ich keine - keinerlei Kurven, schon gar nicht in Abhängigkeit zu den unterschiedlichen Komponenten. Auch sonst gibt es wenig. Die Kurven von Silent Hektik, die auf der Webseite zu finden sind, sind die besten, die ich bis jetzt zu dem Thema gefunden habe.

    Hans
    die LKL ist an D+ und Batterie. Sie leuchtet, wenn die gleichgerichtete Wechselspannung des Generators kleiner ist wie die Batteriespannung.

Seite 3 von 44 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier